PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geräusche vom Kühlerventilator!?



Jo17
02.09.2009, 10:39
Hallo,
jetzt hat meine Ely gut ein Jahr auf dem Buckel und 6000 km runter. Leider macht sie seit ein paar Tagen mehr Geräusche als sonst. Ich hatte inzwischen den Variodeckel runter, aber nichts Ungewöhnliches feststellen können. Nach weiteren Nachforschungen habe ich nun das Lüfterrad des Luftkühlers im Verdacht. Das Geräusch würde auch zu einem defekten Lüfter passen. Oder es ist eventuell etwas hinein geraten.
Kennt jemand das Geräusch und kann man den Lüfter zerlegen?
Muss zum Ausbau der Auspuff ab, oder klappt es auch so?

Wer Erfahrung mit diesem Bauteil bitte melden.

Danke und Gruß

Jörg

Herr Ert
02.09.2009, 12:25
Wenn Du die "Wartungsklappe" auf der rechten Seite entfernst, solltest Du eigentlich drankommen.
Das Gehäuse des Luftkanals lässt sich mit normalen Sechskant entfernen, das solltest Du erkennen können, was das Problem ist...

Elytsdi
22.09.2009, 21:51
Hallo was hats bei dir gegeben mit Lüfterrad ?

Ich habe einen Adv ein Jahr alt . 1400 km gelaufen .
Habe auch geräusche vom Lüfterrad . Hört sich Akustisch wie ein defektes Lager an .
Sitzt am Lüfterad eins dran ?
Habe es noch nicht auseinander gebaut .

Glückspirat
23.09.2009, 07:15
Das Lüfterrad sitzt mit 4 Schrauben am Rotor der Lichtmaschine/Zündung.
Man muß dazu den Gebläsekasten lockern sowie die Lüfterradabdeckung entfernen.

McFly
23.09.2009, 09:53
also bei mir sitzt das Lüfterrad unter der vorderen Verkleidung hinter dem Kühler :D

Glückspirat
23.09.2009, 10:15
also bei mir sitzt das Lüfterrad unter der vorderen Verkleidung hinter dem Kühler :D


Stimmt. Dein 150er ist auch Wassergeküht. Die 50er sind aber Luftgekühlt. ;)

Jo17
23.09.2009, 19:10
Irgend etwas rasselt da immer noch, aber mein Händler meinte, dass wäre bei Zweitaktern normal. Mittlerweile höre ich es auch nicht mehr, vermute aber auch so etwas wie einen kleinen Lagerschaden. Unternehmen werde ich da erst mal nichts.

Elytsdi
23.09.2009, 19:53
Das Lüfterrad sitzt mit 4 Schrauben am Rotor der Lichtmaschine/Zündung.
Man muß dazu den Gebläsekasten lockern sowie die Lüfterradabdeckung entfernen.

Erstmal danke für die schnelle Antwort .
Ich habe Auspuff abgebaut ( Wollte sowieso noch Hitzespray draufsprühen )
Lüfterrad abbauen ( 4 Schrauben ) war auch kein Problem .
Dann komme ich nicht weiter .
Die 14 schlüsselweite in der Mitte habe ich auch los .
Optisch sitzt der Rotor auf einer Nut ?? ( Welle ) Kriege Momentan nicht runter.
Brauche ich einen Abzieher dafür ?
Wollte nicht wie verrückt dran rumbrechen .
Habe schon alles abgelasen und gereinigt .
War bis jetzt nichts Negatives aufgefallen .
Darf ich im Rotor Balistrol reinsprühen oder besser nicht .

olli
23.09.2009, 21:36
Ich finde es schwierig die Herkunft eines Geräusches zu lokalisieren..., besonders wärend der Fahrt.

Falls das Geräusch auch im Stand auftritt, ist es einfacher. Es wäre vielleicht noch interessant zu erfahren ob sich das Geräusch bei veränderter Motordrehzahl auch ändert.

Ich hatte auch mal was, von dem ich der festen Meinung war, daß es ein Blatt oder Ästchen im Lüfter war - nur im Stand war das Geräusch weg. Beim Fahren war es da und es änderte sich geschwindigkeitsabhängig ( nicht drehzahlabhängig)
Na ja, nach ein paar Wochen habe ich es rausbekommen - es war die vordere Scheibenbremse, die reichlich verdreckt war...

Glückspirat
24.09.2009, 07:43
Den Rotor bekommst du nur mit einem Abzieher runter. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht.