PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lob und Tadel für den Ludix



Pietje
31.07.2009, 20:01
Hi,
Zitat von Kipperlenny:
"Ich fände es mal interessant wieviele Ludixe ohne Probleme die 5000km Marke erreichen - mein Blaster tat es nicht - und die meisten hier im Forum anscheinend auch nicht."

Ich möchte hier einmal die Frage aus einem anderen Thread aufgreifen.
Es wäre nett, wenn die Ludix-Fahrer hier sich die Zeit nehmen würden und eine Mängelbeschreibung bis zum jeweiligen Kilometerstand ihrer kleinen Flitzer abgeben.
Vieles findet sich ja in diversen Themen, aber der Übersichtlichkeit wegen ist es für viele vielleicht interessant, das einmal gebündelt vor Augen zu haben.
Dazu gehören meiner Meinung aber nicht solche Probleme, die durch eigene Umbauten und Tuningmassnahmen entstanden sind.
Wer keine Probleme hat soll das natürlich auch bitte posten!.
Vielleicht entsteht so mit der Zeit ein Bild über die Zuverlässigkeit des Ludix.
Vielen Dank im vorraus.:s_thumbup:

Ich mache dann auch gleich den Anfang.

Kilometerstand: 4553 km
Bisherige Reparaturen: keine :)
Mein Ludix II Trend (Baujahr 2008) läuft zuverlässig und springt bei jedem Wetter mit E- oder Kickstarter ohne grössere Probleme an.
Seitdem ich die normale gegen eine wartungsfreie Batterie ausgetauscht habe ist das Startverhalten mit dem E-Starter noch besser geworden.
Wartungsfreie sind technisch bedingt mit mehr Batteriesäure befüllt und scheinen so mehr Kapazität zu haben. Sie haben beim Starten morgens einfach mehr "Power". Die 25€ haben sich dafür auf jedenfall gelohnt.
Desweiteren habe ich nach dem Winter die Zündkerze getauscht, weil sich ein Ruckeln beim fahren bemerkbar machte.
Die Kerze war durch die winterlichen Kurzstrecken ziemlich verrust, da ich hauptsächlich nur den kurzen Weg zur Arbeit und zurück gefahren bin in der Kälte.
Ärgerlich ist hin - und wieder die Sache mit dem Benzinhahn gewesen. Es verbleibt meiner Meinung nach eine zu grosse Benzinmenge im Tank, die auch nach Umschalten auf Reserve im Tank verbleibt. Der Übergang von Normal auf Reserve klappt vor allem an Steigungen nicht immer optimal.
Das verkürzt insgesamt die Reichweite. Mehr als 120 km sind, ohne Gefahr zu laufen liegen zu bleiben, normalerweise nicht drin.
Der Spritverbrauch liegt bei akzeptablen 3,5 l/100 km. Ich tanke normalerweise Shell V-Power 95. Der Motor läuft damit morgens nach dem Kaltstart im Winter deutlich runder. Der Ölverbrauch liegt bei 1,3 l/1000 km. Etwas hoch. Ist aber anscheinend beim Ludix nichts ungewöhnliches. Ich werde das aber bei der 5000km-Inspektion trotzdem ansprechen.
Rost findet sich am Auspuff und an den Schrauben des Bremsflüssigkeitsbehälters. Dafür, dass der Roller nicht in einer Garage stehen kann ok.
Die Standartreifen Sava MC 16 sind bei Regen nicht die besten und werden demnächst getauscht.
Das war´s auch schon. Also keine wirklichen Defekte zum Glück bislang.:D
Insgesamt bin ich zufrieden, habe den Kauf nicht bereut und möchte meinen Ludix solange fahren wie es geht.
Tschüss
Pietje

Dachser
01.08.2009, 05:02
Ich habe den Ludix mit ca. 1500km übernommen. Seither, hat jetzt ca.4500km, hat er mich nie im Stich gelassen. Der Vorgänger hat mal die Batterie gewechselt und ich habe die Zündkerze und den Riemen gewechselt seit ich die Variodrossel entfernt habe. Obwohl ich nun kein massives Problem mit dem Starten des Ludix habe, könnte dieser Punkt verbessert werden und der Benzinhahn. Ich fahre den Tank niemals so weit runter, als daß ich auf Reserve schalten müßte, das funktioniert nämlich bei meinem Ludix nicht!:mad:
Alles in allem bin ich wirklich zufrieden mit dem Ludix.:D

