PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwirbelungen am Helm durch Scheibe



roller-bruno
13.07.2009, 20:48
An alle Lärmgeplagten,

auch auf die Gefahr hin, dass der eine oder andere sich sagt: schon wider einer mit Problemen am Helm durch Luftverwirbelungen hinter einer hohen, niedrigen oder "normalen" Scheibe, hier meine Erfahrungen zu diesem Thema.
Ich, 1,80m, hatte bei Tempi größer 90km/h einen Lärm im Helm, dass ich öfter an den Himmel schaute und einen Düsenjet über mir vermutete. Habe ich mich etwas aufgerichtet oder hinter der Scheibe klein gemacht, war das Geräusch deutlich erträglicher. Also, entweder höhere Scheibe, oder die Originale kürzen. Ich entschied mich für letzteres (mit Stichsäge 12cm gekappt) und habe es nicht bereut! Jetzt sitze ich im laminaren Luftstrom, mit weiterhin gut geschütztem Oberkörper. Mit einer sauber verrundeten Schnittkante, hat auch der TÜV nicht gemeckert. Weitere angenehme Nebeneffekte: Roller schneller, sparsamer und die gekürzte Scheibe schlappert auch nicht mehr im Fahrtwind. Gut aussehen tuts auch (was natürlich Geschmacksache ist).

Unterhalb der Schnittkante mit Pappkarton abkleben, sonst gibt es hässliche Kratzer beim Sägen. Als Sägeblatt habe ich eines für Metalle (Buntmetalle) genommen und die Scheibe vor dem Sägen mit einem Haarfön etwas angewärmt. Die Schnittkante dann mit Schmirgelleinen um einen Holzklotz gewickelt verrunden.