PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo aus dem Saarland



pascal.82
19.10.2009, 12:47
Hallo,
Ich mochte mich mal Kurz vorstellen.
Ich heiße Pascal und bin 28 Jahre und Fahre zurzeit noch eine 650er Kawa.
Da ich aber jetzt eher etwas gemütliches suche wo ich nicht mehr zu schalten brauche und einwenig Stauraum habe, habe ich einwenig meine Augen auf Roller gerichtet.Gefallen tut mir
Peugeot Geopolis 400 rs
Yamaha X Max 250 aber würt mir vielleicht auf Dauer zu lahm
Aprilia Sportcity 300 weiß nicht ob der Tourentauglich ist
also könnt ihr mir vielleicht einen Rat geben wie der Geopolis sich so Fahren lässt.
Wiefiel Km kann man Fahren ohne dass man gleich Po schmerzen hat.
Mit meinem Motorrad kann man aller höchstens 100km Fahren dann muss ich
runter vom Bock weil mir alle Knochen weh tun.

gdp
19.10.2009, 23:02
Hallo Pascal,
bei mir ging es umgekehrt; bin vom 250er Satelis auf 650 Versys umgestiegen.
Vom Komfort und Handling kein Vergleich, auch wenn der Sat in der Stadt durch seine Automatik und den Durchstieg gemütlicher zu gebrauchen ist.
Tut Dir schon auf der Kawa (Erna?) der Hintern weh, so ist der Geo in keinem Fall die richtige Alternative für längere Fahrten, eher dann der Satelis (Achtung, als 500er hinten arg unkomfortabel!) oder der Honda SW 400.
Das Problem ist aber vielfach auch eine Größen- und Gewichtsfrage, daher kaufe ich immer nur mit Probefahrt.

Glückspirat
20.10.2009, 07:44
Grüss dich und herzlich Willkommen hier im Forum.

Generell hat der Geopolis eine aufrechtere Sitzpositzion als Strassenmotorräder. Was meiner Meinung nach auch positiv ist, ist die Möglichkeit die Fußstellung zu ändern da man nicht an Fußrasten gebunden ist. Aber natürlich kannst nur du selbst den Wohlfühlfaktor bestimmen. Es hilft dir wenig wenn du 10x hörst wie gut oder schlecht man auf dem einen oder anderen Roller sitzt da jeder ein anderes Empfinden hat.

Wie gdp schon gesagt hat kannst du das nur bei einer Probefahrt bestimmen. Alles andere wäre die Katze im Sack kaufen.

macdrei
21.10.2009, 13:00
Nur so am Rande:

Wir haben einen Aprilia Sportcity one 2-Takt, mal davon ausgehend das die Karosse dem 300er gleicht.

Sitzposition und Fahrwerk finden wir sehr gut, erheblicher Nachteil:

das Trittbrett (oder wie nennt man das?) ist sehr klein, somit entfällt der Wechsel in eine andere Sitzposition. Denke mal das sowas nach einigen Stunden Fahrt sehr belastend sein kann.

Ludger
24.10.2009, 08:26
Hallo Pascal,
auf meinem Satelis merke ich ebenfalls bereits nach ca. 1 Std. Fahrzeit, daß er nicht die beste Polsterung hat. Manche haben daher die Sitzbank aufpolstern lassen. Es gibt mehrere Anbieter. Fahrer, die nun eine aufgepolsterte Sitzbank be-SITZen, sind sehr zufrieden. Einer berichtete mal von einer mehr als 1000 km langen Fahrt ohne jegliche Sitzprobleme. Ich selber fahre allerdings weiter die serienmäßige.
Desweiteren war ich mit der Sitzbank der Honda-Roller sehr zufrieden: bequemer, breiter und (fast) ohne Sitzprobleme.
Gruß aus der Eifel
Ludger

Volker
24.10.2009, 14:20
Hallo Pascal,

wenn Du bequem rollern möchtest geht kein Weg an der Bauart Peugeot Satelis 250-400-500, Aprillia Atlantic 250-500, oder Kymco Downtown 300i, oder .... vorbei.
Die Sitzposition ist auf diesen "Sofarollern" in der Regel gut, mußt halt ausprobieren was passt.

Gruß Volker

PS.: Von der Zeitschrift Scooter&Sport gibt es jedes Jahr einen Sonderheft mit einer Übersicht fast aller Roller.

Ghostrider1977
24.10.2009, 17:56
Mein Schwiegervater hat sich ne 1600er GoldWing gekauft.
Da sitzt man wie im Sofa. Nachteil: Sehr teuer und das selbst a
bei gebrauchten..

BenediktMettnich
25.10.2009, 09:29
Hallo Pascal,

ich fahre einen 250er Satelis mit dem ich in 2,5 Jahren 26000 km bereits gefahren bin. Der Roller ist vom Fahrwerk her einfach toll. Die Sitzbank ist nicht langstreckentauglich. Ich lege beim Roller viel Wert auf Kofferraum.

Es gibt im Saarland auch einen Stammtisch der aus diesem Forum heraus entstanden ist. Er nennt sich www.grossrollerfreunde-saar.de

Gruß
Walter

und weiterhin Unfallfreie Fahrt

pascal.82
25.10.2009, 10:24
Hallo,
Danke erstmal für die Antworten.
Ich werde im Frühjahr mal einige Probefahrten machen speziell mit dem Geopolis 400 und Sportcity 300, der Satelis gefällt mir von der Optik her
nicht.