PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erhöhte Leerlaufdrehzahl - EFI leuchtet



Wolfgang
20.09.2009, 14:13
Hallo,

habe nach allerlei kleineren Ärger heute ein größeres Problem mit meiner 125-er.
Schon bei der letzten kurzen Fahrt ist ein unruhiger Motorlauf um die 5000-6000 U/min aufgefallen (Motor zieht, zieht nicht, zieht,...).
Wollte heute los: gestartet, Leerlauf geht auf 4000, abgestellt und selbes Spiel noch einmal, losgefahren und die EFI-Led geht an.

Kennt jemand ein solches Verhalten?
Kann man ev. noch zum Freundlichen fahren (10km)?

Mir fällt auf die Schnelle nur das Drosselklappenpoti mit der Fehlerbehebung durch das Massekabel ein (ist bei mir aber verbaut).
Die letzten Tage hat es viel geregnet und die Luft ist sehr feucht (Sat steht aber in der Garage).

_________________
Grüsse aus Graz, Wolfgang

Glückspirat
21.09.2009, 07:38
Schwer zu beurteilen was da los ist. Wenn der Motor einige Tackte mal zieht und mal nicht stimmt das Abgas nicht und die Warnleuchte kommt. Die Ursache kann vielseitig sein. Wenn du keine andere Möglichkeit hast wirst du wohl langsam zum Händler fahren müssen. Besser wäre es aber das Fahrzeug mit einen Hänger oder Bus zu transportieren da unverbrannter Treibstoff die Zylinderwände ausspült.

Wolfgang
03.10.2009, 21:05
da ich bis jetzt keinen Hinweis auf ein (nur mir nicht) bekanntes Problem bekommen habe, bin ich die Sache mal ohne konkretes Plan angegangen:

-> zuerst ist mir eine leckende Benzinleitung beim Anschluss Einspritzdüse aufgefallen, hab ich behoben, hat aber nichts mit dem Fehler zu tun (nur der leichte Benzingeruch, der mir zuletzt schon ein paar mal aufgefallen ist, sollte sich hiermit erledigt haben)

-> nach einigen Suchen ist mir dann aufgefallen, das der Gummianschluss vom Motor zur Drosselklappe hin lose ist. Der war wahrscheinlich geklebt (???), dachte jetzt hab ichs (Motor zieht Falschluft, Lambdasonde meldet mager und Rechner fettet nach, das ganze wird immer schlimmer und irgendwann kann der Rechner nicht mehr nachregeln), hab den Gummi mit einer Schelle am Motorflansch fixiert - doch leider gabs auch danach keine Besserung.

Muss der Rechner neu initialisiert werden? Reicht dazu Stromunterbrechung? Oder steckt noch wo ein 3. Fehler....

Vielleicht können mir die Profis noch ein paar Tipps zukommen lassen!

_________________
Grüsse aus Graz, Wolfgang

Moped
16.11.2009, 14:53
Ich bin zwar kein Profi, aber mit den selben Symptomen:

Schon bei der letzten kurzen Fahrt ist ein unruhiger Motorlauf um die 5000-6000 U/min aufgefallen (Motor zieht, zieht nicht, zieht,...).
Wollte heute los: gestartet, Leerlauf geht auf 4000, abgestellt und selbes Spiel noch einmal, losgefahren und die EFI-Led geht an.
steht seit heute mein 250er Satelis in der Werkstatt.

Zum Schluss wollte meine Karre ab 5000 U/min gar kein Gas mehr annehmen und auf den letzten Metern vor der Werkstatt (zum Glück), ist er völlig verreckt und ließ sich auch nicht mehr starten.

Die vorläufige Diagnose ergab, Einspritzdüse defekt und wie Glüpi schon geschrieben hat, falsche Abgaswerte, war auch ein Lamdasonde-Fehler gespeichert.

Ich habe mir das übrigens mal auf einer Explosionszeichnung angeschaut und musste erstaunt feststellen, das das ein ziemlich komplexes Bauteil ist.
Hatte eher ein mickriges Bauteil erwartet, wie beim Versagermotor. ;)

Ich hoffe, das hilft dir bei deinem Problem etwas weiter.
Letztendlich kann das sowieso nur die Werkstatt mit einem Diagnosegerät richtig checken.

Wolfgang
16.04.2010, 20:25
da ich mittlerweile viel um die Ohren hatte, erst jetzt die Lösung des Problems:

der Drosselklappen-Poti-Stecker war gelockert - ist mir unverständlich wie das möglich war.

Zuletzt ging gar nichts mehr, also zum Händler geschleppt, Diagnose ausgelesen, Stecker wieder ordentlich aufgesteckt. Alles wieder O.K.
Dann noch das Service und fürs erste wieder ein super Moped.

Allerdings nur fürs erste - aber das ist eine andere Geschichte.