PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sitzbank runter für Zündkerzenwechsel?



Dr. Seltsam
18.07.2009, 10:39
Hallo Zusammen

bei meinem Geo ist nach 5000 km (Bj. 2006) die Gasannahme nicht mehr so sauber, wie am Anfang. Das macht sich durch kurze Drehzahllöcher beim Beschleunigen und etwas rauherem Motorlauf bemerkbar. Über ca 50kmh ist das Problem weg. Beim Drosseln hört sich das Auspuffgeräusch irgendwie komisch an - vielleicht Fehlzündungen? Der durchschnittliche Verbrauch ist von ca. 3l auf 3,3l angestiegen.

Ich habe von dieser Motorentechnik keine Ahnung und tippe einfach mal auf die Zündkerze und hoffe das Problem mit dieser hochgelobten Iridiumkerze zu lösen.

Meine Frage:

Es sieht so aus, als ob ich die Sitzbank demontieren müßte, um an die Kerze zu kommen, bin mir aber nicht sicher.


Danke und Gruß
Klaus

Glückspirat
19.07.2009, 07:53
Guten Morgen!

Leider steht in deinem Profil nicht mit welchen Typ Geo du unterwegs bist. Aber zur Zündkerze kommst du auch wenn du den linken Seitendeckel abmachst.

Dr. Seltsam
19.07.2009, 09:09
Guten Morgen,

vielen Dank für den Tip, es ist übrigens der Geo mit 250ccm.

Gruß
Klaus

Dr. Seltsam
27.07.2009, 11:14
Hallo Zusammen,

so die Sitzbank ist runter und ich habe auch etwas gefunden, dass die Zündkerze sein könnte, allerdings nur von oben erreichbar und nicht von der linken Seite. Auf der linken Seite hinter dem Seitendeckel befindet sich auf den ersten Blick nichts was nach Zündkerze aussieht.

auf dem Bild habe ich die Kerze und das Zündkabel markiert. Allerdings ist die Zuleitung 4-adrig:confused:
Kameraposition war linksoben über der Sitzbank.


Gruß
Klaus

Glückspirat
27.07.2009, 12:10
Bei den Piaggio Motoren ist die Zündkerze auf der rechten Seite. Also in deinem Fall der rechte Deckel. Wenn du ihn herunten hast siehst du gleich den Stecker. Es steht NGK drauf.

Auf dem Foto von dir siehst du die Einspritzrampe, den Motortemperatursensor und das Thermostatgehäuse.

Dr. Seltsam
27.07.2009, 13:33
vor ettlichen Jahren hatte ich ne Honda CB750 four, da konnte man alle Wartungen innerhalb weniger Minuten durchführen.

Der Roller fängt dagegen langsam an richtig zu nerven. Nachdem ich die Kerze endlich gefunden habe, musste ich feststellen, dass man kaum mit dem Kerzenschlüssel beikommt, wahrscheinlich passt er auch nicht:mad:

Dazu kommt, dass im Bereich des Motorkopfes eine Schraube 0,5cm herausgedreht ist, das Foto davon folgt noch.

Auch ist der Spritverbrauch seit 1. Mai um ca. 0,4L angestiegen :(

Gruß
Klaus

Glückspirat
27.07.2009, 13:57
Naja. Die Honda hatte auch noch Abgaswerte jenseits von Gut und Böse. Die moderne Technik bringt zwar eine saubere Luft und einen geringen cw-Wert. Dafür hat sich der Nervenverbrauch bei Reparaturen extrem gesteigert. Kein Vorteil wo kein Nachteil...


Abgesehen davon hab ich mich nicht erst einmal mich bei einem Japaner zum Deppen geschraubt nur um an die Zündkerzen zu kommen.

Dr. Seltsam
27.07.2009, 14:05
so, hier das Foto vom Zylinderkopf mit der herrausstehen Schraube



Noch ne Frage zur Kerze:

Hier im Forum wird ja die NGK CR9EIX oder die CR9EB empfohlen.

auf der Seite von NGK wird allerdings nur die PMR8B angeboten. Lt NGK-Webseite gibt es wohl keine Iridium-Kerze für den Geo.

Louis bietet die CR7EB an

Die CR9EIX wäre eigentlich meine 1. Wahl gewesen. Louis hat die auch im Programm allerdings nur mit Gewinde also ohne den Nippel für den Stecker.


vielen Dank für Eure Hilfe
Klaus

Dr. Seltsam
28.07.2009, 12:30
Hi,

so, die alte Kerze habe ich nun gegen die CR9EIX ausgetauscht. Nach der Probefahrt habe ich folgende Verbesserungen festgestellt:

Leerlauf ist gleichmäßiger
endlich wieder saubere Gasannahme im unteren Drehzahlbereich bis 50kmh
das "brabbelnde" Auspuffgeräuch bei Gaswegnahme ist verschwunden
weniger Motorvibrationen

Wenn man sich die alte Kerze ansieht, sind die Verbesserungen wohl nachvollziehbar.

Anmerkung: Die CR9EIX ist bei NGK als Auslaufmodell gekennzeichnet. In den aktuellen Katalogen der großen Zubehörhändler gibt es keine kompatible Iridiumkerze mehr für den Geo. Deswegen hat man mir dort auch von dieser Kerze abgeraten.

Nur bei einem ebay-Händler und hier http://www.motorrad-link.de/shop/product_info.php/info/p10249_Zuendkerze-NGK-CR9EIX.html ist der Geo noch als kompatibler Roller gelistet. Wahrscheinlich sind das noch Angaben aus einem älteren NGK-Katalog.

Die herausstehende Schraube am Zylinderkopf habe ich auch wieder angezogen, die wurde wohl bei der Fertigung vergessen:eek:

Gruß
Klaus