PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Luftfilter sat 125



delfi
26.10.2009, 12:47
Bin neu im Forum und grüße euch erst mal. Habe den Satelis mit dem noch nicht modifizierten Motor. Beim neuen Modell kann man den Lufi ja wohl reinigen.Nun Frage,paßt der "neue" auf den "alten"?

Glückspirat
27.10.2009, 09:37
Kein Ahnung aber eine gute Frage. Das habe ich noch nicht probiert.

mauzii
24.03.2012, 14:14
nach einer unterhaltung mit meinem händler heute,
sind alle 125er satelis roller mit einem luftfilterkasten element versehen.
alles vom ersten bis zu den aktuell gebauten modell.

die filter sind nicht einzeln austauschbar , da muß gleich der ganze luftfilterkasten getauscht werden !!!
und das gute stück kosted(hab den preis nimer so ganz im kopf) so ca.130€ !! .

bei den 250er+ modellen ist kein original peugeot-motor verbaut daher ist dort ein austausch/auswaschbarer
filter verbaut. händler meinte ich solle mich an den hersteller wenden warum die das so dumm gebaut haben.

es juckt mir regelrecht in den fingern mich persönlich um meinem luffi kasten zu kümmern und eine andere lösung
zufinden. diese würde dann in richtung luffikasten aufsägen gehen und einen k&n-luffi neu verpflanzen.

PETER 2
28.03.2012, 11:12
Hallo zusammen,dieses Thema interessiert mich auch.
Wer weiß dazu etwas ,muß man tatsächlich komplett wechseln,oder gibt es andere möglichkeiten.?
Ist ja ne richtige Kostenfrage, im Net 70-100 Euro,das kanns ja wohl nicht sein.
Wer kennt eine andere Lösung ??
Danke für aufschlussreiche Antworten

LG Peter

Garfield
28.03.2012, 11:46
Der Luftfilter kann beim neueren Modell mit dem modifizierten Motor getauscht werden.
Somit ist dies die kostengünstigere Variante.
Habe gerade die 10.000 Km Inspektion gemacht und bei mir ist das Teil neu.

mauzii
28.03.2012, 14:02
nach einer unterhaltung mit meinem händler heute,
sind alle 125er satelis roller mit einem luftfilterkasten element versehen.
alles vom ersten bis zu den aktuell gebauten modell.
.

das nur mal noch zum nachlesen ich hab bis jetzt auch noch nix neues entdeckt .
die infomationen sind noch sehr frisch vom meinem händler,
das auch die ganz neuen modelle das blöde ding haben ,
weils ein original peugeout motor ist.

da bei mir noch nix akut ist mit filterwechseln ,nehm ich mich erst der sache an wenns so weit ist.
also den kasten so umbauen das ein tauschfilter rein past.

oder hat jemand einen alten kasten übrig den er nicht braucht? :D

PETER 2
28.03.2012, 16:06
Hallo Garfield
Auch ich habe das selbe Baujahr ( 08/2009 ) wie Du und bei mir steht der 10000er KD bald an. ( Sat 125 )
Leider ist deine Beschreibung wenig aussagekräftig,bin genau so schlau wie vorher.Bitte etwas konkreter posten.

Ciao Peter
Vielleicht weiß Glüchspirat jetzt genaueres dazu.

speedy64
29.03.2012, 04:32
Hallo Peter 2,

das "erste" Modell des Satelis 125 hat einen geschlossenen Luftfilterkasten. Diesen kann man nur komplett austauschen. Beim überarbeiteten Modell (mit Edelstahlauspuff), kann man den Luftfilterkasten aufschrauben und nur den Filter tauschen.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

PETER 2
29.03.2012, 06:56
Hi Klaus,
das ist was ich wissen wollte,danke.Kann man den alten LUFIKA gegen einen neuen tauschen,
mit auswechselbaren Filterelementen? Oder passt da was nicht?

Gruß Peter

Löwenbändiger
29.03.2012, 07:47
Optisch sieht der Luftfilter bei den überarbeiteten 125'er Motor ähnlich der Piaggio x9 aus!

