PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Richtiges Einfahren eines neue Rollers



Dynamo
24.07.2009, 14:39
Hallo an alle Scooterfreunde....

Ich habe mir den neuen Jet C-Tech 50 Iceblade bestellt und freue mich wie ein kleines Kind auf dieses gute Stück.

Nun zu meinen Fragen.... das richtige Einfahren des Rollers

Ich habe hierzu mal was gefunden....

"Die erste Phase ist die Einlaufphase, also der erste Start und die 20 bis 40min im Standgas! Denn hier passiert das meiste! Hier ist wichtig, das ihr KEIN GAS gebt und nicht über 2300Upm kommt! Achtet auf die Temparatur und behaltet diese im Auge! Hier wird das Material langsam erwärmt, spannungen lösen sich, das Öl verteilt sich, und und und..."

....stimmt das so ?

Wenn mir mein Peugeot-Händler meinen neuen Roller übergibt, hat der dieses dann eig. schon getan ?
Wie fahre ich die ersten 500km. Ich habe gelesen, man sollte die Drehzahlen beobachten und am Berg nicht allzu schnell fahren.

Mir würden jetzt noch ich glaube 1000 Fragen einfallen.....vielleicht könnte meine Frage diesbezüglich mal ganz kurz und pregnant beantwortet werden, was muss beachtet werden, was ist ein Tabu usw. usf. !!!

Ich danke Euch sehr....

Pietje
24.07.2009, 15:46
Hi,
Willkommen und viel Spass mit deinem Roller.
Als Darkside rein optisch für mich der schönste Peugeotroller. War mir nur zu teuer. Der Blaster hätte mir auch gefallen, aber da ich unbedingt etwas Stauraum haben wollte war mir der Blaster mit Gepäckträger und Topcase auch zu teuer. Hätte auch die sportlich Optik verschandelt.
Ich denke, was du als "erste Phase" beschreibst wird dein Händler machen, weil er ja auch die Übergabeinspektion durchführt und dabei Vergasereinstellungen usw. vornehmen muss.
Das Einfahren ist bei modernen Motoren nicht mehr ganz so penibel zu beachten wie in früheren Zeiten, weil die heutige Fertigungsqualität im Motorenbau sich verbessert hat.
Trotzdem ist das Thema immer noch reif für Glaubenskriege.
Ich konnte jedenfalls ohne irgendwelche Standgasphasen direkt vom Hof meines Händlers fahren.
Was wohl aber trotzdem beachtet werden sollte ist, dass man die ersten 500 km nicht über längere Zeit mit Vollgas fahren sollte. So steht es z.B. auch in der Betriebsanleitung.
Was "längere Zeit" nun konkret bedeutet ist leider nirgendwo erklärt.
Allgemein würde ich dir empfehlen deinen Roller anfangs schonend zu fahren.
Also nicht gleich mit Vollgas und vor allem nach Kaltstart losbrettern und bergab bis zum Ende ausreizen.
Etwas gefühlvoll beschleunigen. Schadet dem Roller auch nicht, wenn du später deinen C-Tech nicht ohne Not prügelst.
Es steigt ja normalerweise auch niemand in sein Auto und fährt direkt mit maximaler Drehzahl los - vor allem an kalten Tagen.
Im Durchschnitt bin ich anfangs so mit etwa 35 km/h unterwegs gewesen. Nach den ersten 20-30 km waren dann auch kleinere Vollgasetappen dabei. So etwa 2-3 km. Da ich keine Motorprobleme hatte, wird das nicht ganz verkehrt gewesen sein.
Ob mein Ludix mir das mit langer Lebensdauer dankt werde ich sehen. Fast 4600 km und ein Jahr sind jedenfalls schon problemlos absolviert.
Tschüss
Pietje

Blaster-Tom
24.07.2009, 21:31
Hi,
Willkommen und viel Spass mit deinem Roller.
Als Darkside rein optisch für mich der schönste Peugeotroller. War mir nur zu teuer. Der Blaster hätte mir auch gefallen, aber da ich unbedingt etwas Stauraum haben wollte war mir der Blaster mit Gepäckträger und Topcase auch zu teuer. Hätte auch die sportlich Optik verschandelt.

Ich hatte mal nen Ampelrennen. Da hab ich genau so einen stehengealssen :D was so 20 kg unterscheid machen :rolleyes: ..tschuldigung das musste sein.:54:
Ja der C-Tech ist wirklich wie ein kleines motorrad rein optisch gesehen. mir war er damals zu groß. deswegen hab ich mich für den blaster entschieden, da er einfach mal leichter ist und besser zeiht. ich liebe beschleunigung :D




Einfahren ist wirklich sehr diskutabel. kurz gesagt: die ersten 500 km lieber kein vollgas. immer schön langsam beschleunigen. also alles ruhig angehen. denn die 500 km sind sehr wichtig für die überlebensdauer deines motors.
ich selbst bin trotzdem manchmal vollgas gefahren, aber auch nicht so lang. mal schauen was meine amelie noch so macht =)

Ghostrider1977
25.07.2009, 19:32
Hallo, mein Händler meinte damals beim Neukauf das man die heutigen Roller nicht mehr einfahren muß. Bin dann gleich mit Vollgas los ! Nur beim Bergabfahren habe ich langsamer gemacht, sonst immer Vollgas ! Und nach der 500 km Inspektion bretter ich auch bergab immer Vollgas und komme dann so auf 65 laut Tacho. Der Roller ist jetzt 13 Monate alt und hat 4400 km runter ohne auch nur ein Problem zu haben.
Wie lange nun die Langlebigkeit allgemein ist wird sich rausstellen.
Ich hoffe insgeheim das 100.000 km bis zum Totalausfall drin sind. (Natürlich mit General Überholung des Motors etc)