PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Er ist da, mein Elystar!



TMHB
09.07.2009, 11:08
Nachdem ich in der vergangenen Woche meinen Elystar bei einem Vertragshändler in der Nähe bestellt habe, und als Auslieferungstermin eigentlich heute Vormittag vereinbart hatte, habe ich das Fahrzeug bereits gestern abgeholt, da sich kurzfristig für heute die Stadtwerke zum Zähleraustausch angemeldet hatten.

Bei strömendem Regen hat mich meine Partnerin zum Händler gefahren, zusammen haben wir das Fahrzeug also in Empfang genommen (samt allem Zubehör, wie ausgefülltem Checkheft, Kundenkarte vom Händler, Betriebsanleitung usw.) und uns die diversen Einzelheiten erläutern lassen: Was ist, wenn der Roller nicht mehr anspringt? Was ist zu tun, wenn die Öllampe leuchtet? Wie öffne und schließe ich das Topcase? Halt alles, was dazugehört.

So stand ich also da... 20km von zuhause entfernt, es war zwar gerade trocken, vom Himmel herab vernahm man aber schon ein Donnergrollen in den dunklen Wolken, ich bekleidet mit Jeans und Sommer-(Motorrad-)Jacke. :rolleyes: Aber: Man ist ja optimistisch. Also rauf auf den Roller und ab auf den Heimweg. Begeisterung: Geschwindigkeit knapp über 50km/h laut Tacho, Anzug akzeptabel, sehr gutes Handling des Fahrzeugs, und natürlich wahnsinnig viel Platz, auch für mich mit einer Körpergröße von etwa 1,95m!

Nach 3km der erste sturzbachartige Regenfall. Toll. Meine Frau hinter mir, ein kleines bisschen schadenfroh grinsend, in ihrem PKW.
Nachdem ich den Elystar unterm Carport geparkt hatte, habe ich mich umgezogen.

Irgendwann hatte es aufgehört zu regnen (WOW!), also dachte ich "OK, jetzt nochmal!"... Also wieder raus, Helm auf, losgefahren. Relativ schönes Wetter. Nach 10km wollte ich mich aber wieder auf den Rückweg machen, also ein paar Mal abbiegen und wieder zurück. ZACK, da war er nach 3 Minuten wieder... REGEN! :mad: Zuhause angekommen war also auch die 2. Montur triefend nass. Spätestens jetzt stand für mich fest: Regenklamotten sind zwingend notwendig! :D

Erstes Fazit also:
Tolles Fahrgefühl bislang, gutes Handling (auch auf nasse Fahrbahn, inkl. überfahrener Straßenbahnschienen usw.), Geschwindigkeit und Beschleunigung für ein "Serienfahrzeug" überraschend gut, Platzangebot top.
Negativ fiel mir nur das Scheißwetter auf. ;)

oecher
09.07.2009, 12:59
na, dann mal viel Spass mit dem Neuen, und die Sonne kommt hoffentlich auch bald wieder raus.
Die 50,- € fuer Regenklamotten sind doch noch drin?! Oder? :-)))

TMHB
09.07.2009, 13:53
na, dann mal viel Spass mit dem Neuen, und die Sonne kommt hoffentlich auch bald wieder raus.

Danke schön!
Die Sonne ist tatsächlich heute wieder da - allerdings immer nur "schubweise", und man weiß nie genau, wie lange es dauert, bis der nächste Platzregen hereinbricht. Sauwetter! *fluch*


Die 50,- € fuer Regenklamotten sind doch noch drin?! Oder? :-)))

Werde wohl in der Tat nachher (mit dem Auto :mad: ) losfahren, und mal bei Hein Gericke, Polo, Louis und Stadler schauen, was die so dahaben.

Fonsis
09.07.2009, 13:56
Glückwunsch und viel Spass mit dem neuen Elystar. :)
Jaja, Regenklamotten. Kenne ich nur zu gut. Ich habe immer meine Vollverkleidung dabei. Passt gut zusammengefaltet ins Staufach. Und in den letzten Tagen war das hier auch bitter nötig, mit Regenklamotten zu fahren. Achte auf atmungsaktive Kleidung! Und ein paar wasserdichte Handschuhe können auch nicht schaden.

