PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Startproblem bei kaltem Motor (mit Soundfile)



m3a
09.11.2009, 17:38
Mein Elystar TSDI (50) macht in den letzten Wochen immer mehr Problem beim starten. Ich muss ziemlich lange mit dem Anlasser "mithelfen", bis der Motor läuft.
Wenn der Motor warm ist (auch Std. später), startet er erheblich schneller.
Die Zündkerze habe ich eben (vor der Aufnahme) gewechselt - jedoch ohne Veränderung.

Hier ein Soundfile zum anhören des Motorgeräusches.
http://www.hamburg-interaktiv.de/soundcheck2.mp3

Der Motor ist zwar schon 30.000 gelaufen (in 3 Jahren), aber sollte das schon das Ende sein? :(
Hat jmd. eine Idee? :confused:

Ramses
09.11.2009, 22:47
Hmm,Benzinpumpe habe ich vorm Start gehört.Schalte doch nochmal die Zündung aus und wieder an,lasse sie somit ein zweites Mal vorlaufen bevor Du startest.
Hört sich an,als ob sie keinen Sprit bekommt.Evlt.der Benzinfilter dicht?(weiss allerdings auch nicht genau,wo der ist-hab ich noch nie drauf geachtet)
Evlt.Drosselklappe nochmal schnell neu anlernen?

Gruss Ramses

Glückspirat
10.11.2009, 07:21
Hallo

Dein Problem könnte am Motortemperaturfühler liegen. Wenn du einen Händler hast kann er sich den Fehlerspeicher anschauen. Vielleicht steht da ein Hinweis.

m3a
10.11.2009, 14:00
- Den Benzinfilter wollte ich eben beim Peugeot-Händler neu kaufen.
Nur leider gibt es für den Elystar 50 TSDI keinen Benzinfilter zu kaufen, da der Elystar angeblich keinen verbaut hat.

- Eine Fehlermeldung gibt der Bordcomputer nicht aus.

- Die Benzinpumpe mehrmals vorlaufen lassen, bringt auch keine Verbesserung.

:confused:

Ramses
11.11.2009, 00:10
Hast Du mal versucht,die Drosselklappe neu anzulernen? Bei mir hats einmal auch keine Fehlermeldung gegeben,aber genau d a s wars !

Lag wohl daran,daß der Gaszug nicht richtig eingestellt war.Also stramm anziehen,denn Vollgasstellung soll auch Vollgas sein.

Gruss Ramses