PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flackerndes Blinklicht bei Nässe und Frage zur Winterbereifung



NetGypsy
26.07.2009, 20:37
Vor ein paar Tagen kam ich in einen Starkregen und mein Blinker schaltete dabei öfter unkontrolliert ein und aus. Der Blinkerschalter sollte doch, meiner Meinung nach, Wasserdicht sein. Meint ihr, dass ich das beanstanden kann und unter meiner Neufahrzeuggarantie laufen lassen kann?
Ich fahre bei jedem Wetter und überlege ob ich mir Winterreifen zulegen soll. Z.B. "HEIDENAU K 66 Snow, tt 80/80-14" für einen Paarpreis von z.Z. 63,60 €. Montieren lassen würde ich mir die in einer Werkstatt. Peugeot Standard Reifen sind doch sicherlich nur Sommerreifen?

Glückspirat
27.07.2009, 07:47
Grüss dich!

Natürlich kannst du damit bei deinem Händler vorbeischauen und im dein Problem zeigen. Wenn der Schalter einen Defekt hat, hast du Anspruch auf Garantie.

Winterreifen sind wie der Name schon sagt nur für den Winter. Fahrst du damit auch im Sommer, solltest du vorsichtig sein, da die Bodenhaftung nicht mehr so gut ist.

Pietje
27.07.2009, 14:10
Hi,
Der Blinkerschalter sollte schon wasserdicht sein. Ich hatte lediglich einmal das Problem, dass nach einer extrem kalten frostigen Nacht der rechte Blinker morgens nicht funktionierte.
Vermutlich war da was eingefroren. Hat sich aber von selbst wieder reguliert.
Mit Regenwasser gab es bisher kein Problem.
Ich kenne jetzt deine Reifenmarke nicht, aber die Heidenau werden aufgrund der extra weichen Gummimischung und der allgemein gelobten Nässehaftung dieser Reifen, dir schon zu einer wesentlich besseren Bodenhaftung bei nasskaltem Wetter verhelfen. Diese weiche Mischung hat aber, wie Glückspirat schon andeutet im Sommer bei höheren Temperaturen den Nachteil, dass das Gummi auf dem heissen Asphalt regelrecht wegschmieren kann.
Das Wort "Snow" solltest du aber nicht zu wörtlich nehmen, da es auf einer Schneedecke auch mit diesen Reifen zu Rutschern kommen kann.
Ich kenne sonst nur den IRC-Urban Snow, der auch auf Schnee mit Einschränkungen zu fahren sein soll. Den benutzt glaube ich die schweizer Post auf ihren Rollern. Im Sommerbetrieb gilt aber das gleiche wie für den Heidenau. Weiche Mischung bedeutet natürlich auch hohen Verschleiss.
Falls du nicht saisonbedingt die Reifen wechseln möchtest, gäbe es noch als Ganzjahresreifen den Heidenau K 58, Schwalbe Weatherman, Michelin Pilot City und den Continental Navigator. Wobei ich den Conti nur bedingt empfehlen würde, weil es immer wieder Probleme mit der Qualität geben soll, seit Conti sein neues Werk in Vietnam betreibt, wo die Reifen nämlich hergestellt werden. Gerade aktuell in der Zeitschrift Scooter & Sport in einem Test mit einem Reifen von Continental (Twist Sport)wieder zu lesen.
Meine originalen Sava MC 16 sind recht ordentliche Sommer-Sportreifen, aber bei Nässe ab Tempo 30 km/h wenig vertrauenserweckend. Die werde ich trotz der noch guten Profiltiefe wohl gegen die Michelin Pilot City vor dem Winter tauschen.
Die scheinen mir für meinen leichten Ludix der beste Kompromiss zwischen Komfort, Hafteigenschaften und Laufleistung zu sein.
Tschüss
Pietje

NetGypsy
29.07.2009, 10:42
Danke an Euch!
Jetzt bin ich wesentlich besser informiert. Das mir ein "Essener" eine so ausführliche Info über die Reifen gibt, finde ich wirklich klasse! Ich "war" nämlich auch ein Essener, bin nun allerdings in den Odenwald gezogen.
Dann bringe ich das Moped also in die Werkstatt. (Obwohl, die letzte Werkstatt hat mir ne Menge Schrauben vermackt! Aber ich suche mir ne andere.) Der Blinker muss auch bei Regen richtig funktionieren. Ich schaue mir mal die empfohlenen Reifen an. Ich werde auch dieses WD-40 Öl ab und zu auf den Auspuff pappen, der Krümmer setzt schon etwas Belag an.

Pietje
29.07.2009, 18:26
Dat is ja´n Ding. Ein Ex-Essener:D
Mein Auspuffkrümmer sieht übrigens auch nicht besser aus.
Ich habe dir hier mal einen Link zu einem Erfahrungsbericht über fahren auf Schnee rausgesucht.

http://www.kleine-loewen.de/frame.php3?artikel=http://www.kleine-loewen.de/foren/topic.php?id=134&page=1&#2877

Das Thema Reifen hat mich die letzten Monate mangels eigener Erfahrung im Internet sehr beschäftigt. Ich habe daher fleissig nach Testberichten und Meinungen dazu in diversen Rollerforen gesucht.
Heidenau-Reifen werden eigentlich durch die Bank gelobt und sind fast immer Testsieger. Was mich persönlich davon abhält ist die häufige Aussage, dass die Reifen haften wie Pattex, aber zum Teil rauh und hart abrollen. Hängt wohl immer vom Empfinden des Fahrers, Gewicht und Fahrwerk des jeweiligen Rollers ab.
Ist auf einem schwereren Scooter als dem Ludix nicht so schlimm, aber ich möchte aus meinem Roller auch keinen Stoppelhoppser machen, wo jede Bodenunebenheit durchschlägt. Der Roller wiegt ja nur 74 kg.
Also daher meine persönliche Vostellung, dass ein Reifen mit einer weichen Karkasse und Gummimischung mir besser gefallen wird.
Abrieb ist bei dem Minimalgewicht des Ludix auch nicht so gross, denke ich.
Mein Sava wird in einem Test mit 4000-6000 km als Laufleistung für das Hinterrad besachrieben.
So wie meiner noch aussieht würde der locker 10.000 km halten.
Tschüss
Pietje

P.S.
Hier ist noch der aktuelle Scooter & Sport - Test:
Testsieger waren Michelin und Heidenau.

http://auto-motorrad.testberichte.de/2009/07/02/scooter-reifentest-heidenau-und-michelin-produzieren-die-besten-allroundreifen/

http://www.testberichte.de/a/reifen/magazin/scooter-sport-4-2009/165968.html