PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch einmal Gewichte der Variomatik



alangaha
03.11.2009, 17:19
Ich hab jetzt sehr viel über die Gewichte in der Variomatik gelesen, so schwer ist das ganze ja auch nicht zu verstehen.;)
Heute war ich bei meinem Händler und habe einen Termin für die erste Inspektion gemacht, ich habe dabei das Gespräch auf die Gewichte gebracht und die hier im Forum erwähnten 9g als Beispiel genannt.
Der Händler rät mir aber ab, da die Einstellung der Variomatik im Original optimal wäre. Meine Meinung ist eine andere, dieses langsame Ansprechen der Variomatik nervt mich schon, soll ich also auf die 9g Gewichte bestehen? Oder könnte das auch den Verlust der Garantieansprüche bedeuten?
Ach ja, eigentlich ist der Händler recht zugänglich.

Ich bedanke mich schon einmal für eure Kommentare und Hinweise.


Gruß Harry

Herr Ert
03.11.2009, 19:19
Das mit den Gewichten ist ja nicht eine Sache nach Geschmack.
Im Originalzustand ist der Roller mit den eingebauten Gewichten grundsätzlich optimal abgestimmt. Darum sollte man die Gewichte auch nur ändern, wenn man Veränderungen an der Leistung vorgenommen hat (Auspuff, Vergaser, Zylinder oder am Getriebe selbst).

Ramses
03.11.2009, 22:58
Meines Wissens nach sind 9 Gr.-Gewichte original verbaut.Ich habe auch schon alles mögliche ausprobiert,bin jetzt bei 8 gr.Alles andere war Mist,bin sogar runter bis auf 5,5.Anzug war Spitze bis 30 km/h. Und danach? Nur noch hochtouriges Gejaule,etc. Lass es bleiben,lohnt sich ohne andere Federn in der Kupplung etc.nicht.Werde das im Frühjahr mal versuchen.
Unsere Ely ist nun mal keine Rennmaschine,dafür hat sie aber viele Vorteile die kein anderer Roller bietet.
Was hat Dein Freundlicher zum Vorschlag des Weglassens des Distanzringes gesagt?:D

Gruss Ramses

Herr Ert
04.11.2009, 09:38
Achtung: Meines Wissens galten die 9Gr. für die Elyseo.
Die älteren Elystar hatten noch 8,5, die neuen haben sogar nur 8.

Da es Fertigungstoleranzen gibt, kann man mal nen halben Gr mehr oder weniger versuchen, aber grundsätzlich sind die vom Hersteller verbauten Gewichte bereits optimal.

alangaha
04.11.2009, 17:31
Mir ging es ja hier nur einmal darum das er früher einkuppelt, Leistungsteigerung wollte ich damit nicht erwirken. Aber das Hochdrehen bevor er einkuppelt... da werde ich ja noch taub. Ganz zu schweigen was meine Umwelt davon hält!

@Ramses

Der ist eigentlich für alles offen. :cool:


Gruß Harry

Herr Ert
04.11.2009, 20:29
Das Einkuppeln lässt sich aber nur mit anderen Kupplungsfedern beeinflussen. Aber die 2-Takter brauchen eine gewisse Drehzahl, so kommst Du nicht von der Stelle...

Luigistar
15.11.2009, 17:36
Genau das war immer auch mein Problem. Dieses Hochdrehen ist einfach nicht mehr zeitgemäß! Seit ich 9g drin habe ist er wesentlich leiser und dazu auch noch schneller am Berg und im Sprint!


Mir ging es ja hier nur einmal darum das er früher einkuppelt, Leistungsteigerung wollte ich damit nicht erwirken. Aber das Hochdrehen bevor er einkuppelt... da werde ich ja noch taub. Ganz zu schweigen was meine Umwelt davon hält!

@Ramses

Der ist eigentlich für alles offen. :cool:


Gruß Harry