PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zündkerzen Looxor 50ccm Vergaser



isu-scoot
09.07.2009, 11:48
Moin,
wer kann mir sagen, wo ich einen detaillierten Plan finde um die Zündkerze selbst auszutauschen?
Woran kann es noch liegen, dass der Motor selbst mit Kick nicht /sehr schwerfällig anspringt??
Batterie habe ich gerade ausgetauscht und trotzdem läuft er nicht. Ich brauche mehr als 10x um ihn über kick -mit ach und krach-zum laufen zu bringen.
Hilfe!!

Pietje
09.07.2009, 14:01
Hi,
Plan? Kerzenstecker abziehen und mit einem passenden Zündkerzenschlüssel die Kerze herausdrehen.
Die Bedienungsanleitung für deinen Roller schreibt dazu noch folgendes:
Zitat:
"Zündkerze (entstört)
Unbedingt die von PEUGEOT empfohlenen
Zündkerzen benutzen (WICHTIG: das „R“ in der
Bezeichnung bedeutet entstört).
Durch den Einsatz nicht empfohlener oder
schlecht montierter Zündkerzen wird der Motor
und die Elektronik beschädigt.
- Die Kerze von Hand eindrehen,
- Mit einem Zündkerzenschlüssel festziehen,
1/4 Umdrehung für eine neue Kerze und 1/8 bis 1/
4 Umdrehung bei Wiederverwendung der alten
Kerze.
- NGK BR7HS
- EYQUEM R850" (Vorgeschriebene Zündkerzentypen).
Die ganze Bedienungsanleitung, falls nicht vorhanden, findest du hier:

http://www.peugeot-scooter.de/live/media/Bedienungsanleitung_Looxor_50_100.pdf

Läuft der Roller ansonsten während der Fahrt einwandfrei?
Wenn das Problem mit der Zündkerze noch nicht behoben werden kann, schreibe bitte mehr Details zum allgemeinen Zustand deines Rollers.
Zum Beispiel: Ist etwas am Roller verändert worden? Eventuelle Schwierigkeiten während der Fahrt?
So ist es für alle technikerfahreneren Mitglieder hier im Forum, als ich es bin, leichter dir einen Lösungsvorschlag zu anzubieten.
Tschüss
Pietje

isu-scoot
11.07.2009, 12:26
Hi,
danke für deine antwort, aber ich find die zündkerze nicht und dafür brauche ich genaue anleitung WO sie sich befindet, ansonsten ist ja fast alles klar.

ich habe den sitz abmontiert und ..nix zu sehen was nach zündkerze aussieht.. und bevor ich jetzt den ganzen scoot auseinandernehme..

hilfe!
dank dir/euch

Pietje
11.07.2009, 20:03
Hi,
Die Zündkerze sitzt normalerweise vorne auf dem Zylinder. Ich kenne deinen Roller jetzt nicht, aber auf Fotos ist da immer so etwas wie eine Klappe zu sehen, die man wahrscheinlich öffnen kann.
Diese "Klappe" befindet sich am Fuss der Sitzbank und ist am Trittbett verschraubt.
Das wird´s hoffentlich sein.
Tschüss
Pietje

isu-scoot
12.07.2009, 12:49
..immer noch nicht weiter
hi pietje,
kannst du mir photo schicken, wie es bei deinem aussieht? ich find die zündkerze einfach nicht...
sch.. technik!ganz auseinander möchte ich ihn nicht bauen, nachher bekomme ich ihn nicht wieder zusammen.
ich hab ihn heute ganz kurz zum laufen bekommen und habe gehofft so zu entdecken wo die zündkerze steckt.
von der theorie ist alles, sie muss unter der sitzbank oder unter dem ölkannister sein, aber....?

http://www.peugeot-bike-board.at/images/smilies/mad.gif
:mad:

Pietje
12.07.2009, 18:49
Hi,
Ich glaube, dass ich was besseres gefunden habe. Jemand hat sich die Mühe gemacht und an seinem Looxor gebastelt und schöne viele Fotos davon gemacht.

http://www.crocoracing.com/img.php?owner=naturalkiller&num=10

http://www.crocoracing.com/img.php?owner=naturalkiller&num=11

Auf den Fotos siehst du die Gebläsekühlung und darüber die Zylinderverkleidung mit der Aufschrift BCD Design.
Darauf sitzt ein rechtwinkliger Stecker mit einem Kabel. Das ist der gesuchte Zündkerzenstecker.
So wie es aussieht brauchst du da nichts zu schrauben. Müsste mit der Hand zu erreichen sein.
Die Klappe, die ich vorher entdeckt habe ist offensichtlich das Batterie - und Sicherungsfach. Von dort komme ich beim Ludix an die Zündkerze. Daher meine Vermutung.
Aber da ich einen liegenden Zylinder habe und du die ältere Motorausführung mit stehendem Zylinder, sitzt die Zündkerze senkrecht oben drauf und nicht so weit vorne wie bei mir.
Ich hoffe, dass dir das jetzt hilft.
Tschüss,
Pietje

isu-scoot
13.07.2009, 11:08
zündkerze gefunden, super dank deiner beschreibung!
aber das miststück springt immer noch noch an...
woran kann es noch liegen?
öl ist angefüllt, neue batterie geladen....
alterschwäche?? (ist aus 2003)

Pietje
13.07.2009, 15:24
Schade, dass er immer noch nicht laufen will.
Spontan fällt mir als einfache Kontrolle noch der Luftfilter ein.
Ist da schon mal etwas gewechselt worden? Das ist der schwarze Plastikkasten auf der linken Seite über der Variomatik und dem Kickstarter.

http://www.servimg.com/image_preview.php?i=224&u=11707158

Den müsstest du an der Seite aufschrauben können. Wenn die Filtermatten da drin sich zugesetzt haben austauschen, bzw. mal ohne die Matten versuchen zu starten. Bei meinem Ludix muss das Wechseln alle 10.000 km geschehen.
Ich weiss jetzt nicht, wieviel dein Roller schon gelaufen hat.
Ansonsten bleiben noch eine menge Möglichkeiten, die wohl nur ein Fachmann beheben kann. Auf Verdacht etwas wechseln und vielleicht unnötig Geld ausgeben würde ich nicht.
Die Kaltstartautomatik könnte nicht richtig funktionieren (Ja, die ist nicht nur für die kalten Wintertage). Ein häufiges Problem bei Rollern aller Fabrikate.
Wenn er denn mal gelaufen ist, lief der Roller dann einwandfrei oder machte er während der Fahrt auch Probleme?
Bei problemloser Fahrt mit warmen Motor würde dies auf die Kaltstartautomatik hinweisen.
Aber da wirst du wohl besser einen Fachmann nachschauen lassen müssen.
Falls er beim fahren auch schon rumgezickt hat, erhöht das natürlich die Anzahl der Fehlerquellen.
Anscheinend sind hier alle Looxorfahrer zusammen in den Urlaub gefahren.
Tschüss
Pietje