PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tkr 50 auf LED umrüsten



Meli1981
21.07.2009, 08:51
Hallo,

ich möchte meinen Tkr 50 auf LED Blinker und LED Rücklicht umrüsten.

Überlegt habe ich mir, das ich in die Originalblinker vorne u hinten einfach nur die LEDs gegen die normalen austausche.

Hat jemand Erfahrung mit LED? Ich tue mich mit dem Thema sehr schwer und weiß nicht wie ich und wo ich da anfangen soll.

Was für ein Relais brauche ich dafür? Wo bringe ich das Relais unter? Brauche ich für die vorderen und hinteren und das Rücklicht jeweils ein Relais?

Für nette Antworten wäre ich dankbar.

Blaster-Tom
21.07.2009, 12:43
Hallo!

wie du vll an meiner signatur siehst habe ich vorne und hinten led's.

lichtleistung um einiges besser. ich habs aber einbauen lassen. ;) der mechsnkier hatte 4-5 h am rücklicht zu tun und vorne wars nicht anders. problem war, dass bei den blinker kein extrazeug dabei war, d.h. kein widerstand z.b.

du musst wissen, dass ja led's einen widerstand brauchen, also nen größeren, als die orignal. sonst blinkts zu schnell. ich brauchte für die blinker vorn noch ein spezialrelais.

TKR50
21.07.2009, 18:11
hallo blaster-tom,

warum hat der mechaniker für das rücklicht 4-5h gebraucht(war bestimmt teuer..) ich habe meins in 1h eingebaut....

@meli, wenn ich mich recht entsinne hat der tkr ein lastUNabhängiges blinkerrelais sodass du keine parallelwiderstände bräuchtest....


mfg

Blaster-Tom
21.07.2009, 19:50
ne, es wurde zum gück nicht teuer, er hat mir gesagt, 3 eus, und das hat er vorher gesagt. also^^

er sagte, dass es da verscheidene probleme gab, weil keine widerstände dabei wären, wegen löten etc.

Meli1981
21.10.2009, 13:43
Wenn mir jemand die obige Frage beantworten könnte, wäre ich super dankbar. Vielen lieben Dank. :o

TKR50
24.10.2009, 11:56
hallo meli,

das relais befindet sich unter der vorderen verkleidung, ist so ein kleines schwarzes rundes ding welches von einem gummiring gehalten wird.....


mfg

Meli1981
26.10.2009, 10:21
@ Tkr 50. Hey danke für deine Antwort. Ich wollte dich das schon seit längerem fragen. Was für ein 45 Watt Birne hast du denn verbaut? Kannst du mir den Typ nennen?

TKR50
01.11.2009, 11:29
hallo meli,

ehrlich gesagt habe ich keine ahnung was genau das für ein xenon-brenner ist,

ich habe mir in der bucht so ein hid-set ersteigert, da gab es einen 35watt und einen 45watt brenner dazu, der 45er ist demzufolge auch einen tick heller...

ich benutze ihn aber nur für das fernlicht auf der landstrasse/wald, da es sehr hell ist und im stadtverkehr aufgrund der helligkeit sofort der rennleitung auffallen würde :-)


mfg