PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elyseo 50 2001 Scheibenbremse Hinten?



sternenflut
02.08.2009, 21:06
Halllo erstmal,
bin neu hier und finde dieses board wirklich Klasse.
Nun zu meiner Frage, ich habe eine Elyseo 50 Bj.2001 die hinten eine Scheibenbremse hat.
Da meine vorderen Bremsbeläge jetzt auf waren, hab ich mir gedacht machste hinten gleich mit.
Für die 50er Ely find ich aber nur Bremsbacken und die krieg ich nun mal mit der Scheibe nicht so richtig gut zusammen.
Bremsbeläge hinten für die Ely hab ich nur für die 125 gefunden.
Habe ich jetzt eine umgebaute 125er oder ist das Bremssystem mit dem wechsel auf Vmax 45 km/h geändert worden.

Lapping
03.08.2009, 00:05
Bei einem Elyseo Scheibenbremsen hinten ist mir neu.Auch ich habe einen 2001er und der hat hinten keine.Am besten wird dir da aber Glückspirat helfen können.
mfg.L.

Glückspirat
03.08.2009, 08:32
Guten Morgen!

Es gibt von der Elyseo 50 schon Modelle mit Bremsscheibe hinten. Allerdings ist diese Ausführung selten. Wenn du einen AJP Bremssattel hast sollte die Ersatzteilnummer 752816 sein. Du kannst ja vorher mal schauen. Die Klötze sollten die gleichen sein wie vorne.

sternenflut
03.08.2009, 11:09
Guten morgen Glückspirat,
Danke für die schnelle Antwort, auch an Lapping, werd wenn ich wieder zuhause bin direkt mal nach dem Bremssattel schauen.
Bin aber erstmal beruhigt das diese Variante wirklich gibt.

schaky
03.08.2009, 16:51
Mein 2001 Elyseo hat auch Scheibe hinten. Sattel ist AJP, Beläge sind die gleichen wie vorn!
Viele Grüße

Lapping
03.08.2009, 20:58
Könnt ihr mir die genaue Typbezeichnung der Ely mit Scheibe hinten nennen und eure Erfahrungen damit?
Vielen Dank schonmal im Voraus.
mfg.L.

furl1
23.05.2013, 22:16
ich hoffe es ist nicht schlimm, dass ich diesen uralten Thread ausgrabe..

mich hat das ganze neugierig gemacht, da meine Trommel der Hinterradbremse ganz schön ausgenudelt ist und dadurch auch neue Bremsbacken keine besserung brachten.

Kann man eine Scheibenbremse hinten nachrüsten?
Wenn ja, was wäre da wohl die günstigste Möglichkeit? und wie teuer kann das wohl werden?
Kann ich eventuell Teile von einem anderen Rollermodell nehmen die mit dem Elyseo 50 kompatibel wären? (inkl. Gewinde und Schraubenlöcher, etc..)

ansonsten muss ich wohl doch einen Ersatzreifen mit Trommelbremse kaufen.. welche Rollermodelle sind da kompatibel?

Glückspirat
24.05.2013, 07:57
Technisch ist mit Sicherheit möglich. Die Frage bei diesen Dingen ist immer ob es wirtschaftlich sinnvoll ist, denn du benötigst sehr viele Bauteile und das geht eben ins Geld. Wenn du nicht durch Zufall einen Peugeot Roller mit luftgekühltem 50 ccm Motor, stehenden Zylinder, der hinten Scheibenbremsen hat, und der auch noch zum Ausschlachten gedacht ist findest, würde ich sagen vergiss es.