PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : new VivaCity



kaot
05.10.2009, 09:54
hallo ihr, bin neu hier!!!

habe mir vor kurzem nen new vivacity zugelegt:D , es ist mein erster Roller überhaupt, bin auch nicht besonders mit der roller technik vertraut:rolleyes: .
Das ding hat jetzt knap 90km laufleistung und ist zur zeit auf 25km/h gedrosselt, jedenfalls wenn ich konstant eine geschwindigkeit fahre stottert es ein wenig und beim starten meistens morgens geht er ab und zu aus, sowie das flackernde licht??? Ich vermute das die baterie schwach ist, aber ein beitrag aus dem forum mit der "aufgebohrten düse" lässt mich jetzt auch nicht los. Welche Düse ist eigentlich gemeint??
WAS MEINT IHR DAZU?

Das Ding ist einfach klasse! bremsen werden oft als schwammig beschrieben,
ich finde sie gut.Die Staufächer sind geräumig, Fahrgefühl 1A, Sitz bequem, Gute Federung und auch so ein schöner Anblick.

###kann mir jemand sagen wie ich das ding legal optimiere###

PS. IST AUF JEDEN FALL EIN SUPER SCOOTER

Glückspirat
05.10.2009, 10:45
Hallo

Ich vermute deine Leerlaufdrehzahl ist ein wenig zu nieder. Da du Garantie hast kannst du bei deinem Händler vorbeifahren damit er sich das anschaut. Er weiß was zu tun ist und dreht auch an der richtigen Schraube.

kaot
06.10.2009, 08:17
Ich habe den Roller aus dem Internet bzw. aus dortmund bestellt weil er mich dadurch ca. 400€ weniger gekostet hat und Dortmund liegt von mir ca. 400 - 500km entfernt und der nächste Peugeot Händler ist ca. 50km weit.:confused: Ne Frage: kann ich auch auf Garantie zu anderen Zweiradhändler gehen die näher sind so wie ATU???


Ps: 25km/h:mad: , echt langsamm

Glückspirat
06.10.2009, 08:55
Ne Frage: kann ich auch auf Garantie zu anderen Zweiradhändler gehen die näher sind so wie ATU???
Ps: 25km/h:mad: , echt langsamm

Das mußt du mit Peugeot Motocycles Deutschland direkt abklären. Die Adresse findest du hier. www.peugeot-scooter.de (http://www.peugeot-scooter.de/) Einfach anrufen oder ein Mail senden und fragen.

kaot
07.10.2009, 10:45
Ne Frage: Kann ich auch super plus oder super bleifrei tanken oder muss es normal benzin sein und bringt es überhaupt was? im handbuch steht das man
nur halbsyntetisches öl verwenden muss, aber jeder den ich gefragt hatte sagt dass das volsyntetische besser für den motor sein soll und jetzt frage ich euch
was beseer ist?:confused:

Danke für die hilfe, Glückspirat.:D

Glückspirat
07.10.2009, 11:08
Peugeot hat den Motor und die Ölpumpe für halbsynhetisches Öl entwickelt und damit getestet. Wenn in deinen Unterlagen auschließlich halbsynthetisches Zweitaktöl steht solltest du es einhalten. Falls du durch die Verwendung von falschem Öl einen Defekt hast entfällt die Garantie.

Benzin kannst du auch mit mehr Oktan tanken.

kaot
07.10.2009, 11:22
Super, Danke. Aber macht es einen sinn, läuft es dann besser;)

