PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ludix one 2 Gas bricht weg



Leo_mv
14.08.2009, 19:49
Hallo Rollerprofis,

ich habe mit vor 4 Monaten einen Ludix one 2Sitzer gekauft. Er ist 5400km gefahren und in sehr guten zustand.
Nun habe ich aktuell die Zündkerze erneuert. Damit fingen die Probleme an...
Der Roller springt tadellos an. Leerlauf ist auch i.o. soweit ich das Beurteilen kann. An der Einstellschraube habe ich schon herrumgespielt ohne Erfolg(ist eben nur für Leerlauf)
Das Problem: Fahre ich vollgas bricht das Gas komplet weg und ich bleibe praktisch liegen. Manchmal gehts dann wieder für ein paar meter bevor ich wieder ausrolle. Sehr merkwürdig das ganze.
Hab Zündkerze noch mal ein/ausgebaut ohne Erfolg. Hab auch mal in das Variodingens geguckt. Schaut alles wie neu aus. Auspuff hat leichten Rost sonst original. Original ist der Roller nebenbei auch noch. Kein Tuning oder ähnliches.
Wer hat noch nen Tipp für mich? Kann mir eine teure Reparatur momentan nicht leisten

mfg
Leo

Kipperlenny
15.08.2009, 02:54
beim beschleunigen oder wenn du einfach die ganze zeit vollgas fährst?
wenn er kalt ist oder immer?

beim beschleunigen wenn er noch recht kühl ist kenne ich von meinem blaster - kA warum, aber ma schauen was die intelligenten leute des forums so sagen ;)

ps: 5400km in 4 monaten? das sind ja 1350km pro monat - 30km am tag??

Leo_mv
15.08.2009, 07:06
Hallo kipperlenny,

danke für die Antwort zu später stunde:D
Ich habe den Roller mit 4400km gebraucht gekauft. Bj 2007 50cm³ wenn ich das noch nicht erwähnt hatte. Bin also 1000km in 4 Monaten gefahren.(Arbeitsweg 9kmx2)
Das Beschleunigen geht beim ersten mal meist noch. Doch dann nach so ca. 100m ist das Gas plötzlich weg phasenweise kommt noch in wenig dann ist meist ganz Schluss.
Das Problem habe ich leider auch wenn er warm ist. Auch wenn er dann scheinbar etwas länger "durchhält"
Man merkt es auch wenn ich ihn aufgebockt habe sehr gut. Gebe ich vollgas gehts das 2-3sek gut. dann ist das Gas weg. Manchmal hat er dann plötzlich wieder vollgas dann wieder weg usw. Am Ende hatte ich es gestern abend das ich sogar am Gas drehen konnte und er weiter im Standgas tuckerte...:mad: :confused:

Glückspirat
15.08.2009, 08:18
Servus Leo!

Welche Zündkerze hast du verbaut? Es ist schon vorgekommen, dass eine neue Zündkerze einen Defekt hat. Hast du schon mal versucht die alte Kerze zu verwenden?

Wenn das nichts hilft könnte ein Schmutz im Vergaser sein.

Leo_mv
15.08.2009, 09:23
Hallo Glückspirat,

der Gedanke ist mir schon gekommen. Habe wieder die gleiche Zündkerze eingebaut wie zuvor. Eine NGK BR7HS, die habe ich beim Kauf mit dazubekommen. Gestern abend habe ich noch mal 2 neue Bestellt. Dummerweise habe ich die alte Zündkerze zu schnell entsorgt. Sonst hätte ich die noch mal verbaut und zu schauen ob wieder alles normal läuft. Sobald die neuen Kerzen da sind werde ich aber berichten. Hoffe nicht das es am Vergaser liegt...

Kipperlenny
15.08.2009, 13:24
Bei den (meisten?) hier im Forum ist es glaube ich ein andauernd verdreckter Vergaser ;) Meine Werkstatt hat ihn nach zwei Wochen auch erst mal sauber machen müssen (umsonst, da gerade neu gekauft).

Dann war es bei mir die Zündkerze (total verrußt meinte die Werkstatt, wegen zu oft kurze Strecken fahren), die wurde dann sauber gemacht und lief wieder einwandfrei.

Leo_mv
16.08.2009, 18:58
Guten abend allerseits,

da ich gerade noch etwas Zeit hatte habe ich mich mal über den Vergaser hergemacht. War doch weniger Schwierig als gedacht.
Bloß von "verdreckt" kann keine rede sein. Das Teil sieht innen blitzeblank aus. Auch an dieser Hauptdüse ist nicht ein milligram dreck zu entdecken. Dann hängen da noch 2 schwarze Schläuche dran die waren äußerlich verschmutzt. Hab alles äußerlich Saubergemacht und die Schläuche durchgepustet. Aber nirgends verstopft oder so. Das Ergebnis ist entsprechend unverändert. Startverhalten immer beim ersten mal an. Leerlauf ruhig, geht nicht aus.
Wenn ich Gasgebe beim ersten mal dreht er hoch danach passiert nüscht mehr:confused: Er tut kurz so als wenn er kommt aber Fehlanzeige das problem hat sich also eher verstärkt.
Also hoffe ich jetzt das meine Zündkerzen schnell kommen...
Ach ja, beim Ausbau ist mir aufgefallen das eines der Kabel was von oben unter den Roller verlaufend geht angescheuert war. War leider nicht erkennbar woher und wohin es ging. Es war 2Adrig und eine Ader war freigelegt. Hab es wieder isoliert. Vermutlich Blinker oder so.

Soweit der Zwischenstand.

