PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar 150: Gabelsimmeringe tauschen



McFly
11.08.2009, 11:15
Hi!

habe gestern festgestellt, daß meine Gabelrohre recht verölt sind :mad:
Auch stelle ich in letzter Zeit vermehrt fest, daß die Gabel vorne ziemlich schnell bei Bodenwellen durchschlägt. Denke, daß hier Gabelöl aufgrund der Undichtigkeit fehlt.

Hat von Euch schon mal jemand die Gabelsimmeringe getauscht?
Was muß ich alles abbauen um da ran zu kommen?
Welches und wieviel Öl brauche ich pro Holm?

Oder hat evtl sogar jemand ein WHB wo das beschrieben ist?

Danke!

Glückspirat
11.08.2009, 11:59
Das ganze ist recht einfach zum Demontieren.Du schraubst das Rad, den Kotflügel und den Schutzdeckel ab. Dann kannst du den Gabelholm schon abschrauben.

Zum Füllen:

Gabel: 0,15 pro Rohr ESSO Univis 46 oder AGIP H Lift 46

McFly
11.08.2009, 12:04
Wow, das ging ja schnell!
Vielen dank für die Antwort.
Hat mir sehr geholfen!
Werde nun erstmal die Simmeringe und das Öl besorgen und dann ans basteln gehen.

McFly
11.08.2009, 13:23
Noch eine Frage: was meintest Du mit dem Schutzdeckel?

Glückspirat
11.08.2009, 14:04
Die schwarze Kunststoffabdeckung oberhalb des Kotflügels bzw. unterhalb der Gabelbrücke.

McFly
11.08.2009, 14:31
Ah, ok. Dann weis ich bescheid.
Danke!

McFly
12.08.2009, 07:05
So, habe gestern mal etwas den Schraubenschlüssel geschwungen und kann genaueres berichten:

Im Prinzip geht alles so wie Glückspirat erklärt hat.
Leider hat er vergessen zu erwähnen, daß am oberen Ende der Gabelholme (direkt über der Gabelbrücke) noch so eine Art Federringe in einer Nut sind.
Die habe ich natürlich erstmal nicht gesehen und mich stark gewundert warum die Holme sich nicht nach unten rausziehen lassen obwohl die Klemmung oben gelöst ist. Nachdem ich aber die Federringe mit viel Gefummel und Spiegel ab hatte, ging alles ganz leicht.
Freue mich schon drauf die Ringe blind wieder in die Nut zu fummeln beim Einbau :eek:
Das nur so als Tip, falls später mal einer auf das gleiche Problem stossen sollte. :D

Ach ja, den Bremssattel sollte man auch vorher abschrauben! ;)