PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anlasser ohne Funktion: Froggers kleine Bastelstunde



Frogger
27.09.2009, 17:54
Es ist Sonntag, ein wunderschöner Tag im Frühherbst,- ein Sonntag wie er im Herbst eigtl. nicht schöner sein kann. Fahrradtour mit Familie ist angesagt, wobei meine persönliche Planung beim Anblick des schönen Wetters dann doch in eine andere Richtung ziehlte. Etliche Biker ziehen an mir mit meinem Fahrrad vorüber und mir bleibt nichts anders übrig als ihnen neidisch hinterher zu schauen. Gott sei Dank liegt die Kamera frisch geladen in ihrer Tasche und die Rollerroute durch die Eifel befindet sich eh schon gedanklich in meinem Kopf.

Hoffentlich ist diese Fahrradtour mit der Familie bald beendet, dann... aber dann... dann schwing auch ich mich sofort auf meinen Satelis um genussvoll ein paar Strahlen der untergehenden Eifelsonne zu erhaschen.

Wieder zu Hause, den ollen Drahtesel in der Garage geparkt und ruckzuck den Roller in Startposition gebracht. Nur noch schnell die Lederhose und die anderen Bikerklamotten überwerfen, dann gehts los...

Ein geziehlter Druck auf den roten Knopf an der rechten Seite und ... NICHTS! Noch mal, ...NICHTS! Verdammt, der Anlasser rührt sich keinen Mux. Seitenständer!?! Nö, der ist eingeklappt. Nach einem flüchtigen Blick in den Schaltplan und etwas Überlegung kann nur der Anlasserschalter/Taster selber die Ursache für das Versagen sein. Also wird die Lenkerverkleidung demontiert und die Griffschale auseinander geschraubt. Aha..., siehe da, der Schalter ist auf der einen Seite auseinandergefallen weil die "Haltenase" des Schaltergehäuses nicht wirklich diesen Namen verdient und nicht einrasten konnte - "Mal wieder ein paar Pfennige gespart und billigen Krempel verbaut!" würde jetzt mein alter Ausbilder sagen. Hm..., nach einiger Fummelei (die Kabel sind halt verdammt kurz) die ganze Tastermimik von innen etwas mit Vaseline gefettet, wieder zusammengesteckt und mit einem Ratschenband fixiert. Ein paar Tropfen dickflüssigen Sekundenkleber mit Aktivatorspray (wohl dem der Flugmodellbauer ist) auf die Haltenasen und die Sache sollte nun mit Kleber und Band bis zum nächsten Weltuntergang halten. Ein kurzer Test bestätigte die einwandfreie Funktion des Anlassertasters und das Plastikgelumpe der Lenkerverkleidung konnte wieder unter einigem Fluchen zusammengebaut werden.

*Phuaaa*... Fertig! Rollerschrauberei in Lederhose macht nicht unbedingt Spaß...

Bock auf 'ne Tour hab ich nun nach der ganzen Fummelei keinen mehr und ich werde mir die untergehenden Abendsonne bei einem mächtig großen Glas Rotwein auf dem Balkon ansehen ... Dank an Peugeot für die verbaute Qualität, für die kurzen Kabel und die versteckt liegenden Schrauben ...`n Anlasserschalter ist mir noch an keinem Motorrad auseinandergefallen. *GRUMMEL*

http://www.nick-net.de/bilder/roller/Anlassertaster.jpg
Schalter nach dem Zusammenbau und Fixierung mit rotem Ratschenband u. Sekundenkleber - Pfeile zeigen die Nichthaltenasen

Harry Hirsch
27.09.2009, 20:21
Aber, aber... wer wird denn gleich in die Luft gehen? Rauche lieber HB, so war die Werbung Ende der 1950-Jahre.;)

Aber mal im Ernst: Du wusstest Dir wenigstens zu helfen, was Einige hier nicht
können. Deshalb erstmal Kompliment. Leider war der Rest des Abends dahin, zur Belohnung gibt's dafür aber Promille, kann zwar ne Rundreise mit einem Satelis nicht ersetzen, aber mit fliegender Fahne danach in's Bett, hat auch was. :26:

Frogger
27.09.2009, 21:07
Aber, aber... wer wird denn gleich in die Luft gehen?

Hey, nicht das du wegen der Benutzung des Spruches Ärger mit dem Uhrheber bekommst!* :D

Ne, hab mich ja schon wieder abgeregt. Wobei, ...viel Wein war leider auch nicht mehr da. War heute offensichtlich einfach nicht mein Tag. Mich macht nur so langsam aber sicher stutzig, dass jeder Satelis den ich kenne außerplanmäßig die Werkstatt besuchen muss. Meistens weil es an der Qualität mangelt, wie jetzt z.B. wieder bei dem Anlasserschalter - das Ding hat für mich die Anmutung eines "Überraschungseisteckbausatzes". Ob das heutzutage wirklich normal und bei allen Herstellern Standard im Zweiradbereich ist?


*kleiner "Interner" Dauerläufer. Gell Harry? ;)

Glückspirat
28.09.2009, 08:19
Wie gut, dass dir das neben einer Werkzeugkiste passiert ist. Solche Defekte sind wirklich ärgerlich und nicht notwendig. :h_moan_cut: (Aber sie passieren nun mal)

Gott sei Dank konntest du den Fehler meisterlich beheben. :bravo_2_cut:

Frogger
28.09.2009, 08:44
Wie gut, dass dir das neben einer Werkzeugkiste passiert ist.

...seitdem ich 'nen französichen Roller fahre ist die "gefüllte Werkzeugkiste" mit den wichtigsten Utensilien quasi immer am Mann bzw. immer im Roller, bei den von mir gefahrenen Motorrädern tats ein Ersatzgaszug, 'ne Dose Pannenspray und ein Leatherman - werde nun auch Sekundekleber und etwas Backpulver (Spaltfüllend in Verbindung mit Sek.Kleber) in den Bestand aufnehmen. Man weiß ja nie ... ;)

Na ja, der Unmut über den "versauten Herbstag durch 1€ Taster" ist schon wieder verraucht und ich werde mal vorsichtig bei meinem Händler anklopfen, kann mir aber sein Gesicht schon vorstellen.. "Mensch, wie haste das Ding denn schon wieder kaputt bekommen?" - wobei er gleichzeitig dann auch neue Sitzbankdämpfer (sind breits schon die 140NM Dämpfer) und 'ne neue Buchse für den Hauptständer einbauen kann. :D