PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Benutzeralter für Roller



Mohy
22.08.2009, 20:18
Hi,
überlege schon länger einen Roller oder ein Motorrad vornehmlich für den Stadtverkehr zu kaufe.
In meiner Jugendzeit bin ich 2 Jahre Moped gefahren (Zündapp/KTM), danach ausschliesslich PKW. Jetzt 30 Jahre später, überlege ich für die Stadt einen Roller anzuschaffen.

Alle Fahrer stärkerer Roller die ich in diesem Jahr sah waren jenseits der 60.
Bin ich nun noch zu jung für sowas bzw. wie ist der Altersdurchschnitt der Rollerfahrer hier.

Zweitens: Habe letzte Woche eine gebrauchte Satellis 250 Premium (6500 km mit ABS, BJ 3/2008) um EUR 4100 gesehen. Ist das ein realistischer Preis? Hier im Ösiland werden nicht viele Franzosen angeboten, aber da mein großer PKW auch vom gleichen Hersteller ist, ist das für mich als Roller-Anfänger schon mal ein gutes Omen.

Danke für jegliche Hilfe.

toscho
23.08.2009, 11:05
Hi Mohy,
ich bin 25 und fahre auch Satelis, bin mir aber bewusst, dass ich den landesweiten Satelis-Fahrer-Alters-Durchschnitt senke.
Ich habe meinen Satelis 250 RS als Vorführer mit unter 100km für weniger als 4 große Scheinen bekommen (in Schland). Dein Angebot scheint mir arg überteuert. Und Premium und ABS gleichzeitig widerspricht sich.
Gruß
Toscho

Mohy
23.08.2009, 12:31
Preis kommt mir auch sehr hoch vor. Darum frage ich ja.

Premium ist ein Irrtum meinerseits. Auf der Webseite steht nur "Satelis 250".
Ich war auch im Geschäft, da stand auf dem Vorderrad-Kotflügel ABS, zusätzlich war im Gepäckraum auch die Abus-Kette dabei. Papiere habe ich aber nicht extra kontrolliert.

mopedfreak
23.08.2009, 12:32
Hi,

bin 26 und fahre nen 400er.

Grüße, Mopedfreak

Moped
23.08.2009, 16:15
Bin zwar schon 48, aber trotzdem noch ein gutes Stück von 60 entfernt. ;)

Hier in Berlin sehe ich übrigens viele Rollerfahrer mittleren Alters.
Warum auch nicht, es sprechen doch viele Argumente für dieses Gefährt und gegenüber einem Fuffi, ist man auch keine Behinderung im Straßenverkehr. :)

Siletas
23.08.2009, 17:27
Grüß dich Mohy,

wenn du schreibst du bist in der Jugend 2 Jahre Mopped gefahren, dann 30 Jahre Auto, dann musst du eigentlich 46 sein. So alt wie ich. Sooooo jung bist du dann auch nicht mehr;) Ich fahre einen Satelis 400 Exe.
Außerdem hat meiner Meinung nach das Alter nix damit zu tun welches Fahrzeug ich bewege. Wenn ich Roller fahren will, dann kauf ich mir einen Roller. Wenn Motorrad, dann Motorrad. Manche haben beides.
Schau doch nicht auf andere, die haben immer was zu lästern.
Du musst mit dem Fahrzeug zufrieden sein. Es kommt auch auf den Verwendungszweck an. Zum Einkaufen kannst du ein Motorrad vergessen, außer die Dickschiffe, die kannst du aber in der Stadt kaum vernünftig bewegen. Roller (Satelis) perfekt. Zum täglichen Gebrauch wie in die Arbeit fahren, auch bei nicht ganz so schönem Wetter ist ein Roller meiner Meinung nach vor allem der Satelis die erste Wahl.

Ghostrider1977
23.08.2009, 18:50
Hi, bin jetzt 32 und fahre seit ich 18 bin Fuffi-Roller (da sie im Autoschein ja enthalten sind). Das Alter spielt dabei keine Rolle, wobei sich halt viele Jugendliche umdrehen wenn sie mich hören, weil sie denken könnte ja ein Kumpel von ihnen sein :D
Für nen großen Roller fehlt mir leider der erforderliche Lappen, und durch Frau und Kinder, fehlt leider das Geld dazu.....
Ich geb aber die Hoffnung nicht auf, das es irgendwann mal klappt !
Ein Bekannter hat z.B. mit 62 den A-Schein gemacht :-)

Mohy
24.08.2009, 13:01
Danke an alle die mir bei der Entscheidung helfen.

