PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie entläd sich selbst - Kriechstrom finden



olli
05.08.2009, 22:23
Bei meinem Ely habe ich das Problem, daß sich die Batterie entlädt und ca alle 2 bis 3 Wochen (wenn der E-STart nicht mehr geht) nachgeladen werden muß.

Jetzt nach meinem Urlaub (zwei Wochen Standzeit) ging gar nichts mehr, nicht mal mehr starten über Kickstarter - die Batterie hatte noch 8 Volt.

Eine defekte Batterie schließe ich mal aus, die hatte der Verkäufer Anfang des Jahres erneuert.

Ladestrom fließt auch (über 14 Volt)

In meinem Werkstatthandbuch habe ich noch einen Kriechstromtest gefunden: Amperemeter bei ausgschalteter Zündung zwischen Minuspol der Batterie und Massekabel klemmen - es sollten micht mehr als 0,1 mA fließen - bei mir sind es 0.7mA - reicht das um die Batterie zu entladen???

Wie geht es jetzt weiter - ich vermute ja eine Scheuerstelle oder sowas.

Wie finde ich das lecke Kabel oder wo kann der Strom noch abhanden kommen?

Wo am Ely ist eine typische Stelle, wo eine Scheuerstelle sein könnte?

sternenflut
07.08.2009, 10:18
Hallo,
bei diesem Wert hast in 14 Tagen 0,235 Ah verbraucht, das sollte keiner Batterie etwas ausmachen.
Hast Du beim Messen denn auch das Massekabel von der Batterie getrennt?
Falls nicht, mach das und mess noch einmal.
Viel Erfolg

chappi
07.08.2009, 20:36
Die Verkleidung lässt sich beim Elyseo eigentlich sehr leicht und gut abbauen!
Dann haste schon die Kabel vor dir!

also viel Spaß beim suchen!:D :D :D :D Und viel Glück natürlich

olli
07.08.2009, 22:09
Ja, Massekabel war abgetrennt.

Die Verkleidung lässt sich beim Elyseo eigentlich sehr leicht und gut abbauen! Na ja, ich hatte vorher einen Metal-X (TKR) - da war es einfach, da war kaum was ineinader verschachtelt und von hinten nach vorne gesteckt...:rolleyes:

Wenn man beim Ely erst mal die richtige Reihenfolge raus hat und alle passenden Torxe und Inbusse usw um den Roller verteilt hat - geht es sicherlich auch in annehmbarer Zeit, doch da muß ich mich erst noch einarbeiten:D :D :D

Ich habe jetzt erst mal einen Batteriehauptschalter eingebaut, den ich jeden Abend ausschalte, mal sehen ob das was bringt...

Wenn ich mal Zeit habe werde ich alle Stecker "ölen" und dann sehen wir weiter...

chappi
07.08.2009, 22:33
kann sein ich muss schon zu geben dass ich im auseinander und zusammenbauen vom elyseo leider schon viel erfahrung hab:D

olli
28.08.2009, 21:43
Mal ein Update:

Der Hautschalter ist wieder raus, dieses Wochenende muß ich die Batterie wieder laden, da die Leistung der Batterie nicht mehr für den E-Starter reicht.

Es könnte natürlich auch daran liegen, daß ich täglich nur ca 10 km fahre (5 hin und abends 5 zurück von der Arbeit), und wenn ich bei dieser Fahrstrecke dann mehr aus der Batterie rausblinke als die Lichtmaschine reinpumpt...

Irgendeiner hatte sich doch hier mal eine Steckdose für ein Ladegerät eingebaut - ich finde den Beitrag einfach nicht mehr...:38:

Mathes-TKR
29.08.2009, 10:24
ich aknn mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das das am blinken liegen soll. nen guter freund (ist hier auch registriert) fährt täglich nur 5km und seine batterie schwächelt auch nicht. er fährt zwar nen TKR aber das tut ja rein technisch nix zur sache.

Glückspirat
29.08.2009, 11:39
10 km täglich sollten genug sein. Vielleicht solltest du mal die Batterie und die Ladewerte kontrollieren lassen.

Mathes-TKR
29.08.2009, 12:44
Vielleicht solltest du mal die Batterie und die Ladewerte kontrollieren lassen.

isses das wert? wobei momentan die mopeeeetenbatterien beim bösen teilehändler mit den drei buchstaben nur 7,50€ kosten?

Glückspirat
29.08.2009, 14:54
Ob dir das dein Fahrzeug wert ist kann ich nicht beurteilen. Einer will alles in Ordnung haben, der andere nicht. ;)

Mathes-TKR
30.08.2009, 19:39
hat doch mit dem wert des fahrzeugs nichts zu tun?

ich meine eine batterie die einmal tiefentladen wurde ist nunmal fritte. da kann ich auch 100mal zum moppedladen rennen und irgendwelche ströme messen lassen. zum schluss kost mich das mehr zeit und geld als so nen dusslige batterie bei atu kostet.

ich hab nur noch keine neue batterie drin (weil du drauf anspielst) weil wenn ich morgens losfahre hat ATU noch zu und wenn ich abends komme hat ATU schon fast zu und ich keinen lust mehr den halben TKR zu rupfen weil die batterie so "intelligent" verbaut wurde.