PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oelverbrauch Satelis 250



Hardy56
07.09.2009, 12:24
Hallo, ich fahre eine Satelis 250, Erstzulassung 01/2009.
Gefahrene Kilometer bis jetzt 2600.
Ich verbrauche momentan 0,5 Liter Oel auf 1000 km.
Der technische Dienst von Peugeot behauptet, dass sei noch normal.
Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Hat hier jemand eine Idee was ich da machen kann?

Danke für Eure Antworten.:mad:

Glückspirat
07.09.2009, 13:54
Grüss dich

Schau dir mal diese Threads an. Sie werden dir weiterhelfen. ;)

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1610

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3493

joergs62
20.09.2009, 21:50
Grüss dich

Schau dir mal diese Threads an. Sie werden dir weiterhelfen. ;)

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1610

http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3493

Hallo Glückspirat,

soll das nun heißen, dass der Ölverbrauch viel zu hoch ist:confused:

Ralf schreibt von maximal 1:100 (Öl:Benzin-Verbrauch). Bei 1.000 km braucht ein 250er keine 40l Benzin und somit läge der maximale (verträgliche) Ölverbrauch bei noch nicht einmal 0,4l:38:

Frogger
21.09.2009, 04:12
...und somit läge der maximale (verträgliche) Ölverbrauch bei noch nicht einmal 0,4l:38:

... hab jetzt mit meinem 250er rund 3000km seit der letzten Inspektion runter und gestern stand der Füllstand etwas vor "Minimum" auf'm Peilstab (eingeschraubt gemessen). So wirklich viel nachkippen musste ich aber nicht damit der Füllstand wieder auf "Max" stand, ich schätze mal, so Pi mal Daumen maximal 100ml - evtl. hab ich beim vorherigen Messen auch nur nicht genügend gewartet bis sich das komplette Oel in der Wanne gesammelt hatte, dass dauert beim 250er Satelis offensichtlich recht lange.

Glückspirat
21.09.2009, 07:55
Bei 1,3 Litern Gesamtmenge und einen Zylinder kommt mir persönlich ein halber Liter Motoröl auf 1000 km schon viel vor. Ich bezweifle allerdings diesen hohen Verbrauch. Vielleicht kannst du das noch einige Zeit testen.

tommoo
25.09.2009, 10:50
Hallo!

Hab seit der letzen Inspektion mit meinem 250er ca. 2500 gefahren und mußte nun, ähnlich wie frogger, knapp 100ml nachfüllen.

Viele Grüße!

Tom

Hardy56
28.09.2009, 21:21
Hallo Glückspirat,

es sind momentan nicht 0,5 Liter auf 1000, sondern 0,7 und mehr.
Bekomme jetzt neue Abstreiffringe.


schönen Gruß

Hardy

Frogger
29.09.2009, 04:52
Öha..., kommt 'n Satelis an die Tanke "...bitte Oel tanken und Benzin kontrollieren" - ok, is'n schlechter Scherz.
Na hoffen wir mal, dass mit den neuen Ringen alles glatt geht und das Problem behoben wird. Halte uns doch bitte diesbezüglich auf dem Laufenden.

Stefan
28.10.2009, 22:31
Hallo,

ich fahre gerade ein vollsynthetisches Leichtlauföl und damit ist mein Ölverbrauch auch in diese Größenordnung gestiegen.

Das scheint aber, je nach Materialkombinationen (porosität der Oberflächen, Schmierspalte warm / kalt etc.) im Motor durchaus nicht ungewöhnlich zu sein. Einige Motoren eignen sich aus diesem Grunde eben nur für konventionelle Mineralöle.

Der 250er Motor scheint dazu zu gehören, darum gibt´s beim nächsten Ölwechsel wieder "normale" Kost, zumal der edle Saft am Spritverbrauch oder an der Leistung nichts markantes geändert hat (was ich damit eben herausfinden wollte).

Viele Grüße

Stefan

rostratus
28.10.2009, 22:54
Hallo,

ich fahre gerade ein vollsynthetisches Leichtlauföl und damit ist mein Ölverbrauch auch in diese Größenordnung gestiegen.

Das scheint aber, je nach Materialkombinationen (porosität der Oberflächen, Schmierspalte warm / kalt etc.) im Motor durchaus nicht ungewöhnlich zu sein. Einige Motoren eignen sich aus diesem Grunde eben nur für konventionelle Mineralöle.

Der 250er Motor scheint dazu zu gehören, darum gibt´s beim nächsten Ölwechsel wieder "normale" Kost, zumal der edle Saft am Spritverbrauch oder an der Leistung nichts markantes geändert hat (was ich damit eben herausfinden wollte).

Viele Grüße

Stefan

Hallo Stefan

Ich fahre auf meinem Satelis 250, seit der Anschaffung Vollsynthetik Öl (0w-40)

Unter anderem auch, weil ich dieses Öl besonders günstig beschafft bekomme, habe bisher keinen erhöhten Verbrauch feststellen können (eigentlich überhaupt keinen) fahre viel kurzstrecke.

Gruß Mario

Frogger
15.04.2010, 07:44
... und Hardy, hat sich nach der ganzen Zeit noch was Neues bezüglich des Oelverbrauches deines 250ers ergeben?

Habe gestern festgestellt, dass sich der 250er recht zickig beim genauen Messen des Oelstandes verhält. Bockt man die Kiste an 5 verschiedenen Stellen auf, ist von fast unter Minimum bis etwas über Maximum auf dem eingeschraubten Peilstab alles drin - die kleinste Ungenauigkeit im Stand reicht dafür offensichtlich aus. Die Kiste wurde dann heute mal in unsere Funkwerkstatt mit absolut ebenem Boden geschoben - siehe da, hab ich Trollo doch gestern tatsächlich schon gute 50ml über Maximum eingefüllt. Aber das Oel absaugen unter Zuhilfename einer Einwegspritze klappt beim 250er ja hervorragend, jetzt liegt der Pegel exakt an der unteren Kante der Max-Markierung.

Möchte halt gerne mal genau wissen, was die Gurke denn so an Oel auf die nächsten 1000km verkonsumiert. Weiß jemand zufällig wieviel ml-Oel denn nun beim 250er zwischen Min/Max liegen? Glüpi, hast du evtl. da irgenwelche Angaben oder Erfahrungswerte drüber?

Hardy56
16.04.2010, 18:31
Hallo Frogger,

also mein Motor ist komplett auseinander genommen worden.
Danach ist alles; --- was auch irgendwie mit dem erhöhten Ölverbrauch zu tun haben könnte-- ausgetauscht, ausgewechselt worden.
Was genau, weiß ich auch nicht.

Fakt ist, mein Roller zieht viel besser und verbraucht, nach jetzt gefahrenen 400 km kein Öl mehr.

schönen Gruß

Hardy:)

Frogger
29.04.2010, 10:23
.... nach jetzt gefahrenen 400 km kein Öl mehr.


Na dann ist bei deinem Roller ja wieder alles in bester Butter. Würde mich nun aber doch mal interessieren, wieviel ml-Oel denn beim 250er zwischen Min/Max liegen.

Edit: ...wer lange sucht wird fündig. Im Werkstatthandbuch zur Piaggio GTS250i.E. (gleicher Motor) steht, Zitat: "Restoration of the level from MIN to MAX requires approximately 200cc." Na dann... , geklärt.