Bin 48 und in meiner Jugend waren (zumindest an meiner Schule) nur aufgeblasene Zündapps, KTMs und Sachs in (meins holte 8 PS aus nem kleinen 50 ccm-Möterchen).
Die heutige Jugend sieht man eher auf diesen kleinen "Bauhaus"-Rollern. Das war zu meiner Zeit total unsportlich.

Daher fällt es mir so schwer entgegen meine Jugenderfahrungen zu kaufen.

Anderseits ist der primäre Verwendungszweck für mich nur Fahrten im Bereich unter 5 km (Anbindung an Zug, mit dem ich dann in die Stadt zur Arbeit fahre, da es dort ein PKW-Parkverbot gibt). Mein großer PKW schluckt für diese kurzen Fahrten je nach Witterung bis zu 12 Liter/100 km (Automatik). Ich muss aber im Monatsschnitt nur 1x tanken, was dann auch wieder nicht so ins Gewicht fällt.

Ich habe jetzt seit längeren die Preise bei gebrauchten BMW C1 verfolgt, aber da gibt es produktionsbedingt keine jüngeren Fahrzeuge als 8 Jahre und dafür sind die vorgeschlagenen Preise ein für mich zu großes Risiko.

Und so bin ich nun bei (vielleicht) einer Satelis gelandet. Darauf passe ich mit meinen 1,87 m wenigstens halbwegs drauf. Und die Zuladung sollte auch für mich reichen ;) .

supertodde
24.08.2009, 17:15
Hi Mohy
Ich bin 55 Jahre.Bin auch früher ne Zündapp KS 50 gefahren. Dann 40 Jahre nur Auto. Bin jetzt seit 2 Jahren Besitzer einer Satelis 125. Bin Super zufrieden . Läuft locker 115 kmH . Sieht sportlich aus (Sogar Motorradfahrer grüßen mich ) . Würde für Deine Zwecke völlig ausreichen. Vorteil: Steuerfrei ! Zumindest in Deutschland. Mach doch mal eine Probefahrt, Du wirst begeistert sein .
Gruß aus dem Norden Deutschlands . Supertodde

Eifel-Driver
26.08.2009, 10:21
Zum Thema "Alter" kann ich nur sagen, dass ich mich mit meinen 56 Lenzen immer noch recht jung fühle. Ich fahre einen Satelis 125 4V. Vorher hatte ich einen Elyseo 125. Angefangen habe ich mit dem Spaß 1997 mit einem Aprilia Leonardo 125. Meine Erfahrung sagt, dass es momentan nichts besseres gibt, als die "Franzosen" mit dem Löwen.
Ich werde noch weiterhin aktiv bleiben, bis ich den Roller nicht mehr alleine besteigen kann.
Grüße aus der südlichen Vulkaneifel vom
Eifel-Driver

oecher
26.08.2009, 16:34
Na dann drueck ich doch mit meinen 61 den Durchschnitt noch ein bisschen nach oben. Uebrigens mache gerade noch den A-Schein damit ich auch in meinem Alter noch "Aufsteigen" kann:D

gdp
26.08.2009, 21:13
Genau deshalb hab´ ich meinen 250er letzes Jahr verkauft, weil ich mit meinen jugendlichen 45 nicht als alter Sack gelten wollte ;) .
Aber im Ernst: ist der Thread ernst gemeint?:77:

Frogger
27.08.2009, 05:35
... weil ich mit meinen jugendlichen 45 nicht als alter Sack gelten wollte ;)

Öhm..., von dem schönen gediegenen 250er Peugeot auf 'ne Kawa umsteigen? NEVER! Erzeugt doch die Marke Kawa bei "älteren Leuten" wie mir immer noch `nen leichten "Halbstarkenbeigeschmack". :D


Aber im Ernst: ist der Thread ernst gemeint?

Na, zumindest nicht dieses Posting von mir. http://www.cheesebuerger.de/images/smilie/frech/d025.gif