PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leidige Tachoabweichung-und die KM?



Ramses
25.09.2009, 23:38
Hallo Gemeinde,

dass unsere Tachos teilweise nach dem Mond gehen,ist bekannt.Abhilfe?
Bei mir zeigt er bei 30 acht zuviel,bei 50 zehn,bei 60 zwölf etc.......

Round about macht das ca. satte 20 %. Wie sieht das eigentlich mit unserem digitalen KM-Zähler aus?Wie rechnet der? Ist er an die Nadel gekoppelt,oder separat?
Wenn dieser nämlich auch 20% zuviel anzeigen würde,könnte man das doch auf die Laufleistung des gesamten Fahrzeugs runterrechnen.. oder wie ?

Fragen über Fragen,ein Teufelskreis:confused: :o

Gruss Ramses

Kaffeenase
28.09.2009, 00:05
Hallo Gemeinde,

dass unsere Tachos teilweise nach dem Mond gehen,ist bekannt.Abhilfe?
Bei mir zeigt er bei 30 acht zuviel,bei 50 zehn,bei 60 zwölf etc.......

Round about macht das ca. satte 20 %. Wie sieht das eigentlich mit unserem digitalen KM-Zähler aus?Wie rechnet der? Ist er an die Nadel gekoppelt,oder separat?
Wenn dieser nämlich auch 20% zuviel anzeigen würde,könnte man das doch auf die Laufleistung des gesamten Fahrzeugs runterrechnen.. oder wie ?

Fragen über Fragen,ein Teufelskreis:confused: :o

Gruss Ramses



Hallo Ramses,

das ist eine sehr gute frage, die Du da stellst, ich denke mal wenn ein Digitaler Tacho, eingebaut wäre, wäre bestimmt es so zu Eichen, das der Boardcomputer die Exakten Werte Dir auf dein Display anzeigt.

Ich kann es Dir wirklich nicht sagen, wie das genau funktioniert. aber eines weiß ich, wenn der solche schwankenden Tolleranzen bei Deinem Roller Dir anzeigt, dann ist meiner meinung nach irgend etwas defekt. da würde ich mal dein Tacho überprüfen lassen, aber was mir auf gefallen ist, war mal das der Tacho nur funktioniert, wenn Deine Zündung an ist.

Ich habe mal meinen Roller einen Steilen Berg ganz ohne Motor, rollen lassen wollen, um zu sehen wie das Fahrzeug ganz Ohne Motor 1. sich im Handling verhält und zum 2. wie viel ich mal so drauf bekommen kann wenn ich den Roller mal bergab sauen lasse, ob ich es mal schaffen würde, auch mal bis zum Anschlag von meiner Scheibe zu bekommen, er hatte mir rein gar nichts angezeigt.

Also wird er Elektrisch beziehungsweiße Digital bestimmt gesteuert.

so wäre meine Einschätzung mal zu dem Thema Tacho und geschwindigkeitsmessung.


So glaube das ich mal meine Erfahrung Dir mit geteilt habe, und hoffe auf feeback auch von anderen.

Glückspirat
28.09.2009, 08:07
Das mit den Tachoabweichungen ist wirklich ein leidiges Thema. Sogar Scooter&Sport beschäftigt sich mit dem Thema. Siehe dazu http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=4584
Nach dem Artikel funktionieren die Tachos bei keinen Hersteller genau.

Wenn man exakte Werte haben will sollte man sich eine Satellitennavigation zulegen.

Scarabeo
28.09.2009, 10:15
Moin,
ich denke der Kilometerzähler schummelt genauso wie der Tacho. Ist ja das selbe Signal. Bei einer Rollertour hat mir mein Navi einen Strecke von 660 Km angezeigt. Auf dem Kilometerzähler waren es dann rund 100 Km mehr. Wenn ich jetzt die Umleitungen abrechne könnten es schon ca 66 km Abweichung sein.

Kaffeenase
29.09.2009, 04:54
Moin,
ich denke der Kilometerzähler schummelt genauso wie der Tacho. Ist ja das selbe Signal. Bei einer Rollertour hat mir mein Navi einen Strecke von 660 Km angezeigt. Auf dem Kilometerzähler waren es dann rund 100 Km mehr. Wenn ich jetzt die Umleitungen abrechne könnten es schon ca 66 km Abweichung sein.

Moin, na aber hallo,
also solche Ideen sind mir noch nicht im Kopf gewessen, das auch der Kilometerstand, falsch angezeigt wird. da sollte ich ja auch mal echt nur noch eine komplette Tankfüllung mit Navi fahren um zu Testenund zu sehen ob dieser richtig angezeigt wird, was ich rausbekommen hatte war beim fahren mit 50 km/h laut Tacho und im Navi Gerät hatte er 47 km/h drauf gehabt.
da kann man mal sehen was für abweichungn es geben kann.

denke mal das wird Peugeot auch noch in den griff bekommen. den die Motoren Technik ist wunderbar.

Ramses
29.09.2009, 23:14
Ach Kaffeenase,ich wünschte ich hätte "nur"Deine Abweichungen.Hauptsache man weiss wann man 30 oder 50 fährt. Bei meinen 20% Abweichung und 15000 km Laufleistung sind das satte 3000 km. Wäre auch ein gutes Wiederverkaufsargument-schliesslich hat mein Roller ja erst 12000 km runter und braucht erst in 3000 km(äh -20 % = 2400 km) nochmals zur 15 tausender-Inspektion:54: :54: :D
Nehmts mit Humor!

Gruss Ramses

Herr Ert
30.09.2009, 06:47
Ich weiß nicht, warum Ihr so eine Panik schiebt.
Bisher hatten alle Roller, die ich hatte, eine erhebliche Tachoabweichung.
Das ist normal! Selbst Pkw haben eine Abweichung von 5 bis 10 Prozent.

Luigistar
30.09.2009, 17:05
Wir haben vier Roller in der Familie:

Peugeot Elystar: Anzeige 57 real 50 Km/h
Peugeot Speedfight I: Anzeige 63 real 50 Km/h
Kymco Agility: Anzeige 54 real 44 km/h
Piaggio ZIP 4t: Anzeige 55 real 45 Km/h

Wenn ich beim Eystar einen billigen Vordereifen verwende, (z.B. Rubber ich weiß nicht was) fährt er laut Tacho 65 - ist aber logisch, der Hersteller spart am Gummi und der Reifen hat einen geringeren Umfang...

Bei mir gibt es u.a. auch deshalb nur Heidenau K61 !!!!