PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheibe verkratzt - wie wieder kratzerfrei bekommen?



TMHB
12.08.2009, 18:31
Nachdem heute in der Nähe des Platzes, an dem ich meinen Roller üblicherweise abstelle, an einer Hauswand gearbeitet wurde, und dies einiges an Staub freigesetzt hatte, der sich durch unglücklich stehenden Wind auch auf meinem Elystar niederließ, und danach irgendein Idiot die lustige Idee hatte, etwas in den Staub auf meiner Scheibe zu malen, habe ich nun Kratze in der Scheibe! :eek: :mad:

Da ich den "Künstler" leider weder gesehen noch zu fassen bekommen habe (vielleicht war das auch ganz gut :mad: - für ihn!), muss ich nun irgendwie auf eigene Kosten die Kratzer aus der Scheibe bekommen... Wie stellt man das am besten an? Gibt es da ein spezielles Mittel? Oder ein Hausrezept?

Zum Glück ist es "nur" ein optisches Problem, aber es ärgert mich dennoch sehr. :mad:

BitSysTec
12.08.2009, 18:44
Hallo erst mal,

hier mal ein "Hausmittelchen" aus der Ecke "gut und Günstig".

Nimm einfach etwas Zahnpasta ( Geschmacksrichtung ist dabei egal, aber kein Gel oder so... normale weiße Zahnpasta!!! )

Verteil etwas davon auf einem weichen Baumwolltuch und dann in kreisenden Bewegungen die Scheibe eincremen, sollte aber nur eine dünne Schicht sein.

Anschließend die eingecremte Oberfläche mit einem sauberen Baumwolltuch in kreisenden Bewegungen mit etwas Druck polieren.

Die Schleifmittel in der Pasta kriegen die feinen Kratzer echt gut raus wenn di nicht zu tief in der Scheibe sind.

Viel Spaß beim Polieren....PS: Das klappt auch bei verkratzten CD/DVD hervorragend...

Gruß
Peter

TMHB
12.08.2009, 18:49
Hab ich vorhin schon auf die Schnelle mal probiert, leider erfolglos. Evtl. lag es daran, dass es kein Baumwolltuch war. Wusste auch nicht, ob ich fest drücken darf. ;)
Gleich nochmal testen.

Sollte das nicht helfen, muss ich wohl mal Xerapol (http://www.xerapol.de) testen.

BitSysTec
12.08.2009, 18:53
Da kannste ruhig ein wenig mehr Druck ausüben.. Wie beim Autopolieren halt auch. Viel Druck erzeugt viel Glanz ;_))) schwitz...

TMHB
12.08.2009, 19:13
Tja... Kratzer gehen raus, dafür hab ich jetzt furchtbare matte Stellen in der Scheibe.
Ob ich nochmal Xerapol teste, oder gleich bei der 500km-Inspektion eine neue Scheibe ranbasteln lasse vom Händler, überleg ich mir noch... Vielleicht hat der ja auch eine Politur da.

BitSysTec
13.08.2009, 18:07
Hallo noch mal,

ich bin noch nicht ganz im Klaren, was da bei dir schief gelaufen ist!?? Ich hab das heute auch mal an meinem Ely getestet. Die Scheibe hat aber keine matten Stellen bekommen.

Vielleicht ein zu "hartes" Tuch ??

Wenn du die Beschreibung von dem Zaubermittelchen liest... da steht auch das feine Schleifpartikel den Kratzer rauspolieren....

Tut mir echt Leid wenn du durch meinen Tip deine Scheibe matt geschruppt hast. Bei mir hat das prima funktioniert.

Nochmal sorry dafür!
mfg
Peter

TMHB
13.08.2009, 19:30
Nochmal sorry dafür!

Quatsch, musst Dich nicht entschuldigen! :)

Habe heute morgen, als ich einen Zahnpastarest aus dem Waschbecken gewischt habe, bemerkt, dass diese fast gar keine Schleifpartikel enthält. Vielleicht muss ich mal eine testen, die etwas abrasiver ist.

Wobei ich vorhin auch nochmal die Scheibe begutachtet habe, und wenn man nicht weiß, dass sie an einer Stelle etwas matter ist, würde es vermutlich gar nicht auffallen. Nunja - mal schauen, vielleicht finde ich ja noch ein Wundermittelchen. :D

Kaffeenase
14.08.2009, 05:23
hallo das mit der Zahnchreme geht wirklich auf cd´s die kann man wieder wunderbar abspielen ohne hänger, doch auf so etwas würde ich lieber das mittel aus einem Handy laden zurückkreifenn, es gibt eine speziell poletur paste für handy displays, bei kratzer, die kratzer gehen zwar damit nicht raus ber es wird besser verschleiert, sieht nicht gleich so schlimm aus damit, aber was ich eine sauerei finde wie ist das irgend welche voll deppen meinen die müßen an anderen ihre fahrzeuge ganz gleich ob roller oder uto, rumfummeln, ich meine wenn wir an denen ihren sachen was machen dann gefällt es denen mit sicherheit auch nicht. oder?

grüßle die kaffeenase

Glückspirat
14.08.2009, 07:10
Warum verwendet ihr nicht einfach ein KFZ Poliermittel? Damit gehts auch. Dann braucht ihr die Zahnpaste nicht analysieren. :)