Motorhead
01.08.2009, 09:17
Ich habe meinen Ludix Blaster vor über einem Jahr fabriksneu erstanden.
Von Anfang an gab es diese „Aussetzer“ beim Gasgeben. Der Roller war dann
Eine Woche bei meinem Händler zum testen…er konnte nichts daran ändern.
Nach 1000 km löste sich das Problem dann allerdings von selbst.
Bei 1400 km stellte der TÜV fest, dass das Lenkunsspiel ausser der Torelanz liegt.
= Garantiereperatur der Gabellager. Sowie Austausch der Bremsflüssigkeit (Siedepunkt zu hoch)
Sonstige Mängel: Rost am Krümmer, Startverhalten ist so lala…

Warum ich mich für Ludix Blaster entschieden habe? Wegen des etwas stärkeren Motors und der Wasserkühlung. Hatte schon Mopeds anderer Marken bei denen ich keine einzige Reparatur hatte, aber die dafür am Berg fast stehen blieben. (Wohne in eine hügeligen Gegend) Punkto Motorpower bin ich mit Ludix vergleichsweise zufrieden.
Na schaun wir mal wie es weiter geht.

macdrei
01.08.2009, 10:19
Habe meinen Ludix vor einem Jahr neu gekauft. Jetzt hat er 6800 km gelaufen. Inspektionen wurden in der Fachwerkstatt durchgeführt (500 km und 5000 km).

Keine Probleme, außer der Benzinhahn. Manchmal funktionierte die Reserveschaltung nicht. Händler konnte sich den Mangel nicht erklären. Nach Rücksprach mit Peugeot, denen ist das Problem bekannt, wurde der Hahn gegen einen neuen mit anderer Teilenummer getauscht.

Sehr ärgerlich finde ich den verrosteten Auspuff, der sah nach 1500 km schon aus wie Sau. Bin mal gespannt wie lange der hält. Ich hatte schon einige Roller aber keinen wo der Auspuff so schnell rostete. Es hatte immer gereicht den Auspuff mit Herdputz zu pflegen. Auch nach Jahren sahen diese immer noch sehr gut aus. Interessehalber habe ich den Preis für einen Originalauspuff angefragt. Dieser soll 278 Euro kosten. Habe, sollte meiner mal durchgerostet sein, nicht vor so ein teures Rostrohr wieder zu montieren. Werde dann wohl ein Auspuff aus dem Zubehörhandel testen (gibt es schon ab 69 Euro).

Sonst ist der Roller top.

Blaster-Tom
07.08.2009, 22:28
Peugeot Ludix 2 Blaster R-Cup

Modell 2008, gekauft vor fast einem jahr!
3200 km gefahren.

Probleme bisher:
- Startverhalten, das geht nur ne kure zeit gut, und den vergaser immer richitg einzustellen...also anspringen ist da ein kleines problem.
- Größtes problem: Ein undefinierbares pfeifen in der variomatik gegend, wenn er warm ist. -> http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3605
..wurde gelöst, trittt aber nach auspuffwechsel wieder auf.
- auspuff (wie bei bestimmt allen) war nach sher kurzer zeit sehr anfällig für rost.
- schlauch für abgasrückführung gerissen; wurde erneuert


Pro:

Die leistung dieses 5 ps starken rollers hat mich sofort begeistert. ich ziehe damit jeden 50 cm³ roller ab, wenn er nicht gerade sehr getunt ist. mehr brauch ich auch nicht. beschleunigung ist alles. und außerdem fährt er 60 laut tacho. das hab ich mal gemessen: sind ca 58 km/h.
mir gefällt auch die r-cup optik prima.

Contra: hoher verbauch, komfort ist schlicht, da eher auf power hingearbietet wird, trotzdem fühl ich mich auf meinem roller wie zu hause:D


Fazit: Spitzensportler, der mir so manche sorgen bereitte. Im moment gibt es probleme mit den led-blinker, die der mechaniker nicht zum laufen bringt. ich hoffe das wird schnell behoben!

Apnoe
10.08.2009, 13:43
Modell Ludix One
gekauft 2005
KM: 14.380

Der Roller wird jeden Tag bewegt ob Nacht/Tag, Schön/Regen und Sommer/Winter. Also täglich.