Ich denke auch hier ist ein Schamgummifilterelement drin welches man auswaschen kann, leicht mit Öl benetzt und wieder einbauen kann.

speedy64
29.03.2012, 15:08
Hallo Peter 2,

soweit mir bekannt ist, kann man nicht alt gegen neu tauschen. Der Filter beim "ersten" Satelis muss alle 20.000 km getauscht werden.

Aber vielleicht weis GlüPi mehr, wegen dem Austausch.

PETER 2
29.03.2012, 20:11
Hi Klaus und danke für die Info.
Dann hätt ich ja noch 10000 Km Zeit,wenn ich richtig verstehe.
Rede aber mit dem freundlichen demnächst , was Sache ist
Wenns soweit ist,werde ich die Idee von Mauzii aufgreifen,und schauen,ob in der richtung was zu machen ist.
Ich meine aufsägen und improvisieren,denke da geht was.
Vielleicht postet Mauzii oder GlüPi ja noch was dazu.
LG Peter

Glückspirat
30.03.2012, 07:25
Ich hab mir zwar noch keine Gedanken gemacht ob man den Luftfilterkasten umschrauben kann oder nicht. Vermutlich passt er sogar. Trotzdem würde ich es nicht versuchen, da die durchströmende Luftmasse des Filters auf die Einspritzanlage optimiert ist. Die Rechengröße des Steuergerätes wird von der Stellung der Drosselklappe abgenommen, und nicht von einem Luftmassenmesser. Ändert sich durch den anderen Luftfilter die Luftmasse, kann es zu Störungen beim Kaltstart und/oder beim Beschleunigen kommen, da das Steuergerät nicht nachregelt, weil es es nicht weiß. Es bleibt stur bei der im Kennfeld programmierten Luftmasse. Natürlich könnte es auch funktionieren aber ich möchte es ehrlich gesagt nicht probieren. :)

Klausi100
09.04.2012, 10:08
Hallo
Hier mal ein paar Bilder wie der Luftfilter von innen aussieht.
Dazu muss man den vorderen Sitz, die Tankverkleidung, Mitteltunnel, linkes Fussbrett und Filterabdeckung vom Antrieb abschrauben.
Hoffe nicht vergessen zuhaben.
Filter ist mit 2 Schrauben und Schlauchschelle nur befestigt. + ein Dorn auf der rechten Seite.
Den Luftfilter raus zubekommen ist echt schwierig, aber rein ging er auf einmal ganz einfach. Vielleicht hab ich mich auch nur zu blöd angestellt.
Gummi leicht mit Spucke rutschig machen und über den Anschluss schieben und fest ziehen.
Der Gummi muss richtig auf geschoben sein. Es darf keine Undichtigkeit entstehen.
Dann die ganzen Verkleidungen wieder montieren und keine Schrauben vergessen. Ich behalte immer 1 Schraube übrig.
Filter an der Klebekante mit Teppichmesser öffnen- dauert ca. 5 Minuten und dann sieht man den kleinen Filtereinsatz schon.
Er ist mit 4 Schrauben befestigt.
Größe des Filters: 60x115x70 ( HxBxT )
Bezeichnung LX 1660 - 767442
Fimennamen ist unbekannt.
Filterkasten kann danach wieder mit Kleber ( Heißluftpistole ) verschlossen werden.
Oder man schneidet am Deckel, gegenüber des Filters, ein Rechteck aus und verschließt es mit einer Blechabdeckung wieder. Dann kann man jeder Zeit an den Filter ran. Brauch man aber nur alle 20.000Km eigentlich.
Gruß Klaus

