PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kalte Jahreszeit



kaot
13.10.2009, 22:38
Hallo Miteinander!!!

Fahre dieses jahr gezwungener maßen das erste mal roller... was sich für mich überraschender weise "weil früher überzeugter Autofahrer" als ein MEGA spass ergab und deshalb würde gerne wissen wie es mit den reifen so in der kalten jahreszeit ist? Da mein roller ab dem EZ datum gerade mal 140km gelaufen ist, sind die Original Reifen dem entsprechend neu. Ist es Gefährlich mit den durch den winter oder kann ich da noch durch ohne sich gleich winterreifen zu kaufen?
Ich wohn in einer Kleinstadt am Neckar im Süden von BW und hab einen Arbeitsweg mit fast allen strassenarten "Stadtstrassen,Waldweg, Flach, Berg, Asphalt und Schotter.

Danke schon mal für das Antworten:26:

Kipperlenny
14.10.2009, 06:25
Manche schwören ja auf "heidenau" (??) reifen - bringen aber auf nassem Kopfsteinpflaster auch nichts.

Ich verzichte in der Stadt drauf - aber wenn man Geld hat ist es wohl nicht verkehrt ;)

Glückspirat
14.10.2009, 07:43
Selbst probiert habe ich Winterreifen auf einspurigen Fahrzeugen noch nie. So wie ich das sehe sind diese Reifen aufgrund der eigens für die kalte Jahreszeit geänderten Gummimischung besser. Allerdings hab ich so meine Zweifel wenn Schnee liegt. Die Auflagefläche des Reifens ist ja nicht wirklich berauschend. Wenn du solche Reifen im Schnee fahren möchtest solltest du meiner Meinung nach auch den Reifendruck absenken damit die Auflagefläche größer wird. Dann könnten die Lamellen auch etwas bringen. Nur Wunder darfst du dir keine erwarten.

kaot
14.10.2009, 17:08
Thx

Bei Schnee ist es mir mit nem Roller doch ein bischen zu gefärlich!
Werde es mal den Winter mit den original Reifen probieren.


MfG:cool:

Kipperlenny
14.10.2009, 17:50
Ich finde reinen Schnee halb so wild, schlimmer ist eigentlich unvorhergesehendes Eis in Kuven oder im Herbst nasses Laub.

Blaster-Tom
14.10.2009, 20:26
Manche schwören ja auf "heidenau" (??) reifen - bringen aber auf nassem Kopfsteinpflaster auch nichts.




wo du das nur her hast x]

olli
14.10.2009, 21:12
Gefährliche Stellen sind auch jetzt schon (wie gesagt) nasses Laub und die weißen Fahrbahnmarkierungen sind auch gerne rutschig und überfrieren eher als der normale Asphalt.

Überfrorene Pfützen erkennt man gut, wenn die Kälte noch nicht reicht um die ganze Pfütze zu gefrieren, kann das Wasser, was von den Reifen aus der Pfütze getragen wird aber schon eine Eisfläche bilden.

Ich glaube dieses Jahr steige ich eher aufs Fahrrad um. Der Ely ist gerade auch bei Fahrt auf der offnenen Landstraße bei Wind schlechter zu bändigen als der Tkr, den ich letzten Winter noch hatte.

macdrei
15.10.2009, 10:50
Auf meinen Rollern, ob Piaggio TPH, Rex 50 und natürlich meine Ludix waren serienmäßig immer irgendwelche Chinareifen montiert. Mit diesen bin ich auch im Winter gefahren.

Nach entsprechendem Abrieb, habe ich immer Heidenau Reifen Profil K58 oder K68 montieren lassen.

Diese wirkten sich positiv auf das Fahrverhalten aus, besonders im Winter fand ich diese Reifentypen bei weitem besser wie die Originalen.

Beim Auto habe ich nie so stark den Unterschied zwischen den einzelnen Marken gemerkt.

Einen reinen Winterreifen habe ich, auf einem Roller, nie probiert.

kaot
15.10.2009, 17:48
sind heidenau die einzigen reifen wo ihr empfielt oder gibt es da noch was vergleichbares?

MfG