PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebserlaubnis



Atelophobie
23.09.2009, 18:46
Guten Tag,

mein Portemonnaie wurde mir gestohlen und damit auch die ABE für meinen Speedfight 2.
Ich habe gehört diese sei über den Hersteller relativ einfach und ohne TÜV-Prüfung o.ä zu bekommen.
Falls das richtig ist - an wen genau wende ich mich?

Vielen Dank

Glückspirat
23.09.2009, 18:57
Für Deutschland wende dich bitte an


PEUGEOT MOTOCYCLES
Deutschland GmbH
Kurhessenstraße 13
D-64546 Mörfelden-Walldorf Telefon: +49 / (0)6105 / 20930

E-Mail: pmd@peugeot-scooters.de (pmd@peugeot-scooters.de)
Internet: http://www.peugeot-scooters.de/ (http://www.peugeot-scooters.de/)/ (http://www.peugeot-scooters.de/)

Atelophobie
25.09.2009, 13:52
Vielen Dank :)

Zur Antragsstellung benötige ich den genauen Fahrzeugtypen ("z.B. Speedfight L/C 2, 103 M-D").
Wie erfahre ich die hintere Ziffern-/Buchstabenkombination?
Bekannt ist mir nur Speedfight L/C 2 Bj. 99, und ich habe weder am Fahrzeug noch in der Betriebsanleitung Informationen gefunden.
Im Kaufvertrag (gebraucht) steht leider auch nur die Kurzform.

MFG Atelophobie

Glückspirat
25.09.2009, 14:00
Eine gute Frage. das sollte eigentlich der Importeur anhand der Fahrgestellnummer wissen.

Rollernarr
26.09.2009, 02:04
Hallo und Servus ,

ich kann es mir nicht verkneifen , meinen Senf dazu abzugeben .

Wichtige Dokumente , werden von mir mehrfach kopiert und in einem

Ordner abgelegt .

Von der Geburtsurkunde , Versicherungen , Personalausweis , Führerschein ,

Fahrzeugscheine , einfach alles .

Ausserdem habe ich immer nur Kopien im Geldbeutel oder im Fahrzeug dabei .

Wenn die Papiere als Kopie erkennbar sind , ist es keine Urkundenfälschung .

Bei Polizeikontrollen kann man im schlimmsten Falle das Original nachreichen .

Ich hatte noch nie ein Problem . Die können mit der Nummer des Dokuments

sowieso per Computer vor Ort feststellen , ob alles seine Ordnung hat.

Der Rollernarr

Zabbageck
26.09.2009, 18:22
Eine gute Frage. das sollte eigentlich der Importeur anhand der Fahrgestellnummer wissen.

Was die Fahrgestellnummer angeht so kann Dir Deine Versicherung auch
ein Dublikat der Versicherungsnachweis ausstellen.

Wenn Du Dein Vers.-Kenz noch im Kopf hast !! :77:

Speedalex
09.12.2010, 04:39
Darf man in DE Kopien mitführen damit das Original an einem sicheren Ort verbleiben darf? Oder gibt es mit der Polizei ärger? Ein Bekannter meinte, man muss immer das Original dabei haben, wenn nicht, müsste man Strafe zahlen, aber wenn man das Original verliert, dann könnte der Finder behaupten, dass die Maschine ihm gehöre, wobei dieser bestimmt eine neue Versicherung machen könnte, oder?

Vielen Dank.

Blaster-Tom
09.12.2010, 10:07
Hallo und Servus ,

ich kann es mir nicht verkneifen , meinen Senf dazu abzugeben .

Wichtige Dokumente , werden von mir mehrfach kopiert und in einem

Ordner abgelegt .

Von der Geburtsurkunde , Versicherungen , Personalausweis , Führerschein ,

Fahrzeugscheine , einfach alles .

Ausserdem habe ich immer nur Kopien im Geldbeutel oder im Fahrzeug dabei .

Wenn die Papiere als Kopie erkennbar sind , ist es keine Urkundenfälschung .

Bei Polizeikontrollen kann man im schlimmsten Falle das Original nachreichen .

