PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorderradbremse quietscht stark - Hilfe!



TMHB
28.08.2009, 22:30
Hallo!

Inzwischen hat mein Elystar knapp 750km runter. Die Vorderradbremse quietscht leider seit Abholung des Neufahrzeugs beim Händler relativ stark. Im Rahmen der 500km-Inspektion wurde die Bremse einmal komplett auseinandergebaut, gereinigt und wieder zusammengebaut, wonach das Problem für eine gewisse Zeit verschwunden war und die Bremse leise bremste. Inzwischen ist sie aber wieder laut wie am ersten Tag.

Es ist ein so nervendes Geräusch, dass an der Ampel, wenn ich an andere stehende Fahrzeuge heranrolle, schon immer viele Leute zu mir starren. :mad: Wenn ich abends nach Hause komme und den Roller parke, kann ich die Vorderradbremse nicht nutzen, würde hier die halbe Nachbarschaft wachquieken!
Das sollte doch irgendwie zu ändern sein, oder? Ich will schließlich nicht immer nur mit "links" bremsen"...

Gibts da irgendein "workaround" zu?

Herr Ert
29.08.2009, 00:42
Auf die Rückseite der Bremsbeläge etwas Keramikpaste auftragen löst das Problem.

Luigistar
29.08.2009, 09:49
Den Bremsbelag rundherum an der Außenkante mit einer Feile 45 Grad leicht anschrägen und Kupferpaste auf der Rückseite... Das sollte der Händler aber wissen.

Kaffeenase
14.09.2009, 10:05
hmm ich weiss ja nicht, das hab ich bis her noch nie gehört wenn se quick macht, hmmm, also wenn das wirklich so ist, dann würd ich mal die oberflächer der bremsklötze über prüfen ob sie nicht verglast( zu heissgeworden) ist.

da hilft nur eines am besten ein grobes schleiffpapier die klötze auf der bremsfläche schleifen damit die harte oberschicht weg ist, dann solltest du auch mal deine bremsscheibe überprüfen ob sie riefen oder sonsdtige sachen aufweisst.

ich meine das hatte man bei autos früher gemacht, und vorallem kenne ich es bei den trommelbremsen.

kannst mir dann bescheid geben was für ergebnisse dann sind.

wenn das auch nicht hilft, würde ich die brensklötze rausschmeissen, und neue reinmachen.

aber im normalfall sollte dies eigentlich und in "" abhelfen.

grüßle Kaffeenase

achso, schleiffe auf jedenfall keine 45° rein den sonst stimmt ja die brems fläche nicht mehr dann sind se gleich defekt. weiss ja nicht wie stark du bremmst. aber vergess das mal mit den ganzen passten probier es erst mal so. mit nur dem aufrauhen der bremsfläche.

grüßle die kaffeenase

Glückspirat
14.09.2009, 10:39
Das mit dem Kanten brechen ist schon in Ordnung. Man soll ja nicht den halben Bremsbelag wegfeilen. :) Auch das einschmieren der Belagrückseite mit einer entsprechenden Paste sowie das Planschleifen des Bremsbelages ist einen übliche Maßnahme. Planschleifen solltest du aber nur wenn es wirklich notwendig ist, da ja schon auf neuen Klötzen nicht sehr viel Belag vorhanden ist.

Kaffeenase
15.09.2009, 08:07
Das mit dem Kanten brechen ist schon in Ordnung. Man soll ja nicht den halben Bremsbelag wegfeilen. :) Auch das einschmieren der Belagrückseite mit einer entsprechenden Paste sowie das Planschleifen des Bremsbelages ist einen übliche Maßnahme. Planschleifen solltest du aber nur wenn es wirklich notwendig ist, da ja schon auf neuen Klötzen nicht sehr viel Belag vorhanden ist.