Bin begeistert.
Es ist nur die Drossel heraussen und ein Sportauspuff. Geht somit ca. 75 laut Autotacho.
Bin übrigens 40 Jahre alt und brauche in wegen der Arbeit (hin und zurück 8 km).

Probleme:

Zündkerze 2mal gewechselt
Luftfilter einmal getauscht.
Scheinwerferbirne 3 mal getauscht.

Tanke leider 1 zu 50 Gemisch da die Ölpumpe bereits zweimal kaputt war und ich nicht bereit bin bei einem 999 Euro Roller 125 Euro für die Ölpumpe zu blechen.

Summa Summarum bin ich hochbegeistert, würde ihn sofort wieder kaufen.

Motorhead
21.10.2009, 11:15
Und übrigens:

Auf "testbericht.de" gibt es jede Menge Erfahrungsberichte über Ludix & Co!
Interessante, geteilte Meinungen.

http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_peugeot_scooter_ludix_blaster_50_lc_ 3_6_kw__p55673.html

Pietje
10.11.2009, 15:13
Update:
Bei einem Kilometerstand von 5482 km war bei meinem Ludix die 5000er-Inspektion am 3.11.09 fällig.
Folgende Arbeiten und Kosten sind angefallen:

Zündkerze - 3,90 €
Antriebsriemen - 28,50 €
Inspektion - 69,00 €
Gesamtsumme: - 101,40 €

Der Antriebsriemen muss zwar laut Wartungsheft erst bei 10.000 km zwingend gewechselt werden, aber mein Schrauber meinte: "Die reissen schon mal ganz gerne." Da ich bisher mit meinem Händler sehr zufrieden bin (bin ja auch nie da wegen einer Reperatur:54: ), glaube ich ihm das jetzt mal so. Der Preis erscheint mir insgesamt aber angemessen.
Und nun dass, was mich natürlich freut. Mein Roller ist schneller als vorher. :CONGRA~1: Auf gerader Strecke ohne Gegenwind lt. Tacho nun 55/56 km/h. Also etwa 2-3 km/h schneller als vorher. Das wird einer realen Geschwindigkeit von nun 50 km/h entsprechen.
Hört sich vielleicht nicht viel an, aber als gedrosselter "Normalo" freut man sich ja über jede Steigerung. Ausserdem sind die starken Vibrationen weg, wenn ich die 55 km/h-Grenze erreiche (habe ich in irgendeinem Beitrag mal erwähnt). Man spürt nun eher ein Brummen und hat nicht mehr das Gefühl, dass der Roller auseinanderfliegt.
Ansonsten alles wie gehabt. Mein Roller bereitet mir allgemein keine Probleme. Ein zuverlässiges Arbeits - und Spassmobil.
Und abschliessend noch meine Empfehlung zum Benzin. Ich habe da jetzt vieles durch den Vergaser fliessen lassen, aber mein Ludix läuft am besten mit 100 Oktan-Benzin. Also V-power oder Ultimate. Auch wenn der messbare Effekt dieser teureren Spritsorten zweifelhaft ist, der Motor läuft runder und geschmeidiger. Mehr Leistung schliesse ich aber aus. Die berühmte Aufwärmphase beim morgentlichen Kaltstart ist fast nicht mehr vorhanden. Zumindest bei den momentanen Temperaturen.
Dieser positive Effekt stellt sich aber erst frühestens nach dem zweiten mal Volltanken ein.
Weiterhin gute Fahrt
Pietje

Moni
24.01.2011, 22:19
Hallöchen, seit heute fahre auch Ich eine Ludix Trend 2- der erste Eindruck erst mal bombig!
Gegenüber diie Kisbee einfach nur geil!
Habe jetzt auch eine Topcase, nur ein Problem weil diese sich nicht richtig abschließen läst.
Kann jemand mir da weiterhelfen?
In der Topcase lag so eine Art Hufeisen....muß das irgendwie da noch eingebaut werden?
Sorry habe echt keine Ahnung.

Pietje
25.01.2011, 14:21
Hallo,
Falls du das Originaltopcase montiert hast, sollte das ab Werk eigentlich komplett ohne noch zu montierende Teile zu schliessen sein.
Falls das "Hufeisen" ein schmaler Plastikring ist, wird das wahrscheinlich das Kunststoffteil sein, an dem die Schlüssel hingen.
Das Originaltopcase sieht so aus:

http://www.arpem.com/motos/modelos/peugeot/fotos/2009/peugeot-ludix-trend-50/peugeot-ludix-trend-50-topcase.html

Wenn man das System des Verschlusses nicht kennt, ist das in der Tat anfangs fummelig. Geht aber eigentlich kinderleicht.
Das breite bewegliche Teil über dem Schloss ist im Prinzip ein Haken. Zum Abschliessen zieht man das Schloss nach oben und drückt den "Haken" gerade mit nach oben. Entweder man drückt mit dem Daumen oder nimmt die andere Hand zu Hilfe.
Auf dem Foto ist der Haken über dem Verschluss übrigens schräg abgebildet. So ist es nicht richtig verschlossen.
Dann das Schloss nach unten drücken und der Haken sollte dann auch gerade mit runtergezogen werden.
Im Deckel des Topcase ist eine breite entsprechende Öffnung für den Haken. Wenn man den Verschluss nun also gerade nach unten zieht, hakt er sich in den Deckel ein und man kann es bombenfest abschliessen.
Wie gesagt, klingt komplizierter als es ist. Ich musste mir das beim Händler auch kurz erklären lassen.
Einen Nachteil hat das Topcase leider. Es ist nicht hundertprozentig wasserdicht. Bei starkem Regen dringt durch die Scharniere etwas Wasser ein. Man sollte da nicht unbedingt wichtige Post drin liegen lassen.
Ich hoffe, dass das die Lösung für dein Problem ist.
Ansonsten noch viel Vergnügen mit deinem neuen Ludix. Der Roller hat zwar (hier im Forum nachzulesen, z.B. die Sache mit dem Benzinhahn und der Reichweite) einige bauartbedingte Eigenarten, aber der Fahrspass ist einmalig.
Zuverlässig ist mein Trend bisher auch. Momentan sind 9100 km auf der Uhr und der Roller hatte keinen Schaden.

Tschüss
Pietje

Moni
25.01.2011, 20:27
Hallöchen Ich danke Dir.
Mein Mann und Ich versuchen das morgen gemeinsam mal.
Mein Mitarbeiter kam auch nicht damit zurecht.
Hoffe es klappt morgen.

Ansonsten ist die Ludix einsame spitze. Würde jetzt schon sagen 1000x besser als die Kisbee!

Moni
26.01.2011, 13:11
Es hat geklappt. Weiß jetzt wie es geht.

Aber, mal ne andere Frage. Ich habe keine Tankanzeige gefunden.
Hm..normal ist das doch nicht, oder?

Pietje
26.01.2011, 16:32
Hallo Moni,

Fein. Freut mich, dass es geklappt hat.
Tja, die Tankanzeige. Das gehört zu den "bauartbedingten Eigenarten", die ich erwähnt habe.
Der Ludix hat KEINE Tankanzeige. Nur das Modell Ludix Blaster hat eine Warnleuchte, aber auch keine richtige Anzeige.
Die anderen Modelle der Baureihe haben deshalb einen Benzinhahn. Wenn der Tank leer ist, den Hahn nach oben drehen
und man fährt auf Reserve.
Da gibt´s nur eine Macke. Der Tank fasst 5,7 l. Wenn 4 l verbraucht sind, dann wird die Spritversorgung für den Motor
knapp. Passiert dann besonders schnell, wenn man einen Berg erklimmt. Dann läuft der Sprit nicht richtig nach.
Trotz umschalten danach auf Reserve habe ich manchmal Schwierigkeiten den Roller wieder an zu bekommen.
Es ist auch unangenehm, wenn man auf einer stark befahrenen Strasse die Fahrspur wechseln möchte und der Motor plötzlich versagt.
Mein Rat daher an dich. Merke dir den Kilometerstand nach dem Volltanken und schalte nach 100 km schon mal auf Reserve.
Dann kannst du noch relativ sicher 20 km fahren. Dann solltest du spätestens wieder tanken.
Der "Trend" sollte so ca 3,5l/100 km verbrauchen. In seltenen Fällen können es auch 4 l sein.
Den Tank beim Ludix kann man niemals komplett entleeren. Es bleibt da manchmal noch ein Rest von ca. 1 l im Tank.
Da bleiben dann also von den angegebenen 5,7 l im Tank nur knapp 5 l effektiv nutzbar. Das verkürzt leider natürlich die
Reichweite. Ein Makel, der hier im Forum schon diskutiert wurde.
Also tanke nach 100 km oder schalte da auf Reserve und tanke dann in den nächsten 20 km. Dann solltest du ohne
Zwangpause fahren können.
Der Ludix ist ein Minimalist. Ausstattung, wie bei anderen Rollern, sucht man hier vergebens. Man erhält dafür aber
ein leichtgewichtiges Fahrzeug, dessen Beschleunigung in dieser Preisklasse einmalig ist.
Ist jetzt vielleicht ´ne blöde Frage, aber da dein Verkäufer dir weder das Topcase erklärt hat und die Sache mit der Tankanzeige
anscheinend nicht erwähnte, hat er dir hoffentlich gesagt, dass du jetzt einen 2-Takter fährst.
Der Ludix verbraucht meiner Erfahrung nach ca. 1,3l Öl / 1000 km. Und zwar spezielles Zweitaktöl.
Das muss nicht das teuerste sein. Achte auf die angegebenen Normen auf der Ölflasche. Der letzte Buchstabe
gibt die Wertigkeit an. Z.B. Jaso-FC ist höherwertiger als Jaso-FB.
Laut Bedienungsanleitung solltest du halbsynthetisches Zweitaktöl verwenden.