Glückspirat
07.10.2009, 11:40
Die Oktanzahl ist eine Größe für die Klopffestigkeit der entsprechenden Spritsorte. Klopffestigkeit bedeutet, dass der Treibstoff nicht unkontrolliert verbrennt, sondern gesteuert durch Zündfunken, Einspritzung oder Kompression. Je höher die Oktanzahl, desto höher die Klopffestigkeit. Je höher im Motor das Benzin-/Luftgemisch verdichtet werden soll, desto höher muss die Klopffestigkeit sein. Ansonsten kommt es aufgrund der Verdichtung zu einer Selbstentzündung des Gemisches noch bevor der Kolben seine optimale Position (Umkehrposition) hat. Bei dieser Position entzündet normalerweise die Zündkerze das Gemisch. Kommt es nun wegen zu niedriger Oktanzahl (Klopffestigkeit) zu einer Selbstentzündung (die beim Diesel gewollt ist) geht der Kolben schon vor seinem Umkehrpunkt in die Rückwärtsrichtung und verursacht dadurch Schläge auf die Kurbelwelle, welche sich durch ein 'Klopfen' des Motors (unrundes Laufen) bemerkbar machen. Allzu lange hält das selbst die best gelagerte Kurbelwelle nicht aus. Doch nicht jeder Motor verträgt die gleiche Oktanzahl. Wie hoch sie bei einem Fahrzeug im Endeffekt sein muss, gibt der Hersteller für jedes einzelne Modell vor. Das soll garantieren, dass jeder Motor mit der maximalen Leistung betrieben werden kann.

Je höher die Oktanzahl desto besser ist es für den Motor weil ein hochwertiger Benzin klopffester ist.

Doch was passiert, wenn man eine andere Oktanzahl wählt? Nun, tankt man eine zu hohe Oktanzahl, wird gar nichts passieren. Es tritt beim Motor keine Leistungssteigerung ein, allerdings geht dadurch auch nichts kaputt. Etwas anders ist es, wenn man eine zu niedrige Oktanzahl tankt. Dann kann der Motor Schaden nehmen und die Fahrleistung fällt spürbar ab. Deshalb ist es auch nicht ratsam, sich seinen Kraftstoff selbst zu mischen. Denn die Restbestände im Tank und die etwas ungenauen Zapfsäulen lassen die exakte Berechnung eines Mischbenzins an der Tankstelle nicht zu. Und wenn es durch Zufall doch klappen sollte - es lohnt sich dennoch nicht! Wer sich beispielsweise Super plus selbst mixt, wird dabei nämlich mehr Geld zahlen müssen, als wenn er den regulären Sprit von der Tankstelle nimmt. Von daher brauchen wir nicht umständlich mit den unterschiedlichen Oktanzahlen zu rechnen, sondern tanken am besten einfach den Kraftstoff, den der Hersteller vorgibt

kaot
07.10.2009, 11:53
super, danke für die schnelle antwort.:D

kaot
08.10.2009, 11:07
servus, hab heute super plus getank, aber das ding verliert trotz dem kurzzeitig die leistung bzw. stottert bei konstanter geschwindigkeit, ich glaube das es doch die düse aus dem beirag im forum ist. Ist das die benzin einspritzdüse oder wie?:o

New Vivacity I
02.11.2009, 15:12
Ich habe das selbe Problem, daß der nächste Peugeot Händler zu weit weg ist und somit der Roller mit dem Hänger transportiert werden muß. Anfrage bei Peugeot Deutschland, um ggf. nicht Peugeot Service in der Gegend: "schlecht gelaufen" Nur Peugeothändler. Da an meinem Roller alle Nas`lang was hin ist....Tachometer, Startprobleme (1000 Km gelaufen) kann ich den VivaCity definitiv empfehlen aber nur wenn der Dealer auf dem Nachbargrundstück haust, dann hat der auch was zu tun!

olli
02.11.2009, 22:18
@ kaot

Wenn du den Roller neu hast, denke ich nicht, daß es sich um einen Defekt handelt, das ist dann eher eine Sache der Einstellung.

Frag doch einfach mal bei dem Händler, bei dem du gekauft hast nach, der hat dir doch auch die Garantie gegeben.

Ansonsten kann die Einstellungen am Motor jede Roller- oder Motorradwerkstatt vornehmen, allerdings wirst du wohl dann etwas von deinen gesparten 400 € berappen müssen.

... und fang bloß nicht an das Gerät zu zerlegen, dann ist die Garantie nämlich hin!!!