PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variogewichte Satelis 250er



roller-bruno
13.07.2009, 19:34
ich hab bei km 15000, wie von Peugeot vorgeschrieben, nebst Antriebsriemen auch die Variorollen gegen Originalteile ausgetauscht. Der Motor dreht nun deutlich (500-1000 1/min) höher, als vorher! Leider habe ich es versäumt, die neuen Rollen vor dem Einbau zu wiegen. Die alten Rollen, übrigens noch völlig ohne Verschleißspuren, wiegen 11g.
Kann mir von euch jemand sagen, ob die 11g ok sind (das Ding geht natürlich jetzt deutlich besser) oder ob die Drehzahlerhöhung evtl. vom neuen Riemen (ebenfalls Originalteil) herrührt. Messbar breiter als der alte Riemen ist er allerdings nicht! Montagefehler schließe ich weitgehend aus.

Noch ein Tipp am Rande, für alle um 1,80m, die die Verwirbelungen am Helm durch das Windschild bemängeln: Ich hab meine Scheibe um 12cm gekürzt (geht mit dem richtigen Sägeblatt in der Stichsäge problemlos) und sitze nun im laminaren Luftstrom und mein Oberkörper ist bis zu den Schultern nach wie vor optimal vor dem Fahrtwind geschützt. Nebenbei rennt das Ding nochmals 5km/h schneller und verbraucht auch etwas weniger Sprit (ich brauch so um die 3Liter/100km). Der TÜV hat die Aktion nicht bemängelt, da ich die Schnittkante sauber abgerundet habe (vielleicht hat er es auch nicht bemerkt :) )

Gruß aus dem Schwabenländle!

Ludger
14.07.2009, 20:35
Hallo Bruno,
kannst du einem ahnungslosen mal erklären, was "laminarer Luftstrom" :26: bedeutet?
Danke und Gruß aus der Eifel
Ludger

Glückspirat
15.07.2009, 07:08
Guten Morgen!


Nach der Neumontage von Varioriemen und Gewichten ist anfänglich immer ein Unterschied spürbar. Wenn sich der Riemen eingelaufen hat legt sich das wieder. Original wiegen die Rollen 11,2 Gramm

roller-bruno
15.07.2009, 16:20
Hallo Ludger,

laminar, im Gegensatz dazu turbulent (Erklärung steckt schon im Namen) ist ein Luftstrom, bei dem die evtl. durch Rauch sichtbar gemachten Stömungsfäden in etwa parallel zueinander (unverwirbelt) verlaufen. Will heißen: Dein Kopf (Helm) wird unter anderem nicht so hin-und hergeschüttelt und das Luftgeräusch ist gleichmäßig (laut :-))

roller-bruno
15.07.2009, 16:21
Vielen Dank!

dann warte ich mal die nächsten paar hundert Kilometer, wie sich die Sache entwickelt

Ludger
15.07.2009, 17:14
Hallo Bruno,
danke für die Info. Ähnliches hatte ich mir schon gedacht, aber du kannst es treffender formulieren.
Gruß aus der Eifel
Ludger