Tschüss
Pietje

ludixIIfahrer
26.01.2011, 16:48
Hab' 'ne Ludix II :D wie Ihr im Namen unschwer erkennen könnt.

Meine hat jetzt knappe 8.000 KM runter!

KD mache ich selbst und hatte bis auf 2 Zündkerzenwechsel und ständiges Einstellen der Vergaserdüse (Mischungsverhältnis) und eine erneuerte Kaltstarteinrichtung keine nennenswerte Probleme. Die Ludix II fährt sehr zuverlässig. Habe alle Drosseln noch original verbaut, nachdem ich letztes Jahr einmal anständig gefilzt wurde. Die Polizisten haben mich lediglich verwarnt und ließen mich mit eingebauter Variodrossel vorfahren und die Geschichte war erledigt. :o Seither habe ich die Anschlagscheibe drinnen und fahre eben gemütlicher mit einem wesentlich höheren Benzinverbrauch. Bei mir sind es 3,8L pro 100 KM.

Pro. Sehr zuverlässig und leicht. Kickstarter sehr vorteilhaft!

Contra: Wenig comfortabel, hart in der Federung, E-Starter bei kaltstart sehr unzuverlässig.

Alles in einem bin ich sehr zufrieden.:)

Moni
26.01.2011, 17:00
Dankeschön Pietje. Vielen Dank.
Da mir der Roller gebracht wurde, kam es nicht zu einer so super klasse Erklärung wie von Dir.
Aber, muß sagen, dieser Händler liegt zwar ca 35km entfernt, doch ist echt super und vor allem hilfsbereit. Nicht wie mein erster Händler der hier um die Ecke wohnt.
Mit dem Öl das wußte Ich. Aber Ich bin Dir echt für jeden Tipp sehr dankbar. :m_yes:

LG Moni

Moni
27.01.2011, 12:30
Mal ne andere Frage, wie hoch muß der Luftdruck in den Reifen sein?
Hab in der Bedienungsanleitung noch nichts gefunden :shy2_3_3::n_loser_cut:

Glückspirat
27.01.2011, 15:00
Die Werksangabe ist bei der Ludix mit 12" Bereifung vorne 1,6 bar und hinten 1,8 bar

Persönlich erscheint es mir etwas wenig. Mit vorne 1,8 bar und hinten 2,0 bist du sicher besser bedient, zumal durch mehr Druck der Rollwiderstand, und somit der Verbrauch sinkt. Allerdings verringert sich durch mehr Druck, weil dadurch weniger Reifenaufstandsfläche ist, auch die Bodenhaftung.

Pietje
27.01.2011, 16:26
Hallo,

@Glückspirat,
Ich fahre genau die Variante 1,8/2,0 und kann deine Beschreibung der Fahreigenschaften nur bestätigen.
In der nasskalten Jahreszeit gehe ich allerdings wieder zur Werkseinstellung über.

@Moni,
Ok, dann verstehe ich die Kurzunterweisung.
Viel Spass mit deinem neuen Rennpferd.

