PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Passt der Luftfilter



favory
16.07.2009, 19:31
Hi wie schon oben steht wollte ich mal fragen ob der Filter in mein Ludix passt und ob das legal ist:confused: Und ob ich auf was noch achten muss.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&ssPageName=STRK:MEWAX:IT&item=190319279866

Pietje
16.07.2009, 22:38
Hi,
Um dir mal die Suche nach erlaubten Teilen für deinen Roller etwas zu erleichtern, habe ich dir einen Link zu einem anderen Rollerforum rausgesucht.
Dort findest du eine schöne Liste, was erlaubt ist bzw. nicht.
Generell gilt, alles was zur Leistungssteigerung führt ist illegal. Demnach auch ein Sportluftfilter. Daher findest du in dem Ebayangebot auch keinen Hinweis auf eine ABE für irgendein Rollermodell.
Sowas darfst du nur benutzen, wenn du dich mit deinem Roller auf Privatgelände bewegst, z.B. Rennstrecke.

http://www.pegasus-page.de/thread.php?threadid=2023

Tschüss
Pietje

favory
16.07.2009, 22:54
Ist ja mal voll der müll, dass so vieles ilegal sind -.-
aber danke war mir eine großer hilfe.

Pietje
16.07.2009, 23:07
Das grösste Problem ist bei solchen Dingen, dass deine Betriebserlaubnis für deinen Roller erlischt und du ohne Versicherungsschutz unterwegs bist.
Und das kann bei Unfällen richtig teuer werden.
Fährt der Roller schneller als die erlaubten 45 km/h (echte 45 - nicht lt. Tacho - das Ludixtacho z.B. zeigt bei echten 44 schon 50 an) und hast du keinen entsprechenden höherwertigen Führerschein, fährst du zudem noch ohne gültigen Lappen durch die Gegend.
Was die Polizei dir bei einer Kontrolle dafür aufbrummt weiss ich leider nicht.

Glückspirat
17.07.2009, 07:59
Technisch gesehen passt der Filter schon. Es gibt ja verschiedene Durchmesser damit man sie montieren kannn. Aber wie Pietje schon gesagt hat bist du damit illegal unterwegs weil das Fahrzeug so nicht Typisiert wurde. Abgesehen davon ist es ziemlich laut weil der Ansauggeräuschdämpfer fehlt. Die Polizei hört dich damit vermutlich schon bevor sie dich sehen kann. :)

Diese Art Luftfilter sind eher für Rennstrecken oder Custom Scooter die man nicht fährt sondern mehr anschaut gedacht.