Ich hatte noch nie ein Problem . Die können mit der Nummer des Dokuments

sowieso per Computer vor Ort feststellen , ob alles seine Ordnung hat.

Der Rollernarr

Kopien sind nicht zulässig. Das ist der fakt. Und weil du grad von senf redest: Schon mal nachgedacht, wenn sich jemand bei dir einhackt, z.b. jetzt - ist außerdem ein leichtes für interessierte- dann bist du am a****. aber richtig. dann will ich mal sehen, wer senf abbekommt.;)

Joggi
09.12.2010, 16:13
Hallo,

@Blaster-Tom
Ich besitze 3 Autos. Um nicht immer die Papiere zu tauschen werden in allen Wagen nur die Kopien des Kfz Scheines benutzt. Hat bei Kontrollen in mehr als 10 Jahren und verschiedenen Bundesländern keine Probleme gemacht. Bei 2 Rollern das gleiche. Im Ausland werden ALLE Papiere im Hotel aufbewahrt.Und nur Kopien mit AUFDRUCK Kopie mitgeführt. Merke: Kleine Strafe ist besser als Ohne Papiere dazu stehen.

@ Atelophobie

Neue Papiere(Betrieberlaubnis) stellt dir in Deutschland gegen eine Gebühr der Tüv aus. Ich schreibe Tüv weil ich bei einen Mitbewerber dieser Prüfstelle Probleme hatte.

Gruß
Jörg

Speedalex
09.12.2010, 16:34
Merke: Kleine Strafe ist besser als Ohne Papiere dazu stehen.
Also, man kann zwar ohne Original-Papiere fahren, bekommt dafür eine Strafe? Wie hoch wäre die dann oder wo kann man es nachlesen?

Vielen Dank.

Joggi
09.12.2010, 18:54
Hallo Speedalex,

um einmal einer längeren "Diskussion" aus dem Weg zu gehen zahlte ein Bekannter, der mit meinem Wagen unterwegs war 10€ und legte das Original etwas später in der Wache vor.


Die Polizei ist bei einer Kontrolle zur Einsicht in den Fahrzeugschein berechtigt, er ist gemäß § 11 Abs. 5 FZV beim Fahren eines Kraftfahrzeugs ständig mitzuführen. Beim Verlassen des Fahrzeugs ist der Fahrzeugschein nicht im Auto zu belassen, um bei einem Diebstahl des Kfz dem Dieb keine Legitimation zum Führen dieses Fahrzeugs zu geben. Wird der Fahrzeugschein bei einer polizeilichen Kontrolle nicht mitgeführt oder auf Verlangen nicht vorgezeigt, liegt eine Ordnungswidrigkeit nach § 48 Nr. 5 FZV vor und kann ein Bußgeld von 10 Euro nach sich ziehen (BKat Nr. 174).
Das war aber auch der einzige Vorfall.
Personalausweis und Führerschein sollten aber immer als Original am Körper mitgeführt werden! Den sie dienen ja zur Personen Identifizierung.



Ansonsten Frage mal in der nächsten Wache.
Noch was: Bei den meisten Speditionen werden Kfz-Scheine nur als Kopien im
Inland mitgeführt.

Gruß
Jörg

Speedalex
10.12.2010, 01:37
OK, danke erst mal für die Info :)

Der von Peugeot ist A4 und pappig, und extra für's Portemonnaie falten ist auch nicht so das wahre :( der müsste viel kleiner sein, finde ich, also kompakt und kein Monster :(

Lionking92
31.12.2010, 09:42
Ich habe alle Papiere, Rechnungen usw abgeheftet für den Fall das ich sie mal suche;)

Mir wurde damals das Helmfach aufgebrochen und alles entwendet:( danach habe ich bei der polizei eine anzeige erstattet und eine Unbedenklichkeitsbescheinigung geholt. Beim Händler angekommen hat er sich um den rest gekümmert. 30€ hat eine zweitschrift gekostet....was eig noch in Ordnung ist...aber...

Seit dem Tag führe ich grundsätzlich nurnoch Kopien mit, und hatte noch keine Probleme. Kommt warscheinlich auch immer auf den Beamten und dessen Laune an;)