Pietje

Moni
27.01.2011, 20:10
Danke, danke, viiiiiiiiiiielen Dank.

LG Moni

macdrei
06.02.2011, 12:32
Habe hier in diesem Thema schon geschrieben. Da war mein Ludix ein Jahr alt und hatte erst 6800 km auf der Uhr. Jetzt ist er 2,5 Jahre alt und hat 14.200 km hinter sich. Für längere Strecken nutze ich den Ludix kaum noch, da im Vergleich zu meinem Aprilia Sportcity etwas unbequem. Jedoch habe ich für diesen Winter Heidenau K58 M+S Reifen montiert und bin somit jeden Tag zur Arbeit gefahren (25 km hin und zurück). War manchmal etwas anstrengend wobei Schnee nicht das Problem war sondern Eis.

Im letzten Winter hatte ich einige Probleme mit dem Anspringen (Kickstarter) der Roller lief nicht richtig und hatte einige Zündaussetzer. Der Grund war wohl Kondenswasser im Sprit. Nach ein paar 100 Meter Fahrt lief er sauber und rund. Es gab einige sehr laute Knaller aufgrund von Wasseransammlungen im Auspuff die dann plötzlich nach Zündeinsetzung explodierten. Diesen Winter habe ich, nach Empfehlung meiner Werkstatt, ein Tankzusatz verwendet. Dieses Zeug (PROCYCLE 2-Takt Power-Additiv mit Octanbooster von Louis) war einfach nur genial, anspringen mit E-Starter direkt, keine Aussetzer einfach nur genial.

Probleme mit dem Benzinhahn habe ich nicht mehr, da ich einfach konsequent alle 100 km tanke und ihn nicht mehr vorher auf Reserve umstellen muss. Rost ist zurzeit mein größtes Problem. Wie schon geschrieben sah nach kurzer Zeit der Auspuff aus wie Sau. Das jetzige Aussehen ist schrecklich - Rostbraun, abfallende korrodierte Metallstücke einfach widerlich. Dicht ist er immer noch.

Natürlich wird der Ludix nicht nur für Schönsein verwendet sonder als Alltagsfahrzeug. Salz hat kräftig den Stahlfelgen zugesetzt und dem Federbein. Weiterhin hat die Gabel vorn einige Rostpickel.

Des weiteren habe ich mittlerweile den Koffer entfernt. Der große Gepäckträger, mithilfe von Spanngurten und verstellbaren Haltegummis, ist genial. So ist es mir möglich große und schwere Gepäckstück zu transportieren. Auch Gegenstände über 4 kg lassen sich mit dem Ludix gut transportieren.

Der Luftfilter und Antriebsriemen wurden bisher, bei den Inspektionen, nicht gewechselt. Bei der in Kürze fälligen 15.000 er werde ich auf Austausch bestehen. Ich will keine Panne riskieren. Die Felgen werde ich, im Rahmen des Reifenwechsels auf Sommerreifen, neu lackieren. Die Rostflecken auf der Gabel werde ich weg polieren, das Federbein hinten ersetzen. Den hässlichen Auspuff werde ich solange auf dem Ludix lassen bis es nicht mehr geht, dann durch einen Neuen (aus dem Zubehör) ersetzen.

Mein Fazit:

Ludix ist ein einfaches Alltagsmoped ohne Schnickschnack. Spaß macht mir im besonderen seine Spurtfreudigkeit bergauf und im Anzug von der Ampel weg.

Des weiteren:

werde ich Markenöl verwenden - Castrol Power 1 teilsynt.. Zwischenzeitlich verwendetes deutsches Billigöl sorgte für eine nasse Zündkerze und bei meinem Aprilia für einen verölten Auspuff.

Mindestens 3 km nur mit halber Drehzahl fahren, bei kaltem Motor.

Normalerweise mussten bei meinen europäischen Rollern erst bei etwa 30.000 bis 50.000 km Motor relevante Teile getauscht werden (Zylinder , Kolbenringen und Kolben).

Bei etwa 60.000 km wurden meine Roller verschrottet oder verkauft. Denke und hoffe mal das mein Ludix dieses Ziel auch erreicht.

macdrei
06.02.2011, 13:15
Hier noch ein paar Anmerkungen zum "Rollerfahren" allgemein.