PETER 2
09.04.2012, 10:44
Hallo Klaus,das ist ja mal ein sehr aussagekräftiger Beitrag zum Thema LuFi Sat 125.
Vielen Dank dafür,da kann man was mit anfangen.Eigentlich bin ich Pöschofan,aber in diesem Fall verstehe
ich nicht,wie man so einen Mist vabrizieren kann mit so einer absoluten Fehlkonstruktion.
Und wo bekommt man so einen LuFi Einsatz her,bei wem,und was kostet so was ???
Bei meinem Elystar 125 EFI ABS war der Motor und LuFi weitestgehend identisch mit dem Sat 125.
Aber da konnte man in ein paar Minuten den Filtereinsatz mal zwischendurch überprüfen,reinigen,oder tauschen,
ohne große Kosten,und ohne sich nen halben Tag Urlaub nehmen zu müssen für so einen Unsinn.
Von Kunststoffmüllvermeidung mal abgesehen.
Da werde ich mir was einfallen lassen,wenns so weit ist.
Den halben Roller zerlegen wegen LuFiwechsel,unglaublich.Da wundert man sich über die KD Preise.
Trotzdem allen hier eine schöne Saison 2012

LG Peter

mauzii
09.04.2012, 13:22
he, das ist ein gut wieder verwertbarer Kunststoff , und ein recht hochwertiger auch noch :D(ironie) .

Klausi100 hast du den noch zerlegt?
wenn ja, kannst du mir eine genauere tabelle ausfüllen mit allen maßen
die ich zur filtermodell/hersteller findung benötige?
------
das da hier meinte ich .

kopieren eintragen und mir schicken

dann kann ich ev. was finden
kleine nacharbeiten nicht ausgeschlossen

ev bekomm ich dann was K&N-filters. dann muß man den filter überhauptnimmer wechseln
http://www.peugeot-bike-board.at/attachment.php?attachmentid=2355&d=1333974446

Klausi100
09.04.2012, 15:21
Natürlich liegt der ausgebaute und geöffnete Luftfilter hier.
Die Masse des Filters ab ich oben schon genannt.
Nochmal:
Größe des Filters: 60x115x70 ( HxBxT )
Bezeichnung LX 1660 - 767442
oder was meinst Du?
Bilder sind auch mit Zollstock aufgenommen.
Gruß Klaus

mauzii
09.04.2012, 19:21
ev gibts möglichkeiten. ich bau mal den kontakt mit k&n auf
das wäre ja auch im interesse von denen

hier noch mal den plan den ich ausgefüllt brüchte
dabei kannste mit nem kleinen winkel genauer messen
http://www.peugeot-bike-board.at/attachment.php?attachmentid=2355&d=1333974446

Klausi100
09.04.2012, 19:36
Hallo
Hier mal meine Zeichnung auf die Schnelle.
Den Metallhaltebügel braucht man nicht neu, der kann weiter benutzt werden.
Abschrauben und über den Filter schieben und wieder ran.
Gruß

mauzii
09.04.2012, 19:39
mannfilter wäre auch in der wahl , wo bei bei mir nur 2te .
weil das wieder tauschfilter wären .

ich zerbrech mir die ganzezeit den kopf drüber zu welchem hersteller das symbol hört
da ich das in der vergangenheit schon öfters gesehn hab.


------
viel dank für die zeichnung

die rahmen maße sind nur wichtig wenn ich nicht exakt die gleiche größe finde
heist etwas kleiner oder größer .einen rahmen kann man recht easy
um oder neu bauen

Klausi100
10.04.2012, 18:22
Halterahmen aussen: 80 x 134 mm
innen: 54 x 108 mm
aber den hat doch jeder im Luftfilterkasten, nur vom alten Filter runternehmen und über den neuen schieben.
Dann hat man auch gleich die Bohrungen für die Schrauben.
Man braucht also keinen neuen Rahmen kaufen oder bauen.
Wenn Du Fotos eingestellt haben möchtest, schreib es und ich mach es.
Gruß Klaus

mauzii
10.04.2012, 19:04
ne past schon :D

ich versuch gerade kontakt mit den firmen auf zu nehmen

mauzii
14.04.2012, 20:06
wirklich identische filter hab ich bis jetzt noch keine gefunden .

hab mit jetzt mal ein ausgediente filter element besorgt weil es mir so unter den fingern brannte:77:
ich verlass mich jetzt nicht nur auf den papierfilter selbst.

