PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auf der Rolle



Lapping
06.08.2009, 16:55
Nachdem ich heute früh etwas durch überhöhte Geschwindigkeit auffiehl,durfte ich auf die Rolle.Gemessen wurden 61km/h.Dementsprechend wurde meine Elyseo genauestens unter die Lupe genommen,mit dem Ergebniss das alles vorschriftsmäßig sei.Nach insgesammt 4!!!Stunden durfte ich dann vom Hof fahren.
Frage:Wie kann ein völlig originaler Roller 61 km/h bringen?

Pietje
06.08.2009, 17:22
Hi,
Dein Roller ist Baujahr 2001, richtig? Darfst du dann nicht sowieso schon legal 50 km/h fahren. Müsste in den Papieren stehen. Das 45er-Limit gilt ja erst ab dieser Zeit.
Der Rest mag sich durch die damalige Fertigungstoleranz erklären.
Vielleicht hatte der Kollege bei Peugeot, der die Drosseln damals eingebaut hat einfach mal einen guten Tag gehabt :beer_new:
Tschüss
Pietje

chappi
06.08.2009, 17:37
Das ist wirklich normal bei älteren Rollern. die bringen oft an die 60kmh spitze.
Was fährt er denn laut Tacho spitze???Dem Interesse halber.

Die 61 scheinen wohl noch in der Toleranz zu sein weil normalerweise ist es der Polizei egal warum der Roller schneller ist!ob gewollt oder nicht!


Ein möglicher Grund für ungewolltes Tuning im "Alter":
Der Roller ist ja durch eine Distanzhülse bei der Vario gedrosselt,es kann bei einigen alten Rollern sein,dass diese Hülse sich abnutzt und somit der Roller schneller wird!

Lapping
06.08.2009, 17:40
Stimmt schon,es ist ein ´01er.Mit Toleranz also 55km/h.Nur ein + von 6 km/h habe ich noch nie gehört.Ist mir im Grunde auch egal,da es von den Technikern als legal eingestuft wurde.Ein Prüfbericht soll mir zugeschickt werden.
Ob mich dieser Wisch in Zukunft vor der Rolle bewahrt?
P.S.Kann ich mir nun 61 km/h in die Papiere eintragen lassen?Muß ich den Versicherungsschein ändern lassen?

Lapping
06.08.2009, 17:48
@ chappi
Laut Tacho läuft er ca.72 km/h.Also nach Auskunft der Polizei ist es wohl so,das ein Fahrzeug im originalen Zustand ist IMMER legal ist,solange dieses Modell eine EU-Typisierung besitzt.

Pietje
06.08.2009, 17:54
Eintragen lassen könntest du das glaube ich. Aber das würde dann vermutlich mit deinem Führerschein nicht mehr passen. ich vermute mal, du hast wie ich den alten Klasse 3 Autoführerschein. Damit dürfen wir legal 50 ccm + 50 km/h fahren.
An der Versicherung ändert sich nichts. Bleibt ja bei 50 ccm. Und die Geschwindigkeitsabweichung ist ja "legal", weil alles original an deinem Roller ist.

Lapping
06.08.2009, 18:02
Also den 1er habe ich damals beim Bund gemacht,nur habe ich ihn so gut wie nie gebraucht.
Weis jemand woher man eine bindende Aussage bekommen kann,ohne einen Anwalt für Verkehrsrecht zu zahlen?
Wäre da der ADAC eine Möglichkeit oder doch lieber die Zulassungsstelle?

Pietje
06.08.2009, 18:13
Ja, dann wäre das vom Führerschein her ja kein Problem. Ich frage mich jetzt nur, warum du da eintragen lassen möchtest.
Kostet 1. Geld beim TÜV und bringt dir auch keinen Vorteil, wenn du mit 60 in einer 30er Zone erwischt wirst.
Und wenn du von der Polizei noch so ein Prüfungsprotokoll bekommst, dann wird die nächste Kontrolle auch nicht wieder stundenlang dauern, denke ich.
Ausserdem wird das ja wohl hoffentlich nicht so oft passieren.

Lapping
06.08.2009, 18:28
In erster Linie geht es mir nur um den Versicherungsschutz.Leider stellen die sich immer so an wenn man einen Schaden meldet.Ich habe keine Lust ewig mit denen vor Gericht rum zu machen falls wirklich was passiert.Ich traue denen durchaus zu das sie wegen ungenauen Fahrzeugpapiere eine Zahlung verweigern würden.Jeder weis wie kostspielig ein Personenschaden werden kann und wer kann sowas schon aus eigener Tasche bezahlen.

Pietje
06.08.2009, 18:42
Ok. Das ist ein Argument. Dann frage doch einfach bei deiner Versicherung nach und lass dir das Ok von denen geben. Schriftlich, wenn die Versicherung mitspielt. Falls das Probleme macht, kannst du ja immer noch die Fahrzeugpapiere ändern lassen.
Oder eine andere Versicherung suchen.
Den ADAC zu fragen halte ich übrigens für eine gute Idee.

Blaster-Tom
07.08.2009, 22:16
da dein roller vor 2002 zugelassen ist, darfst du sogar 60km/h legal fahren. also zumindestens denk ich war es so geregelt

Lapping
08.08.2009, 02:16
Nein,waren nur 50 km/h +10% Tolleranzabweichung für Tacho.

Blaster-Tom
08.08.2009, 12:47
jop: http://www.motorroller-info.de/tacho.html


aber jeder weiß, dass sie 60 fahren, und naja 10 % (von 50 km/h) wären ja 5 km/h und der rest ..:rolleyes: