PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Motoröl?



re4711
19.08.2009, 11:33
Hallo Freunde,

ich bin etwas verwirrt:
Im Wartungsheft von meiner Geo 250 RS wird das folgenden Motoröl empfholen:
4T: 5W40 Synthetic API-SJ

Meine freundliche Rollerwerkstatt hat mir bei der Wartungsarbeit eingefüllt:
Yamalube M 4 10W40
Laut Internet ist dies ein Mineralöl.

Ich möchte nun gerne mir einen Liter Öl nachkaufen, damit ich immer schnell was nachfüllen kann.
Welches Öl soll ich nun nehmen?

Ich hoffe hier kann jemand helfen.

Die Wartung habe ich übrigens nach 1200 km durchführen lassen und und hat mit Ölfilter- und Ölwechsel insgesamt 99 Euro gekostet.
Nun bin ich schon 1000km wieder gefahren und habe habe es jetzt erst bemerkt. Der Motor läuft einwandfrei.

Gruß
re4711

Glückspirat
19.08.2009, 11:46
Nun, ein falsches Öl einfüllen ist nicht so toll. Es hat einen Grund warum Peugeot synthetisches Öl mit dieser Viskosität vorschreibt. Dein Motor arbeitet in einem ziemlich hohen Drehzahlbereich. Im schlimmsten Fall reißt der Ölfilm ab und dein Motor nimmt Schaden.

An deiner Stelle würde ich noch einmal mit dem Händler sprechen.

Edit: Siehe dazu auch http://de.wikipedia.org/wiki/Schmierfilm

Rollernarr
19.08.2009, 20:35
Hallo ,
ich bin Kfz-Meister und fahre unter anderem auch 2 Roller . Einen Peugeot Sum-up und einen Yamaha X-City.
Also das Öl " Yamalube M 4 10W40 " ist für den normalen Gebrauch bei Yamaha empfohlen . Da es kein Synthetic-Öl und auch kein Teil-Synthetic
Öl ist , sollte beim Nachfüllen auch nur ein normales Mineral-Öl verwendet werden . Die Marke sollte nicht entscheidend sein , nur die gleiche Viskosität.
Es gibt zwar eine Vorschrift , dass jedes Motoröl mit jedem Motoröl mischbar sein soll , darauf würde ich mich aber nicht verlassen. Ich bezweifle allerdings , dass ein Nachfüllen notwendig sein wird .
Wird der Roller allerdings im Winter gefahren , würde ich schon auf das von Peugeot vorgeschriebene Öl wechseln , weil das 10W40 Öl bei frostigen Temperaturen doch zu zähflüssig sein wird .

MfG
der Rollernarr