mit fällt auf das der ganze kasten ja (logischerweise) mit einem gummiflansch angeschlossen
wird :cool:
ich messe da so 42 durchmesser :54:

hab da gerade ein K&N filter im blickfeld (RU-0210) mit 43er anschluß.
wenn er rein past von der länge her mußt ich nur noch den luftstrom testen,
und der luftstrom sollte so dem des originalen(neuen) entsprechen.
drossen kann ich den ja mit einer aluhülsen die ich ev. selbst herstellen kann,
wenn es den überhaupt nötig sein wird.
bis dahin dauerts aber noch . erstmal auch die dose schadensfrei
knacken wie klausi .

ich poste hier mal nicht den filter wegen copieright
unter der nimmer kann ihn jeder finden bei k&n
---------------------------------------------------

oh shit was für ein teppichmesser hast du benutzt ?

mauzii
21.06.2012, 20:15
so hab mal nebenher expermentiert.
einen alten gebrauchten luftfilterkasten organisiert:rolleyes:.
dann nach Klausi100 schlachtrezept geöffnet :p.

luftfilterelement und halter+schrauben entfernt.
mit multitool die filtereinpassung plan abgeschnitten.
http://www.peugeot-bike-board.at/attachment.php?attachmentid=2613&d=1340304556


daaaann passend ein stück aluplatte zugeschnitten (2 mm stärke)

http://www.peugeot-bike-board.at/attachment.php?attachmentid=2615&d=1340304635
so und mal eingepasst obs past :cool:

http://www.peugeot-bike-board.at/attachment.php?attachmentid=2614&d=1340304595

mauzii
21.06.2012, 20:31
weiter wirds gehen mit durchbrechen des abgesetzten bereiches .
desweitern muß ich einen luftfilter aussuchen der ,der dimmension
des originalen in etwa entspricht.bevorzug einen K&N filter.

ich versuche aber immer noch den original filter herzubekommen
und gebe die suche nicht auf:77:

PETER 2
22.06.2012, 10:00
Hi zusammen.
In diesem Zusammenhang wäre es gut zu wissen,ob der kompl. LuFi Kasten vom neuesten Satelis 2,der jetzt rauskommt,evtl. passt,und wenn ja,was der kostet.
Den kann man wieder ganz normal öffnen,so wie sichs gehört zum Filterwechsel . Kann mir eigentlich nicht vorstellen,dass der nicht identisch ist,da sich
am Motorblock nichts geändert hat.
Doch,sorry,der neue Sat.125 hat laut SCOOTER&SPORT jetzt einen Ölmessstab statt Schauglas,sehr fortschrittlich!!!!
Vielleicht weiß Glückspirat etwas dazu zuberichten.

Besseres Wetter und LG von Peter 2.

mauzii
22.06.2012, 15:27
Doch,sorry,der neue Sat.125 hat laut SCOOTER&SPORT jetzt einen Ölmessstab statt Schauglas,sehr fortschrittlich!!!!
.

he ,halten den fortschritt nicht auf:pointing02:

sind die neuen den auch original peugeot motoren?
oder wie bei den anderen größeren von anderen herstellern:confused:

PETER 2
22.06.2012, 18:05
Hallo,
Also nach meinem Wissen ist der Satelismotor vom SAT 2 der gleiche,wie im Citystar 125 und hat auch 14 PS.
Eine modifizierte Version vom Ursatelis,mit Neuerungen von Rollenlagern und anderen gleitenden Teilen.
Auch ein 300er ist im Gespräch,aber ob Eigenbau oder Piaggio weiss ich nicht.

Gruß Peter

Glückspirat
23.06.2012, 09:32
Hi zusammen.
In diesem Zusammenhang wäre es gut zu wissen,ob der kompl. LuFi Kasten vom neuesten Satelis 2,der jetzt rauskommt,evtl. passt,und wenn ja,was der kostet.
Den kann man wieder ganz normal öffnen,so wie sichs gehört zum Filterwechsel . Kann mir eigentlich nicht vorstellen,dass der nicht identisch ist,da sich
am Motorblock nichts geändert hat.
Doch,sorry,der neue Sat.125 hat laut SCOOTER&SPORT jetzt einen Ölmessstab statt Schauglas,sehr fortschrittlich!!!!
Vielleicht weiß Glückspirat etwas dazu zuberichten.

