PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Scheinwerfer demontieren - wie?



Dr. Seltsam
17.11.2009, 14:57
Hallo,

da der linke Scheinwerfer für das Abblendlicht schon länger beschlagen ist und daher die Leuchtstärke stark nachgelassen hat, wollte ich ihn heute öffnen und reinigen.

Ich bin zunächst nach der Betriebsanleitung vorgegangen. Jedoch kann ich so nur das Verkleidungsteil in dem die Blinker integriert sind entfernen, an die Scheinwerfer komme ich so nicht ran.

Für mich sieht es so aus, als ob zusätzlich die vordere Innenverkleidung (der Teil an dem der Gepäckhaken befestigt ist) entfernt muss, um von hinten an die Scheinwerfer zu gelangen, bin mir aber nicht sicher.

Ich würde mich sehr freuen über einen Tip von Euch

Gruß
Klaus

Dr. Seltsam
19.11.2009, 09:30
hat denn wirklich noch niemand eine Glühbirne getauscht und kann mir erklären, wie man an den Scheinwerfer kommt, ohne den halben Roller zu demontieren.

So etwas wartungsunfreundliches wie diesen Roller habe ich noch nicht gesehen, zumindest ein Glühbirnenwechsel sollte ohne Werkstattaufenthalt möglich sein :mad:

Glückspirat
19.11.2009, 10:00
Ich verstehe nicht wo das Problem liegt. Wenn du die Lampen wechseln willst mußt du nur die obere Frontverkleidung abmontieren. Willst du den ganzen Scheinwerfer erneuern mußt du die komplette Front Einheit abschrauben. Das ist aber alles keine Hexerei.

Dr. Seltsam
20.11.2009, 09:33
Hallo,

hast du das selber schon mal durchgeführt am Geo?

Das obere Verkleidungsteil hatte ich schon entfernt. Die Fassung mit Birne ist aber nur seitlich zugängig und nicht von oben. Die Demontage der kompletten Front ist mir leider nicht gelungen, da sich selbst nach dem lösen von ca 15 Schrauben, die hellgrauen Seitenverkleidungen der Front nicht abnehmen ließen.

Gruß
Klaus

Glückspirat
20.11.2009, 12:08
Wenn du den Scheinwerfer komplett ausbauen willst musst du den Unterboden auch teilweise abmontieren da man sonst nicht zu einer Schraube der vorderen unteren Verkleidung kommt.

Dr. Seltsam
20.11.2009, 12:55
Hi,

danke für dein Feedback. Genau an der Stelle am Unterboden hatte ich aufgegeben, denn ich wollte nicht noch ein Verkleidungsteil entfernen.
Mittlerweile habe ich leider alles wieder montiert, vielleicht starte ich am WE einen 2. Versuch.
Ich werde berichten und ev. auch ein paar Fotos zur Hilfestellung für andere einfügen.

Gruß
Klaus

Dr. Seltsam
14.07.2010, 14:57
Hi,

da der TÜV bald ansteht habe ich mich noch mal an den Scheinwerfer gemacht. Der Scheinwerfer ging jetzt auch ohne Demontage der Seitenverkleidung ab.

Ergebnis: Reflektor (dünnes Kunststoffmaterial 0,5mm dick) zerbröselt. Weiß jemand, ob man den Reflektor einzeln bekommt? Wenn nicht müßte man wohl den kompletten Scheinwerfer samt Frontglas ersetzten?

Zusätzlich ist durch Feuchtigkeit die Front der Glaslinse hinter der die Birne sitzt, trübe geworden, zum reinigen müsste man das mit Silkon verklebte Frontglas abnehmen.

Mit etwas Geschick könnte man das wieder hinbekommen. Hat das schonmal jemand gemacht und weiß jemand was Peugeot für einen kompletten Scheinwerfer verlangt?

Danke und Gruß
Klaus

Dr. Seltsam
14.07.2010, 17:01
Habe eben von einem Händler die Info bekommen, dass nur die komplette Scheinwerfereinheit angeboten wird, hier für 104€.

Würde gerne versuchen den Scheinwerfer zu zerlegen, um das Reflektormaterial auszutauschen. Danach das ganze wieder mit Silkon verkleben. Eigentlich liegt das Problem nur in der Verfügbarkeit von hitzebeständigem Material, dass als Reflektor verwendbar wäre.

Bezugsquellen gibt es dafür bestimmt, nur wo?

Gruß
Klaus

Glückspirat
14.07.2010, 18:00
Grüss dich

Ich weiß zwar nicht wo du dieses Material bekommst aber du kannst nicht so einfach einen eigenen Reflektor einbauen da der Reflektor eine bestimmte Form haben muß um das Licht richtig zu streuen.

Siehe dazu http://www.kfz-tech.de/Abblendlicht.htm

Du kannst natürlich machen was du willst aber bedenke, dass du dadurch Schwierigkeiten bekommen kannst.

Dr. Seltsam
14.07.2010, 18:14
Hallo Glückspirat,

du hast natürlich recht, die Form des Originalreflektors muss beibehalten werden.
Habe mir das gerade nochmal angeschaut. Der Vorteil ist, dass der Reflektor überall am Reflektorgehäuse, welches wohl aus verzinktem Blech besteht eng anliegt, die Form ist also vorgegeben. Das Material ist alubedampfter Kunststoff, recht spröde.
Ein Teil des Materials hat sich wohl mit der Zeit gelöst und kam der Glühbirne zu nahe und hat es regelrecht versenkt.

Ev. wäre ein hitzebeständiges Chromspray eine Lösung. Alubedampfter Kunststoff wäre natürlich besser.

Danke und Gruß
Klaus

Dr. Seltsam
16.07.2010, 09:19
konnte den Scheinwerfer leider nicht mehr retten, die Silikonverklebung lässt sich auch nicht mit Teppichmesser und Silikonentferner lösen.

Da der Reflektor wahrscheinlich durch Feuchtigkeitseintritt zerbröselt ist, habe ich jetzt einen neuen bestellt, ein anderer :) nahm 95€ dafür.

Kleiner Tip: bei Feuchtigkeit im Scheinwerfer, die beiden L-förmigen Gumminippel auf der Rückseite des Gehäuses abnehmen und so lange fahren, bis die Feuchtigkeit entwichen ist. Dazu muss aber die obere Frontverkleidung abgenommen werden, sind aber nur 5 Schrauben zu lösen.