Leo_mv
20.08.2009, 19:59
So, heute abend neue Zündkerze eingebaut. Ergebnis das selbe. Im Gegenteil, Roller geht nun regelmäßig im Standgas aus und tuckert sehr unruhig vor sich hin. Gas geben praktisch unmöglich, geht aus oder nimmt kein Gas an.
Morgen tel. ich mal mit nem Rollerheini hier. Dann schaff ich ihn in die Werkstatt.:(

Britta80
23.08.2009, 13:12
Hallo Ihr!
Ich hab bei meinem das gleiche Problem. Werkstatt hab ich auch schon durch: Die haben die Kaltstartautomatik erneuert. War teuer, hat nix gebracht. Neue Zündkerzen hab ich auch, Vergaser sauber. Läuft nicht; oder nur so, wie schon oben beschrieben. Bei mir geht es aber erst los, wenn er ein bischen warm geworden ist.
Hilfe?

Kipperlenny
23.08.2009, 13:42
Kann man sich dann nicht das Geld von der Werkstatt wiederholen, wenn das Problem gar nicht behoben wurde?!

Britta80
24.08.2009, 16:09
Weiß nicht; jeenfalls geben sie es nicht freiwillig her. Aussage: Haben ja gearbeitet, und Teil verbaut. Also Geld fällig. Und verklagen tu ich sie deswegen nicht, darauf hab ich keine Lust. Setzte einfach nie wieder einen Fuß in den Laden.

Leo_mv
28.08.2009, 18:44
Hallo Britta,

heute habe ich meinen Roller wieder abgeholt und bin erleichtert. Er läuft wieder wie er soll. Schuld war definitiv das Automatische Kaltstartventil am Vergaser.
Dieses steuert wie ein Choke das Einspritzverhältnis. Nur leider nicht immer wie er soll. Stottert dein Ludix wenn er warm ist(war bei mir die vorstufe) dann läuft er zu mager. Das Kaltstartventil ist verschlissen oder ungenau eingestellt. Das Teil ist ein Verschleißteil und meine Werkstatt konnte es nur über Peugot beziehen. Kostet knapp 90 Euro...

Fehlersuche und Montage waren übrigens 25 Euro. Erfolgte durch einen Zweiradmechanikermeister. Offenbar versteht er sein Handwerk. Er hat mir alles als Laie sehr gut erklärt. Nebenbei blinkt und blitzt mein Vergaser auch äußerlich wie neu ;)

Hoffe dir damit etwas zu helfen. Du solltest das Ventil auf jeden Fall noch mal kontrollieren lassen.

Auf Bald(aber nicht sooo bald*g*)

Leo

Kipperlenny
28.08.2009, 23:22
Das Teil ist ein Verschleißteil

Ist nicht jedes Teil ein Verschleißteil bei Peugeot? ;)
Bisher hat man mir in der Werkstatt noch nie gesagt "Das läuft auf Garantie" - normalerweise war es dann "nur" Kulanz - Danke noch mal an Boxenstop in Augsburg ;)

Britta80
01.09.2009, 11:42
Hallo Leo,
vielen Dank.
Offensichtlich ist dein mechaniker billiger als meiner; bei mir hat der Austausch der Kaltstartautomatik (ist das Ventil da inbegriffen? ich geh mal davon aus) mehr als das doppelte gekostet. Und wie gesagt, es funst immer noch nicht. Zu der Werkstatt geh ich jedenfalls nicht mehr.
Aber ich schöpfe neue Hoffnung: hab ein paar Jungs getroffen, die mir versichert haben, dass sie sich mit "so was" auskennen. Vielleicht lass ich die mal ran ;) .
Grüße
Britta

Ludix_2_One
07.07.2013, 11:33
ich weiss dass hier ist etwas alt habe aber momentan ein ähnlicihes problem mein roller nimmt kein gas mehr an und geht nach zeit aus und säuft dann ab...
dass heisst er ist komplett unfahrbar.. habe beim vergaser den e choke rausgenommen zhum reinigen aber ich idiot habe mit wd40 gereinigt.
habe dies dann korrigiert und mit bremsenreiniger nachgeholfen. kann es sein dass mein e choke vom wd40 kaputt ist??

nickmachine
12.09.2013, 20:47
Hallo zusammen,

Ich weiß der thread ist schon alt, aber habe bei meinen ludix das selbe Problem.
Ist das irgendwie ne krankheit von werk aus??
Jedenfalls hab ich mir nenn neuen vergaser geholt und den von der Werkstatt einbauen lassen weil ich den am luffi nicht richtig dicht bekommen hab. Und da meinte die Werkstatt schon das dir Kaltstartautomatik probleme macht. Musste aber nur kurz den luffi zu halten (Bruchteil einer Sekunde) und dann schaltet die sich sozusagen wieder ab.
Lief drei tage super! Dann zog er wieder fremdluft weil die schelle vom luffi sich leicht gelöst hat und jetzt wieder komplett gas probleme hab sobald er warm ist.
Ich kann kein vollgas geben ohne ihn abzuwürgen. Dabei steht die nadel schon relativ fett (pinn in der Mitte)

Wäre froh wenn andere die ähnliches problem hatten eventuell Lösungsvorschläge haben!
Meine Frau macht schon druck das ding zu verkaufen :/

Gruß Nickmachine

Ruedi1952
13.09.2013, 10:07
hast du schon an der Co Schraube gedreht? Unser Ludix fing an schlecht zu laufen weil die Schraube zu weit rausgedreht war.
Deine Probleme hat unser Ludix nur im Winter da braucht er eine längere Leerlaufphase je nach Kälte 30 bis 60 sec. bis er richtig Gas annimmt.