Meine Frau (etwas sehr viel zarter wie ich) bestand, etwa kurz vor Weihnachten, auf die Anschaffung eines PKW. Selbstverständlich entsprach ich ihrem Willen (ihr glaubt gar nicht welchen Einfluss so eine Frau, wie meine, auf einem Mann haben kann) und wir kauften ein Winterauto. Fazit ist das Ding steht nur rum und kostet Geld. Denke mal, wenn ich ich mal etwas Überhand habe, das wir das Ding hoffentlich wieder verkaufen.

Für längere Fahrstrecken nutzen wir die krisengebeutelte Bahn, unsere Roller werden für die Anfahrt zum nächst größeren Bahnhof verwendet. Wir haben somit keine Parkplatzkosten oder entsprechende Probleme.
Jedoch ist ein Auto warm und gemütlich. Aber die Kosten entsprechen in keinem Fall dem Nutzen.
Meiner Meinung nach ist der Roller das Optimum im modernen Verkehr.

Sollte sich allerdings der Trend durchsetzen nur noch chinesische Roller im Handel zu erhalten, werde ich auf die protzigen parkplatzraubenden PKW umsteigen. Einen Roller rein aus chinesischer Produktion werde ich nie wieder kaufen. Sollte Peugeot so weiter machen und seine, sehr beliebten Roller (siehe Speedfight), weiterhin in China herstellen, werde auch ich mit allen Mitteln versuchen dieses Geschäftspraktiken zu boykottieren.

Dieses Verhalten halte ich für verabscheuungswürdig und für das Allerletzte. Meine hier Speedfight, Tweed und Kisbee.

Moni
06.02.2011, 16:34
Hab da gerade was im Fernsehn gesehen und gehört....
Ist da was dran, dass die 2 Takter 2015 nicht mehr zugelassen werden?
Was mache Ich denn dann und wiso werden Sie denn jetzt noch verkauft?

Pietje
06.02.2011, 19:16
Hallo,
Diese Themen sind eher etwas für den allgemeinen Teil im Forum und sollten vielleicht von unserem "Chef" dahin verschoben werden.
@Moni
Du meinst wahrscheinlich die Gedankenspiele der Grünen.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,718217,00.html

Solange tonnenschwere Panzer von Daimler und Co auf deutschen Strassen erlaubt sind, kann ich über sowas nur lachen.
Zukünftige Benzinpreise und Entwicklungen in der Motortechnik werden die heutigen Verbrennungsmotoren auch ohne Gesetz
in den nächsten Jahrzenten von den Strassen verschwinden lassen.

@macdrei
Ich finde, dass gerade der Ludix ein gutes Beispiel dafür ist, dass man gute Roller auch in Europa zu vernünftigen Preisen herstellen kann.
Man hat aber leider als Verbraucher nicht immer die Wahl. Ich vermute mal, dass dein Boykottaufruf zu 100% mit Hilfe von in China hergestellter
Computerhardware verfasst wurde-so wie meine Antwort darauf auch.

Tschüss
Pietje

Apnoe
09.02.2011, 06:04
So nun ist es leider soweit. Mein Ludix one ist Geschichte.

Es fing mit Zündaussetzern an und nun geht nichts mehr. In der Werkstatt meinten Sie das sie nicht genau sagen können woran es liegt. Sie müssten Sachen tauschen anfangen und können nicht garantieren das er wieder geht, und das es sich nicht auszahlen würde, da demnächst auch die Reifen/Auspuff/Vordere Tele zu tauschen wäre. Auch die Ölpumpe ist ja schon seit längerem kaputt, fahre jetzt schon länger 1 zu 50.

Abschliessend muss ich sagen ich hatte nie einen besseren. 6 Jahre und fast 20.000km. Jeden Tag im freien. Jeden Tag in die Arbeit bei Regen/Hitze/Eis und Schnee. Anstarten und er ging egal ob plus30 oder minus20. Aber leider irgendwann muss man aufhören. Kaufpreis war 999 Euro und jetzt ca. 300 oder mehr reinstecken zahlt sich nicht aus. Insgesamt würde ich sagen das er mich nach 6 Jahren ca 1500 Euro gekostet hat.

Traurig aber war Reparieren ist heute teuerer als neu kaufen. Werde mir jetzt einen Tweet zulegen, wird zwar sicher nicht mehr so hammermässig beschleunigen (da 4 Takter) und auch nicht so wie der Ludix ohne was zu machen 70 gehen. Aber was solls.