PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufberatung



crash64
28.09.2009, 19:19
Hallo,

ich brauche mal eine Kaufberatung. Ich habe meine Elyseo 125 nun abgestoßen und bin auf der Suche nach was Neuem. Zur Auswahl stehe konkret 2 Peugeot Modelle:
1. Elystar 125 1300 km EZ 03/06 für 1.600 €
2. Satelis 125 2350 km EZ 06/06 für 2.380 €

Für welchen Roller würded Ihr Euch entscheiden, wenn ja warum?
Der Roller soll überwiegend für die Stadt sein, aber soll tourentauglich sein.

Danke
crash64

Siletas
28.09.2009, 21:04
Grüß dich crash64,

mein Vorschlag währe, du fährst jeden der beiden einmal ein paar Kilometer.
Danach wirst du dich für den Satelis entscheiden (meine Meinung), außer du musst auf die Kohle schauen.
Ich weiss wovon ich rede. Ich habe zwei Jahre einen Elystar gefahren und bei den Kundendiensten immer einen 125er Satelis als Leihfahrzeug bekommen. Meine :) wusste was sie tat. Nach den ersten paar Kilometern stand fest, so einer muss her.
Nun fahre ich Satelis. Allerdings 400.

Probiers einfach.:s_thumbup:

toscho
29.09.2009, 10:20
Hallo crash64,

ich hoffe dein nickname ist nicht Programm! ich habe auch beide Modelle gefahren und muss sagen, dass der Satelis vieles ein (großes) bisschen besser kann: Straßenlage, Stauraum, Wetterschutz, Tourentauglichkeit, Federung, Optik, Licht
Gleichstand m.M. nach: Ergonomie (je nach Haxenlänge, Satelis mit mehr Variationsmöglichkeit), Motor (von 2006), Bremsen (je nach Variante)
Vorteil Elly: etwas leichter und handlicher, Kosten (Inspektionen aus Erfahrung beim Sat bis zu 50% mehr)

Im Prinzip brauchst du ja nur deinen Elyseo mit dem Satelis vergleichen (Testfahrt!). Musst die Kosten mit dem Mehrnutzen abwägen. Sat ist definitiv tourentauglicher, würde aber nicht behaupten, dass er in der Stadt unhandlicher ist als der Elly (20kg weniger und 1zoll weniger Rad, aber höherer Schwerpunkt). Entweder reine Kostenfrage oder emotionale Entscheidung. Aber Glückwunsch zur Vorauswahl!

Gruß
Toscho

oecher
30.09.2009, 12:11
Hi crash64,

kenne nur den Satelis, kann aber aus Erfahrung sagen: super Teil, absolut Top fuer Touren auch fuer mehrtagesfahrten mit Topcase 45ltr. ausreichend Stauraum, guter geradeauslauf und mit ca. 160kg immer noch gut zu haendeln. Auf Landstrassen sind die 15PS leider nicht immer ausreichend, aber dann verkneift man sich eben mal einen Ueberholvorgang aus Sicherheit. Verbrauch bei mir 3,3ltr.. Fahre nur zum Freizeitvergnuegen. Habe in 14 monaten Besitz davon 10 Monate Fahrzeit 13000 Km runter und bin mit Sitzkomfort und sonstiger Ergonomie zufrieden, auch nach Tagesetappen von 200 - 250 Km keine Probleme. Uebrigens er hat mich nie haengen lassen.

Viel Glueck bei Deiner Entscheidung

DimmuBorgir
03.10.2009, 23:45
ich kann dir von den satelis baujahr 2006 nur abraten die meisten haben schlechte gasannahme und stocken als wen er kein benzin bekommt

Frogger
04.10.2009, 06:09
...schau bei 'nem 2006 bis 2008er Satelis mit dem "normalen" 4V Motor einfach ob er das Gas sauber annimmt, beim Abbiegen und Durchfahren von 30er Zonen ein "Loch im Gas" bei ziemlich genau 5.500 U/min vorhanden ist und/oder ob die Kiste an Ampeln ausgeht. (siehe Threads Zündaussetzer (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1977&highlight=ruckelt) und Motor verschluckt sich (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=1259&highlight=stottern)). Ansonsten nimm bei diesen Satelisbaujahren lieber 'nen 125er mit Kompressor, die laufen soweit sauber, haben diesbezüglich absolut keine Probleme und auch erheblich mehr Dampf am Hinterrad. Ab Pi mal Daumen Bauj. Herbst/2008 gibt es einen neuen 4V Motor (Motorcode M3A) für den Satelis. Dieser neue 4V Motor besitzt die aufgeführten Probleme nicht mehr und läuft bislang offensichtlich ebenfalls sehr sauber, siehe Neuer Motor für die 125er SAT u. GEO (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=3038&highlight=Motor+M3A).