PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öl auf Hinterradfelge



superheiber
28.09.2009, 17:35
Hallo
Der Roller Ely 50 Bj 2009 hat folgendes Problem.
( Habe von den technischen Ausdrücken keine Ahnung:confused: ,deshalb versuche ich mal zu erklären )
Hinten an dem Deckel läuft Öl ( dem Geruch nach vermute ich Getriebeöl )
herunter. Beim fahren schleudert es in die Felge. Tropfen hängen da unten wo die Bremsleitung befestigt ist. Waren heute beim :) und der hat schonmal die Dichtung der Einfüllschraube gewechselt und Felge gereinigt. Als er zu Hause angekommen ist, war wieder was in der Felge. Sofort angerufen und der :) meinte putzen und abwarten - kommt bestimmt aus der Entlüftung, wäre wohl zu viel drin und würde einfach rausgeschleudert. Der Roller hat jetzt 1200km weg, war bei 580km zur ersten Inspektion. Bei der wurde auch die Anschlagscheibe entfernt und läuft seit dem echte 57 km/h vorher 44 km/h.
Will der mich verar.... oder kann das wirklich sein ? Kann man überhaupt zu viel Getriebeöl einfüllen? (müßte er dann ja bei der 500 gemacht haben).
Bei meinem Motorrad geht das überfüllen technisch gar nicht. (Füllen bis zur Unterkante Einfüllschraube sonst läuft es da ja von alleine raus :p )
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß Heiko
PS Hätte auch Interesse an Werkstatthandbücher
heikoda@gmx.de

Herr Ert
28.09.2009, 20:58
Auch beim Elystar kann man nur bis zum Rand der Einfüllschraube "richtig" einfüllen.
Oben, wo der Vergaser sitzt, ist ein Schlauch. Kommt es vielleicht da raus?
Das wäre dann irgendein Entlüftungsschlauch, da kommt bei meinem neuen auch ab und an ein Tropfen raus...

Ramses
29.09.2009, 00:08
wie und wo wechselt man eigentlich beim Elystar das Getriebeöl? Habe weder Ablass- noch Einfüllschraube gefunden.Auch nicht nachdem ich den Variokasten abgeschraubt habe(da sind zwar 3 8mm-Schrauben,aber haben mit Öl nix am Hut). Bin ich blind?

Gruss Ramses

Herr Ert
29.09.2009, 07:18
Eine Ablassschraube gibt es nicht.
Die Einfüllöffnung befindet sich auf der Rückseite des Getriebes.
Wenn man von hinten auf den Roller guckt, rechts neben dem Variodeckel, ungefähr auf mittiger Höhe.

Ramses
29.09.2009, 22:52
wirklich fortschrittlich,daß man schon an der Ablaßschraube spart.Schaue mir das morgen in der Garage mal an,wenns denn endlich mal aufhören sollte zu regnen...
Also ab in die Apotheke,ne´Einmalspritze mit Injektionsnadel holen und den alten Mist rausziehen? Oder wie macht Ihr das?

Gruss Ramses

Herr Ert
30.09.2009, 06:40
Das soll wohl ne Dauerfüllung sein.
Hab mir aber auch schon Gedanken gemacht, ob und wie ich das wechseln soll.
Im Real in der Kfz-Abteilung habe ich eine kleine "Pumpe" entdeckt. Ist son durchsichtiger Benzinschlauch mit nem kleinen durchsichtigen Balg dazwischen. Kostet irgendwas zwischen 5 und 10 Euro. Der scheint mir dafür geeignet...

Ramses
30.09.2009, 09:42
Das Stichwort "Schlauch" scheint mir die Lösung zu sein,wobei wir uns die 5-10 Euro getrost sparen können.Eine Einmalspritze kostet ein paar Cent,als Schlauch kann man die Isolation eines alten Stromkabels zusammenfrickeln-fertig. Was meinst Du?

Saugende Grüße
Ramses

Jo17
30.09.2009, 09:58
Hallo,
es hatte einer zu einem ähnlichen Thema geschrieben, dass das Getriebeöl wohl ein Roller Leben lang hält. Deswegen ist wohl auch keine Ablaßschraube vorgesehen. In der Checkliste zu meiner letzten Inspektion taucht auch nur folgender Punkt auf:
"Ölstand im Enbdantrieb prüfen - ggf. auffüllen"
Da ist von Wechsel nicht die Rede.
Gruß aus Hamburg
Jo17

Herr Ert
30.09.2009, 10:13
@Ramses: Das war auch mein erster Gedanke und ich hab mir dann Spritzen mit nem passenden Kanülenschlauch besorgt. Allerdings ist das meiner Ansicht nach zu dünn. Sollten sich irgendwelche Teile im Öl befinden, gehen die nicht durch den engen Schlauch und dann bringt das auch nix.
Der Benzinschlauch ist da meines Erachtens besser geeignet...

Luigistar
30.09.2009, 15:50
Diese Ölspritzer auf dem Hinterrad sind ganz normal. Bei 45 km/h würde nur wenig Öl rausgedrückt - bei 60 km/h sieht das aber ganz anders aus. Du hast sicherlich bemerkt, dass das Getriebe ein wenig "pfeift". Es ist nun auch stärker belastet. Trotzdem wird es ewig halten, mas sollte nur alle 2500 km nach dem Ölstand schauen und ggf. nachfüllen!

Ramses
30.09.2009, 21:23
Bei meinem Audi-cab und vielen anderen PKW`s ist die Getriebeölfüllung ebenfalls auf ein Autoleben lang ausgelegt.Meine Werkstatt sagt Folgendes dazu: Das ist Industriesprache,und ein Autoleben ist auf 10 Jahre festgesetzt.Bei älteren Autos wird das Getriebeöl alle 5000 km abgepumpt,bei Oldtimern noch früher. Jedes Öl zieht mit der Zeit Wasser,damit nimmt die Schmierfähigkeit rapide ab.
Also,tun wir unseren Rollern etwas Gutes-kostet wirklich nicht die Welt.

@Herr Ert:Kanülenschlauch ist in der Tat zu dünn,Benzinschlauch ist besser.
Ein Stück Aquariumschlauch tuts auch.

Noch ein Tipp meiner Werkstatt:Vor dem Wechseln Roller warmfahren,damit das Öl ca.50 Grad hat.Im warmen Zustand verbinden sich Fremdkörper mit dem Öl und können mit abgesogen werden.Im kalten Zustand liegen sie auf dem Boden;)

Gruss Ramses

Stefan Haag
01.10.2009, 18:17
Hallo
Der Roller Ely 50 Bj 2009 hat folgendes Problem.
( Habe von den technischen Ausdrücken keine Ahnung:confused: ,deshalb versuche ich mal zu erklären )
Hinten an dem Deckel läuft Öl ( dem Geruch nach vermute ich Getriebeöl )
herunter. Beim fahren schleudert es in die Felge. Tropfen hängen da unten wo die Bremsleitung befestigt ist. Waren heute beim :) und der hat schonmal die Dichtung der Einfüllschraube gewechselt und Felge gereinigt. Als er zu Hause angekommen ist, war wieder was in der Felge. Sofort angerufen und der :) meinte putzen und abwarten - kommt bestimmt aus der Entlüftung, wäre wohl zu viel drin und würde einfach rausgeschleudert. Der Roller hat jetzt 1200km weg, war bei 580km zur ersten Inspektion. Bei der wurde auch die Anschlagscheibe entfernt und läuft seit dem echte 57 km/h vorher 44 km/h.
Will der mich verar.... oder kann das wirklich sein ? Kann man überhaupt zu viel Getriebeöl einfüllen? (müßte er dann ja bei der 500 gemacht haben).
Bei meinem Motorrad geht das überfüllen technisch gar nicht. (Füllen bis zur Unterkante Einfüllschraube sonst läuft es da ja von alleine raus :p )
Ich hoffe mir kann jemand helfen.
Gruß Heiko
PS Hätte auch Interesse an Werkstatthandbücher
heikoda@gmx.de

Hallo Heiko,
als ich gerade Deinen Bericht gelesen habe dachte ich erst ich hätte ihn geschrieben :D
Mein Ely 50 ccm ist Oktober 2008 gekauft im April 2009 mit 530 km zur ersten Inspektion, Vario raus und zack ca. 60 km/h
im Juli dann eben das Rückstaurohr verschlossen, und zack 70 km/h im August dann eines Morgens, komme ich in die Garage und siehe da,
Ölflecken auf der Hinterradfelge und auf dem Boden. Ab zum freundlichen, er hat alles gereinigt,
konnte es sich aber nicht erklären, er vermutet das das Überlaufventil etwas rauslassen würde wenn der Ely stark belastet wird.
Hmmm, fahre jeden Tag mit dem Ely zur Arbeit, seit dem Reingen ist nichts mehr gewesen!