Besseres Wetter und LG von Peter 2.

Zum Satelis 2 habe ich im Moment noch keine Detail Informationen.



Also nach meinem Wissen ist der Satelismotor vom SAT 2 der gleiche,wie im Citystar 125 und hat auch 14 PS.
Eine modifizierte Version vom Ursatelis,mit Neuerungen von Rollenlagern und anderen gleitenden Teilen.
Auch ein 300er ist im Gespräch,aber ob Eigenbau oder Piaggio weiss ich nicht.


Ja es ist richtig. Der 125er Motor des Satelis 2 ist der gleiche wie im Citystar. Und der neue 300 ccm Motor wird ein reinrassiger Peugeot. Entwickelt und gebaut in Frankreich.

PETER 2
02.10.2014, 19:32
Hallo zusammen , ich greife nach über 2 Jahren das Thema LUFI-Wechsel noch mal auf , weil ich es heute an meinem Sat 125 Bauj, 2008
gemacht habe. Der Freundliche wollte für den Filter 120 €uros und für den Wechsel 30 €uro Freundschafts-Preis . Ich habe mal probiert , ob
ich den Filter überhaupt ausgebaut bekomme und musste feststellen , dass hier im Forum viel Blödsinn geschrieben wurde , und dass der
Ausbau mit etwas Überlegung und Schraubergeschick kein Hexenwerk war. Weder der Mitteltunnel noch die Tankverkleidung mußten weg und rein theoretisch
auch der Sitz nicht , wobei das ja die leichteste Übung war .
Also , die linke und die rechte Verkleidung hinten mit der Sozius Handgriffen abmontieren und das kleine Heckteil auch .
Am linken Sozius Fußteil den Gummi abheben und 2 Schrauben entfernen , das reicht .
Insgesamt 5 Schrauben je Seite und 4 am Heckteil . Zeitaufwand 20 Min. Dann 2 Schrauben vom Lufi am Variodeckel ab und die Schlauchschelle los schrauben und
den Schlauch vom Luftfilter zum ansaugen abziehen , dieser ist nur aufgeschoben . Den ganzen blödsinnigen Kasten dann rauswurschteln und den neuen
reinwurschteln wobei das Hinterrad im Weg ist . aber mit ein bisschen schieben und drücken kein Problem . Schlauchschelle anziehen mit Gefühl ,
Ansaugschlauch aufstecken ( hab ich vorher mit etwas Silikonspray eingesprüht ) 2 Schrauben am Variogehäuse wieder angeschraubt , Seitenteile wieder
montieren und bei dieser Gelegenheit natürlich Reinigungen vorgenommen , wo man sonst ja nicht hinkommt , etwas geölt und gewachst ectr.
Ach ja , den LUFI habe ich bei EBAY erstanden für 89,95 €uro und der Zeitaufwand war alles in allem ohne Hektik 1,5 Stunden .
Der Stundenlohn von 60 €uro für 1,5 Stunden Arbeit fand ich für mich nicht schlecht .
Habe anschließend den Lufi geöffnet und das Innenleben angesehen , eine Katastrophe , so etwas zu konstruieren , den kleinen Papierfilter könnte man
in ein paar Minuten wechseln wenn man ihn kaufen könnte und man den Filterdeckel abschrauben könnte , wie sichs normalerweise gehört .
Gott sei Dank ist das ja bei den neuen Satelis 125 Geschichte .
Ich denke mal , da ja noch jede Menge dieser Baujahre vom Satelis 125 , der ja im Kern ein sehr guter Roller ist , laufen , sollte das ein Anreiz sein ,
den LUFI Wechsel selbst vorzunehmen von denen , die sich das selbst nicht zutrauen , so wie ich bisher .
In diesem Sinne und LG
Peter

PS: Der Papierfilter im inneren sah übrigens noch sehr gut aus , den neuen werde ich min. 25000 KM
fahren , bis zum nächsten Wechsel .