Hallo Glückspirat,
was ich eigentlich sagen wollte das mit den 45 grad abschleifen, hmm ich hätte es eher so formuliert die Kanten brechen, nicht viel aber das hat keine scharfe Ecke da ist die sich wie ein membran anfängt zu vibrieren, auf der Bremsscheibe, ich kann froh sein, das meine Bremsen gut sind, sehr leise, und gut in der Bremswirkung, meim geschmack her könnte ein ganz kleiner Tick das ganze Härter sein.

grüßle die Kaffeenase

McFly
15.09.2009, 08:23
... nicht viel aber das hat keine scharfe Ecke da ist die sich wie ein membran anfängt zu vibrieren, auf der Bremsscheibe, ich kann froh sein, das meine Bremsen gut sind, sehr leise, und gut in der Bremswirkung, meim geschmack her könnte ein ganz kleiner Tick das ganze Härter sein...


:38: Sag mal liest Du eigentlich was Du geschrieben hast vor dem Abschicken? :38:

TMHB
04.10.2009, 10:31
:38: Sag mal liest Du eigentlich was Du geschrieben hast vor dem Abschicken? :38:

Das habe ich mich auch schon mehrfach gefragt... Eine Zumutung für alle Forenkolleginnen und -kollegen, die Beiträge einfach nur so mühelos hinzurotzen.
Dazu vergleiche man auch mal meinen Beitrag (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?p=27209).

Das Quietschen hat sich übrigens erledigt, 2 Tropfen Öl und weg wars.

Nein, Spaß! :D
Seit ich einfach mal eine Zeit lang trotzig nur mit der Quietschebremse gebremst habe, hat sich das Quietschen auf ein akzeptables Minimum reduziert.

Steff
26.10.2009, 10:15
Ich habe das Problem, wenn ich vorne etwas stärker bremse.
Ich versuche mittlerweile größtenteils mit der Hinterradbremse zu bremsen (bei mir ist das noch geteilt).
Mein Händler hat bereits die Kanten gebrochen, jedoch kein Erfolg.
Mit der Paste hat man mir abgeraten, da es zu bremskraftverlust kommen kann.
Also ich weiß es noch nicht, wie ich das behandle.

Ramses
26.10.2009, 10:47
Hallo Steff,

bei einem solch neuwertigen Roller(Garantie) liegt der schwarze Peter eindeutig beim Händler.Tritt ihm solange auf die Füße,bis es funktioniert.Niemandem ist zuzumuten,einen solchen Umstand innerhalb der Garantiezeit hinzunehmen.Im Zweifelsfall muss er halt neue/weichere? Beläge einbauen.

Gruss Ramses

alangaha
27.10.2009, 16:16
Ich habe das Problem, wenn ich vorne etwas stärker bremse.
Ich versuche mittlerweile größtenteils mit der Hinterradbremse zu bremsen (bei mir ist das noch geteilt).
Mein Händler hat bereits die Kanten gebrochen, jedoch kein Erfolg.
Mit der Paste hat man mir abgeraten, da es zu bremskraftverlust kommen kann.
Also ich weiß es noch nicht, wie ich das behandle.

Wenn man das Fachmänisch macht, dann führt es auch nicht zu Bremsverlust!

Steff
28.10.2009, 16:21
Hallo Steff,

bei einem solch neuwertigen Roller(Garantie) liegt der schwarze Peter eindeutig beim Händler.Tritt ihm solange auf die Füße,bis es funktioniert.Niemandem ist zuzumuten,einen solchen Umstand innerhalb der Garantiezeit hinzunehmen.Im Zweifelsfall muss er halt neue/weichere? Beläge einbauen.

Gruss Ramses

Ich weiß nicht, wie der Händler das sieht, dass ich einen neuen Sportauspuff eingebaut habe. Musste etwas von der Verkleidung wegschneiden.
Müsste mich in der Richtung nochmal erkundigen.
Aber Danke, darauf bin ich gar nicht gekommen. :D

Herr Ert
28.10.2009, 17:34
Auch mein Händler nimmt meinen Sportauspuff zum Anlass, sämtliche Garantieleistungen zu verweigern.
Darum nehme ich das zum Anlass, meine Wartungen bei ihm zu verweigern und mache sie stattdessen selbst. Der eingesparte Lohn dient dann als finanzielles Polster für etwaige Reparaturen.
Macht auf die 2 Jahre gesehen ca. 250 Euro.
Die Ersatzteile sind ja zum Glück relativ günstig. Somit müsste ich eigentlich mit einem Plus dastehen. :121D6A~1: