PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorselbstdiagnose



Brakelmann
20.08.2009, 14:49
Hallo Leuts,

bin neu hier und hab nen gebrauchten Elystar erworben, nun blinkt die Motorselbstdiagnose, kennt jemand von euch den Fahler und dessen Lösung??

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Brackelmann

Glückspirat
20.08.2009, 15:01
Ich rate jetzt mal einfach und sage du hast einen Elystar 50 TSDI. Vom Elystar gibt es 4 verschiedene Modelle und davon gibt es wiederum 20 Untergruppen.

Wenn es so ist und ich habe anhand deiner Informationen gut geraten und kombiniert guck mal hier. http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2208

Brakelmann
20.08.2009, 15:30
@Glückspirat

Hey du bist gut, hast du auch die Lottozahlen für Samstag? :26:
Spaß bei Seite du hast recht es ist ein Elystar 50 TDSI, Danke für den Link der ist hilfreich, dann werd ich mal alles wieder zusammen tütteln und mal schauen was der Fehlerspeicher so her gibt! Nochmals vielen Dank:)

Gruß Brakelmann

Brakelmann
21.08.2009, 07:19
@Glückspirat
So nun habe ich alle Fehlermeldungen gelöscht und es bleiben 2 Fehler (6+7)
übrig! Wo und wie kann ich diese beheben?

Wäre SUPER wenn du mir auch hier weiterhelfen könntest :)

Gruß Brakelmann

Loopie
21.08.2009, 07:50
Moinseletten,
Fehler 6 - Drosselklappenfehler Kanal 1
Fehler 7 - Drosselklappenfehler Kanal 2

Ich würde sagen, "DA HAST DU DEN KANAL WOHL VOLL" :)

Brakelmann
21.08.2009, 19:39
@Loopie
DANKE:)
Fehlermeldung
6.Potentiometer unter Anschlag Fehler
7.Potentiometer oberer Anschlag Fehler

und wie kann ich den oberen und unteren Anschlag verstellen?:confused:

Gruß
Brakelmann

Loopie
24.08.2009, 12:03
Vielleicht mit einer (aufpassen) "Initialisierung des Drosselklappengehäuses". (oder neu Anlernen des Drossellklappenpotentiometers). :o

1. Zündung ein
2. Drosselklappengehäuse elektrisch abklemmen
3. Mindestens 5sec. warten
4. Zündung aus
5. Drosselklappengehäuse wieder elektrisch anklemmen
6. Zündung wieder ein
7. Gasgriff voll aufdrehen und anschließend wieder in Leerlaufposition bringen. Die Zentrale Rechnereinheit ist durch dieses vorgehen in der Lage, die gesamte Bandbreite möglicher Spannungswerte den entsprechenden Lastzuständen zuzuordnen.
8. Zündung aus
9. Die enstprechende(n) Fehlermeldungen(en) löschen.

!!!!!WICHTIG!!!!!!
Der Motor darf bei diesem Vorgang nicht gestartet werden.

(Laufleistung: 18980KM)

Gruß
Loopie

Glückspirat
24.08.2009, 16:22
Wenn du alle Fehler gelöscht hast, die Drosselklappe neu initialisiert ist, und nach einiger Zeit wieder die Fehler im Speicher stehen, kannst du noch die Steckverbindungen kontrollieren. Hilft das nichts wird wohl die Drosselklappe defekt sein.

Kaffeenase
24.08.2009, 16:27
Ich rate jetzt mal einfach und sage du hast einen Elystar 50 TSDI. Vom Elystar gibt es 4 verschiedene Modelle und davon gibt es wiederum 20 Untergruppen.

Wenn es so ist und ich habe anhand deiner Informationen gut geraten und kombiniert guck mal hier. http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=2208
Hallo Glückspirat,
Wow jetzt bin ich mal Baff, das es 4 verschiede modelle gibt und davon die untergruppen, ja nu was hab ich dann für einen Vergaser als auch luftgekühlt. Avantage sag ich jetzt mal aber nun welches modell genau.

grüßle die Kaffeenase Heinz

Glückspirat
24.08.2009, 16:59
Welches Modell du genau hast kann dein Händler über die Fahrgestellnummer heraus finden. Das ist in erster Linie bei der Ersatzteilbestellung wichtig. Wenn du weisst, du hast einen 50er Vergaser und keinen 50 Einspritzer, oder ein Modell mit 125ccm bzw. 150ccm Motor ist das schon mal ok. Mit diesen Angaben kann man hier im Forum schon ein wenig weiterhelfen.

Kaffeenase
25.08.2009, 07:31
Welches Modell du genau hast kann dein Händler über die Fahrgestellnummer heraus finden. Das ist in erster Linie bei der Ersatzteilbestellung wichtig. Wenn du weisst, du hast einen 50er Vergaser und keinen 50 Einspritzer, oder ein Modell mit 125ccm bzw. 150ccm Motor ist das schon mal ok. Mit diesen Angaben kann man hier im Forum schon ein wenig weiterhelfen.
ich habe nur ein 50ccm, weiß nur das ich keinen druckausgleichsbhälter mehr am lenker habe, luftgekühlt, jo und noch die gute alte 2t- vergasertechnik. eute muß ich wahrscheinlich die Kupplung überprüfen, den leichte schleiffgeräusche sind vorhanden, denke mal das die Backen die in der Kupplingsklocke integriert sind eventuell verglasst sind.