PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterieladung über 12V-Stecker



Discho
27.10.2009, 20:51
Hallo,
vorweg (auch zur Erklärung): ich bin neuer und stolzer Besitzer eines 125ér Geo.
Der Roller muß bei mir draußen überwintern (und hoffentlich öfter fahren). Mir ist bange gemacht worden wg. Batterie. Ich habe aber nicht so eine Schrauber-mentalität. Daher die Frage: macht es Sinn, ein Batterieladegerät (bei Louis z.B. ein SaitoCharge) zu kaufen, einen 12V-Adapter mit kaufen und das Ladegerät so an den Roller zu klemmen ? Wie lange darf so was dran sein, gibts Batterieprobleme, wie stark soll/muß das Ladegerät sein ?
Danke schön

Geoffrey Duke
27.10.2009, 21:09
Ich lade meinen Geo über die ZAZ Buchse auf.
Ich benutze ein Ladegerät mit 300 Ma/h das, wenn die Batterie voll ist auf
Erhaltungsladung umschaltet.

scoo4u
28.10.2009, 20:59
ich habe den Saito Procharger von Louis. Üblicherweise baue ich die Batterie im Winter aus und lade sie vor Saisonbeginn wieder. Ich habe allerdings auch die Steckdose schon probiert - funktioniert wunderbar. In meiner Gebrauchsanweisung steht, dass das Ladegerät zw. 400 und 1000 mA haben sollte. Ich glaube mein Procharger hat 600. Und, wie Geoffrey Duke schon schreibt, er kontrolliert den Ladevorgang und schaltet auf Erhaltung um, das ist wichtig. Allerdings habe ich etwas Zweifel, ob das Aufladen im Freien wirklich so eine gute Idee ist...

Georider
28.10.2009, 21:57
Hallo Discho,

erstmal Glückwunsch zu deinem Geopolis.
Du wirst den Kauf sicher nicht bereuen.:D
Auch mein Geo muss generell draußen stehen.Ich bin letzten Winter ab und zu damit gefahren.Die längste Pause waren bei mir 2 Monate.Ich hatte die Batterie nicht abgeklemmt.Mein Geo ist nach der Pause,beim ersten Startversuch sofort wieder zum Leben erwacht.Ein bischen war ich wegen der Batterie auch in Sorge.
Generell sollte man schon bei längerer Pause die Batterie abklemmen.
Wenn dieser Winter ähnlich heftig wird wie der Letzte, werde ich wohl auch mal den sicheren Weg gehen.