PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Variomatik oder Getriebeklappern ?



Ra_ll_ik
01.09.2009, 05:12
Moin
Wenn ich bei meinen 125er Elystar im Stand am Hinterrad in Fahrtrichtung drehe, sind recht laute klappernde Geräusche zu hören.
Es ist nicht festzustellen ob es aus der Variomatik oder aus dem Getriebe kommt.
Der Roller hat jetzt 4200 km gelaufen, da kann doch das Getriebeöl nicht auf sein oder? Es leckt zumindest nichts.
Wo bzw. wie kann ich den Ölstand messen?

Jemand sonst noch ne Idee? Fahrverhalten sowie Leistung sind unverändert.

Herr Ert
01.09.2009, 10:05
Das sind die Variomatikrollen, die "runterfallen", da sie erst ab einer gewissen Drehzahl von der Fliehkraft nach außen gedrückt werden.

Ra_ll_ik
02.09.2009, 05:09
Moin
die Rollen befinden sich im vorderen Teil der Variomatik, daß "klappern" kommt aus dem hinteren Teil...
Ich werde es mal darauf ankommen lassen und weiterfahren bis ein wirkliches Problem daruas wird.
Alles auseinander zu rupfen nur um zu gucken ist mir zu viel Aufwand...

Herr Ert
02.09.2009, 08:26
Dann würde ich wenigstens mal den Deckel abnehmen. -Das ist ja keine Arbeit, aber dann siehst Du, ob da was ist, oder nicht...

Das Getriebe halte ich für unwahrscheinlich.
Den Ölstand kannst Du dort nur messen, indem Du die Getriebeöl-Einfüllschraube entfernst. Das Öl muss dort genau bis zur oberen Kante stehen.