PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektion nach 500 Km bei Vivacity



ThomasF
08.07.2009, 11:41
Was haltet ihr den Darvon man kauft ein neufahrzeug Roller Vivacity und soll nach 500 Km zu Inspektion diese Kostet 120 Euro zwei Arbeitsstunden.

Ich frage mich was nach 500 Km Inspektion gemacht werden soll ?

Mein Persönlicher Eindruck ist hier geht es um kundenbindung und noch ein Zusatzverdienst.

Könnt ihr mir was darzu sagen.

Pietje
09.07.2009, 14:25
Hi,
Das finde ich auch recht teuer. Meine Inspektion kostete damals ca. 68 €.
Was gemacht werden muss steht im Wartungsplan. Das kannst du in deinem Serviceheft nachlesen.
Das Argument mit der Kundenbindung sehe ich allerdings etwas anders.
Inspektionen sind sicherlich ein netter Zusatzverdienst für Werkstätten.
Da die nachfolgenden Wartungsintervalle wahrscheinlich bei dir wie bei mir nur alle 5000 km Inspektionen vorschreiben, sehe ich hier keine übertriebene Kundenbindung.
Schau dir mal die Wartungsintervalle von scheinbar günstigen Baumarktrollern an. Nach deren Intervallen wäre ich jetzt schon nach einem Jahr und nun 4200 km dreimal zwangsweise in der Werkstatt gewesen.

Mathes-TKR
09.07.2009, 19:22
naja ich find so ne durchsicht nicht verkehrt. so werden auch eventuell gelockerte schraubverbindungen lockalisiert und neu festgezogen. alle montagefehler sollten bei sowas aufgedeckt werden.

und die 120euro beruhen ja nicht auf den zwei stunden. die 500km-inspektion macht ne gewisse anzahl vom "AWs". und ne gewisse anzahl von "AWs" ist eine arbeitsstunde.

nun liegt es in den händen des händlers oder der werkstatt was bei denne so einen AW kostet. und schon haste den preis.

also mal rumtelefoniern und preise checken.