PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetforce 125 EFI Erfahrung



nrgracer
28.07.2009, 12:56
So hier mal meine JetForce 125 EFI Erfahrung und mein Fazit.
Ich habe mein Jetti im Juni 2008 gekauft mit 780km und 1 Jahr Hersteller-Restgarantie.
Was direkt auffällt ist das der Roller bei 3000 u/min ziemlich vibriert aber das ist laut Peugeot normal. Was noch auffällt ist das er ziemlich viel Benzin verbraucht 6 l/100km. Oft gibt es auch Fehlzündungen wenn man gas wegnimmt und gleich wieder gas gibt. Meine Lösung der o.g Probleme sind folgende: Vibrieren ist halt so aber auch nicht schlimm; Benzinverbrauch ist wohl auch so bei dem Roller. Fehlzündungen: Hab jetzt eine Iridiumzündkerze eingebaut und fahre nur noch ausschliesslich V-Power oder Ultimate 100. Jetzt läuft der Roller bisschen ruhiger und es gibt KEINE Fehlzündungen mehr. Kein Puffen oder so ein Pffffft aus dem Krümmerbereich mehr.
Ich habe auch festgestellt das die Batterie bei dem Roller immer mehr als 50% haben muss sonst läuft die Einspritzung nicht richtig und der Tacho zeigt evtl. nichts an. Laut Betriebsanleitung kann das dann zum Einspritzschaden führen. Irgendwie hängt wohl die Einspritzanlage mit der Batterie zusammen und wird von der Permanent versorgt. Der Jetforce 125 EFI hat auch keine Lambdasonde und ist daher ein ungeregelter Einspritzer mit festem Kennfeld. Bei mir ist es dann ab und zu so wenn ich so viertel Gas gebe ist er bisschen komisch bei der Gasannahme, wenn ich dann nur 1mm mehr gas gebe ist es wieder ok. So das sind erstmal meine Erfahrungen.
Defekte:
Von Anfang an Motoröl wird mehr.
Nach 1000km keine Gasannahme mehr.  OT-Geber defekt.
Nach 1200km Federbein Hinten getauscht und Ventildeckel schlauch abgerissen.
Nach 1500km Öl wird immernoch mehr und Roller war 2 Wochen in Reparatur.
Nach 1600km Öl wird immernoch mehr und Einspritzdüse wurde getausch. (Problem behoben)
Einspritzdüse scheint bei dem Jetforce öfters defekt zu sein und nicht mehr auf „ZU“ schalten, tropf daher ewig nach.
Nach 2500km Im Auspuff sind die Prallbleche defekt (alles klappert innendrin) wurde ausgetauscht.
Jetzt hab ich 3400km dauf und bis jetzt ist soweit alles ok.
Fazit:
Der Jetforce 125 EFI hat einige Macken in der Motorsteuerung, das feste Kennfeld könnte auch ein bisschen ausgeglichener sein damit der Jetti bisschen Fetter läuft. Vom Rahmen und vom Fahrwerk her find ichs SPITZE bin schon über Pflasterstein gefahren und man wird wirklich nicht so rumgeschüttelt als beim normalen Roller Fahrwerk. Die Plastikteile sind Teils gut und teils sehr schlecht verarbeitet. Alles in allem nervt mich der Jetti oft an aber ist für mich trotzdem eine Herausforderung und es macht mir total spass damit zu fahren und ich will ihn in nächste zeit nicht mehr hergeben. Preislich ist er auch so ziemlich der günstigste in seiner Klasse.

MakOe
23.03.2010, 02:01
ich bin jetzt ca. 100km gefahren bin der dritte besitzer des motorrollers jetzt 17010 aufm km stand .
heute bin ich ca. 2stunden gefahren und auf einmal spinnt der ganze tacho drehzahlmesser geht vor und zurück ohne das ich gas gebe und die temp.anzeige geht hoch und runter fast wie der drehzahlm. und nach paar minuten geht die temp. immer auf 120grad und der roller geht mitten in der fahrt aus manchmal blinkt auf dieses gelbe lämpchen ganz kurz und manchmal geht der blinker einfach kurz an . ich werde demnächst in die werkstatt fahren wenn einer von euch wüsste was da los sein könnte sagt bitte bescheid . ansonsten ist der roller richtig geil und geht für ein 125er gut ab .

Glückspirat
23.03.2010, 06:39
Hallo

Kontrolliere ob die Kabelverbindungen am Batteriepol einen festen Sitz haben.

budi
23.03.2010, 12:49
Hallo,
ich hätte auch auf batterie bzw. massefehler getippt. Schau mal nach ob es irgendwo an der verbindung massekabel rost oder schmutz gibt.

gruß budi