PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Start schlecht nach Standzeit



Ghostrider1977
11.09.2009, 18:38
Hi, hätte da mal ne Frage: An was liegt es, wenn der Ely länger als 2-3 Tage steht, das man den nur durch mehrmaliges Betätigen des Startknopfes anbekommt ? Ein Auto springt selbst nach 3 Wochen Standzeit sofort an.

Und komisch ist dann auch, das es dann passiert das das Gas nicht angenommen wird, sprich ich drehe am Gashebel und der Roller geht (fast) aus. Nach bischen Spielen gehts dann.

Gruß
Ghosti

olli
11.09.2009, 20:36
Zündkerze kontrollieren, Vergaser und Luftfilter saubermachen - und dann sehen wir weiter....(bei mir hat's geholfen):D

Herr Ert
11.09.2009, 22:31
Das ist ein grundsätzliches Problem.
Das liegt an der 2-Takter-Technik, dem kleinen Hubraum, dem kleinen Luftfilter und dem einzelnen Zylinder.
Alles in allem macht das die Motoren für ein verändertes Gas-Luft-Gemisch empfindlicher.
Steht der Roller ein paar Tage, sammelt sich Feuchtigkeit im Luftfilter und er macht er beim Starten mucken.

TMHB
12.09.2009, 16:37
Puh - ich bin nicht alleine mit dem Problem! :D
Fahre wochentäglich mit meinem Elystar zur Arbeit und zurück. Pro Strecke etwa 8-9km. Montagsmorgens zickt er dann ab und zu mal, man muss einmal den Startknopf für etwa 3-4 Sekunden betätigen, kurz warten, dann nochmal und er ist sofort da. Probleme mit dem Annahmen des Gaszugs hat er nicht.

Ghostrider1977
13.09.2009, 18:20
Gut dann sitzen wir alle in einem Boot :D

Luigistar
14.09.2009, 08:48
Der Kraftstoff verdunstet zum Teil in der Schwimmerkammer und der Motor muss erst neuen Kraftstoff ansaugen, damit er anspringen kann. Insofern ist das eine ganz normale Erscheinung. Ab und zu sollte man den Kraftstoff aus der Schwimmerkammer auch mal komplett ablassen (Schraube unten an der Schwimmerkammer des Vergasers). Schon ein Tropfen Wasser führt dazu, dass der Roller schlecht Gas annimmt, ebenso ein kleines Sandkorn kann sich vor die Düse setzen. Deshalb Schwimmerkammer ein bis zweimal hintereinander leeren, dann ist die Verunreinigung weg. Natürlich muss man dann mit dem Anlasser eine Weile "orgeln" bis er wieder Kraftstoff neu angesaugt hat und wieder anspringt.

Blaster-Tom
14.09.2009, 19:44
Hi, hätte da mal ne Frage: An was liegt es, wenn der Ely länger als 2-3 Tage steht, das man den nur durch mehrmaliges Betätigen des Startknopfes anbekommt ? Ein Auto springt selbst nach 3 Wochen Standzeit sofort an.

Und komisch ist dann auch, das es dann passiert das das Gas nicht angenommen wird, sprich ich drehe am Gashebel und der Roller geht (fast) aus. Nach bischen Spielen gehts dann.

Gruß
Ghosti

bei mir geht er an un sofort wieder aus, dann wirds zeit für den kcik down sport :54:

aber in letzter zeit springt er tadellos an:)

olli
14.09.2009, 20:51
Steht der Roller ein paar Tage, sammelt sich Feuchtigkeit im Luftfilter und er macht er beim Starten mucken.

Alter Simsonfahrer Trick gegen Kondeswasser und andere Feuchtigkeit im System: ein Schluck Spiritus mit zu jeder Tankfüllung, das bindet die Feuchtigkeit - besonders, wenn man keine Garage hat und Draußenparker ist.

olli
28.09.2009, 21:14
Hi, hätte da mal ne Frage: An was liegt es, wenn der Ely länger als 2-3 Tage steht, das man den nur durch mehrmaliges Betätigen des Startknopfes anbekommt ? Ein Auto springt selbst nach 3 Wochen Standzeit sofort an.

Und komisch ist dann auch, das es dann passiert das das Gas nicht angenommen wird, sprich ich drehe am Gashebel und der Roller geht (fast) aus. Nach bischen Spielen gehts dann.

Gruß
Ghosti

Das gleiche Spielchen habe ich ja auch jeden Montag (mein Roller steht nachts warm und trocken im Keller) dazu kommt noch meine ständig schlappe Batterie, so daß ich Montags (nach der Wochendende Standzeit) auch manchmal ankicken muß und die Maschine zwei drei Minuten warm laufen muß bevor sie richtig Gas annimmt...

Heute Morgen: Die Batterie hatte seit Sonntagmorgen am Ladegerät gehangen - raus aus dem Keller - Helm auf - Zündung an - Handschuhe an - Starknopf gedrückt (nee besser gesagt nur angetippt) - raufgesetzt und losgefahren - ohne Mucken und Zucken !!!

Das ist doch mal einen Versuch wert, ob das bei euch auch klappt...