TMHB
09.07.2009, 14:04
Atmungsaktiv klingt gleich auch wieder so, als würde mir diese auch noch das letzte Geld aus dem Portemonnaie herausatmen...?! :eek:

Wieviel muss man denn anlegen, wenn man gut sitzende Regenkluft kaufen möchte?
Und: Lieber einen Einteiler oder Jacke und Hose getrennt wählen??

Fonsis
09.07.2009, 16:33
Ich hab für meine Kombination (Jacke/Hose) rund 50 Euro bezahlt. Dazu die Handschuhe für 20 Euro. Alles beim Stadler.

Ist nicht nur so, dass es eben bei Regen zu gebrauchen ist. Auch wenn es mal kalt wird, wärmt so eine Regenjacke gut. Nur wenn sie nicht atmungsaktiv ist, ist das nicht so toll. Dann biste am Ende nämlich von inner nasser, als von aussen.

Aber Du siehst, man muss keine hunderte von Euro hinlegen, um gutes Material zu bekommen. :)

TMHB
09.07.2009, 17:19
Welche Kombi ist denn das? 50€ klingt interessant, die atmungsaktiven Sachen, die ich mir eben bei Stadler und Louis angeschaut habe, lagen jeweils bei mindestens dem 2,5fachen.

Stadler hat eine "normale" Kombi (Jacke plus Hose) für 29,95€ statt 69,95€ im Angebot, müsste in meiner Größe (XXL oder XXXL, mal anprobieren...) zur Ansicht unverbindlich bestellt werden. Ich hätts aber eben schon gern sehr zeitnah, die Kiste soll doch nicht unbewegt herumstehen. :(

EDIT:
Was ist hiervon zu halten? http://www.aprilia.de/pages/zubehoer/507/Aprilia-Regenmantel Kann man das über einer üblichen Protektorenjacke tragen?

Fonsis
10.07.2009, 06:04
Ich hab grad mal im Stadler Shop geschaut, "meine" Kombi gibts grad im Sonderangebot für nichtmal 30 Euro! (vorher runde 65 Euro)

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1247201789du3obZc8JKbF08zz&lss=biker_shop&aktion=&naviid=427&ArtikelID=13877&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=

Ich hoffe, der Link funzt.
Ansonsten: "Regenanzug Azora", Grösse XXL (Ich hab auch immer die "Elefantengrösse") ;)

Und das sind meine Handschuhe, Grösse 10: (die sind auch um 10 Euro günstiger geworden)

http://www.zweirad-stadler.de/Fahrrad_Motorrad_Zubehoer/information.php?VID=1247201789du3obZc8JKbF08zz&lss=biker_shop&aktion=&naviid=416&ArtikelID=10920&marke=&start=1&limit=20&sortby=&marken=&vonSuche=&suchOption=&suchWert=


Ich hab hier mal noch Screenshots reingesetzt:

http://img31.imageshack.us/img31/9963/regen.png

http://img18.imageshack.us/img18/5708/handschuhe.png




Ich sehe grad, Du hast scheinbar auch diese Kombi gefunden. Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden. Super leicht zu tragen, man schwitzt nicht darin und sie hält auch gut warm. Regendicht isse auch. Und reinpassen tue ich mit meiner Wampe sogar auch! :D

TMHB
10.07.2009, 09:02
Jau, den Azora hatt ich mir auch angesehen, die Jacke passte mir in 2XL allerdings gerade mal so, als ich nur T-Shirt und Hemd trug, die Hose habe ich dann gar nicht mehr anprobiert. Sind die Hosenbeine unten so weit zu öffnen, dass man da auch mit Schuhen (in Größe 45) gut rein und raus kommt?

Hatte mir im Internet eigentlich den Anzug "Horton" (der bei Stadler versehentlich "Hornton" heißt) angeschaut, den müsste man in 3XL allerdings bestellen... :(

Fonsis
10.07.2009, 11:14
Die Hose bekommst Du ganz gut über die Schuhe. ich hab ebenfalls Grösse 45. Schuhe passen durch und auch mit Jeans drunter. Ist zwar etwas "Gezuppel", bis man drinn ist, aber das ist wohl bei jeder Hose so.

Ich hab mich übrigens vertan, ich habe nicht den Azuro, sondern den "Regenanzug Ninio".

http://img86.imageshack.us/img86/8392/ninio.png
kostet auch grad um die 30 Euro.




Der "Hornton" schaut aber auch ganz gut aus. Und bis 5XL zu bekommen. DAS sollte ja wohl reichen. :26:

TMHB
10.07.2009, 12:50
Yeah - dann fahren wir ab jetzt quasi im Partnerlook herum, habe mir vorhin den "Ninio" in 2XL für 29,95EUR geholt. :CONGRA~1:

EDIT:
Bei genauerer Betrachtung der Preisschilder (beim Abtrennen von der Kleidung) ist mir aufgefallen, dass nur die Jacke das Modell "Ninio" ist, die Hose jedoch die Artikelbezeichnung "Crazy 2" trägt. Auch der auf der Internetseite erwähnte "Mini-Packsack" ist nicht dabei. Irgendwie ärgerlich - aber es passt beides sehr gut, und da ich den "Mini-Packsack" wohl ohnehin nicht benutzt hätte, will ich mich mal nicht beschweren.

Die Handschuhe haben die hier leider momentan nicht am Lager, aber für den Sommer hab ich ja auch erstmal meine Lederhandschuhe, wenn ich die mal wieder mit Imprägnierspray behandle, sind sie auch bestimmt wieder ein bisschen "wasserdichter". :)

Ist es eigentlich normal, dass mein Elystar weder ein Knacken noch ein Piepsen beim Blinken von sich gibt? Als ich einen Gebrauchten probegefahren war, hat er ziemlich eindringlich gepiept, wenn man einen Fahrtrichtungsänderungswunsch angekündigt hat. :D

Fonsis
10.07.2009, 12:57
Hm, beim Blinkern knackt und piepst bei mir jedenfalls nix. Keine Ahnung, ob es da Unterschiede bei den Modellen gibt.

TMHB
10.07.2009, 21:01
Hm, beim Blinkern knackt und piepst bei mir jedenfalls nix. Keine Ahnung, ob es da Unterschiede bei den Modellen gibt.

Die Probefahrt war mit einem 2006er Einspritzer... Möglicherweise war da so ein Blinkpiepsmodul auch nachgerüstet worden, der Vorbesitzer hatte auch so 3D-Fake-Luft-Ansaug-Kiemen-Aufkleber an die Seite geklebt. :rolleyes:

TMHB
12.07.2009, 09:34
Nach 2 Tagen unbewegten Draußenstehens im Mistwetter hat gestern der E-Starter das Maschinchen nicht anbekommen. Beim 3. Kickstartversuch hats dann aber recht schnell funktioniert. Muss die Batterie sich auch erstmal "einfahren", oder ist das normal, dass der E-Starter nach 2 Tagen im Regen Allüren bekommt?

Glückspirat
12.07.2009, 10:19
Wenn das Fahrzeug bzw. die Batterie neu ist sollte es keine Probleme nach zwei Tagen geben. Wenn du die Möglichkeit hast, hänge sie doch einmal an ein Ladegerät. Fahrst du viel Kurzstrecke? Im Kurzenstreckenbetrieb ist die Entnahme durch den Starter oft höher als die Lichtmaschine nachladen kann. Es empfiehlt sich daher, nach langer Stehzeit das erste Mal über den Kickstarter zu starten.

TMHB
12.07.2009, 11:00
Wenn das Fahrzeug bzw. die Batterie neu ist sollte es keine Probleme nach zwei Tagen geben.

Gilt das auch, wenn das Fahrzeug 2 Tage im strömenden Regen gestanden hat?


Wenn du die Möglichkeit hast, hänge sie doch einmal an ein Ladegerät.

Hab kein Ladegerät - aber der Händler sitzt nicht weit weg, wenn ich das Phänomen öfter vorstelle, soll er mir eine neue Batterie geben.


Fahrst du viel Kurzstrecke? Im Kurzenstreckenbetrieb ist die Entnahme durch den Starter oft höher als die Lichtmaschine nachladen kann.

Wie definiert sich bei so einem Fahrzeug "Kurzstrecke"? :)


Es empfiehlt sich daher, nach langer Stehzeit das erste Mal über den Kickstarter zu starten.

...was ja glücklicherweise dank des starren Kickstarthebels einfacher ist als bei den ollen Dingern, die man aus- und dann wieder einklappen muss.