PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motorbremse ausgetrickst



scoo4u
27.09.2009, 21:29
Ich bin ja sehr froh, dass die Automatik unserer Roller eine Motorbremse hat, soll heißen, der Motor erst bei einer sehr geringen Geschwindigkeit ausgekuppelt wird. Heute jedoch habe ich zufällig eine interessante Beobachtung gemacht: Ich fuhr ziemlich steil bergab, näherte mich einer Kehre und fuhr so langsam, dass der Motor auskuppelte. Nach der Kehre ging es so steil weiter, dass ich, ohne Gas zu geben, weiterfuhr. Bald wollte ich dann doch noch beschleunigen und drehte am Gashebel. Der Motor kuppelte ein und bremste das Hinterrad mit einem heftigen Ruck ab.
Rückblickend betrachtet ist mir völlig klar, was da technisch abgelaufen ist. Ich hatte mir aber in dem Augenblick nichts dabei gedacht. Bei höherer Geschwindigkeit, Kurvenlage oder Schotter auf der Straße könnte so ein Zwischenfall aber unangenehm ausgehen.
Also, Achtung: Wenn der Motor auf Standgas läuft und der Roller sich bewegt, weil es bergab geht, sollte man nicht Gas geben!