PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ventilspiel kontrollieren beim Geo 250



Dr. Seltsam
17.11.2009, 15:15
Hallo,

hat das schon mal jemand von Euch selber durchgeführt?

Ok von Peugeot gibts ja keine Handbücher aber der Motor wird ja auch in Rollern anderer Hersteller montiert. Gibt es vielleicht irgendeine andere Dokumentation zum Motor oder eine Explosionszeichnung?

Eigentlich müßte man ja nur wissen wo der Ventildeckel sitzt und wieviel Spiel das Ventil haben soll?

Gruß
Klaus

Kieler Sprotte
17.11.2009, 16:32
Der Motor wird doch von Piaggio gebaut, vielleicht fragst Du mal bei einem Piaggiohändler... :n_loser_cut:

Dr. Seltsam
17.11.2009, 17:10
Ich habe nochmal meine Unterlagen gesichtet :)

Ventilspiel:
Einlass:0,10mm
Auslass: 0.15mm

wenn ich jetzt noch einen Tip bekomme wo sich die Ventile am Motorblock befinden könnte ich loslegen.

firefox
17.11.2009, 18:36
Hallo ,

am Motorblock wirst du wohl keine Ventile finden . Hast du schon eine neue Ventildeckeldichtung zur Hand? Kennst du denn die Vorgehensweise zum kontrollieren in den richtigen Arbeitsschritten welches Ventil wann bei der richtigen Kurbelwellenumdrehung du kontrollieren kannst ?? UPS

Also manche Arbeiten soll man nur versierten Leuten überlassen.

MfG

Dr. Seltsam
17.11.2009, 19:39
Mir wäre ja schon geholfen wenn ich wüßte wo der Ventildeckel sitzt.

Ablauf stelle ich mir so vor:

1. Ventildeckel entfernen.

2. Schwungrad und Nockenwelle entsprechend den Markierungen ausrichten, wobei die Nockenwelle 2 Markierungen hat 2V und 4V. Ich nehme mal an, dass eine Markierung für das Einlass- und die andere für das Auslassventil da ist?

3.Ventilspiel an den Ventilen messen. Die Werte habe ich ja schon.

Ist der Ablauf so ungefähr richtig oder habe ich was übersehen?

Braucht man den unbedingt eine neue Ventildeckeldichtung?

Danke und Gruß
Klaus

Dr. Seltsam
17.11.2009, 20:21
so Ventildeckel bzw. Zylinderkopfdeckel ist glaube ich lokalisiert :). Man muss 5 Schrauben lösen (Anzugsmoment 6-7Nm) um an die Ventile zu kommen.

Dr. Seltsam
19.11.2009, 09:23
sind meine Fragen zu technisch für dieses Forum :confused:

firefox
19.11.2009, 11:35
Hallo , Dichtung würde ich schon erneuern . Wenn du bei den Arbeiten sicher bist und du es dir zutraust die Ventile zu kontrollieren dann mach es .

Bin zwar technisch versiert und baue alles andere ab aber zum einstellen fahre ich zum Händler . So spart man auch Kosten und ist auf der sicheren Seite .

Vielleicht findest du eine bebilderte Darstellung oder Anleitung bei Piaggio . Ist ja der gleiche Motor !

MfG

Glückspirat
19.11.2009, 11:57
sind meine Fragen zu technisch für dieses Forum :confused:


Sei mir nicht böse aber du willst Ventile einstellen und fragst dich wo der Ventilsdeckel sitzt. Ich meine du solltest bei den Grundkenntnissen eines 4 Takt Motors beginnen bevor du anfangst Ventile einzustellen. Wenn du das verstanden hast wirst du über deine Frage vermutlich selbst schmunzeln.

Dr. Seltsam
20.11.2009, 10:04
jeder fängt mal klein an, aber man kann auch dazu lernen. Bei meinen Bikes (XJ 550, CB750 four, Tenere) habe ich das Ventilspiel immer selber kontrolliert.

Beim Roller muss man wegen dem vielen Plastik eben umlernen, aber ich halte das für kein Hexenwerk zumal auch kein Spezialwerkzeug notwendig ist.

Den Ventildeckel habe ich wie gesagt gefunden und detaillierte Bilder und einige Infos aus einem PDF zum Piaggio X9 Evolution 250 bekommen. Trotzdem bleiben halt noch ein paar Fragen offen.

Es gibt etliche Handbücher mit deren Hilfe man auch komplexere Arbeiten am Bike durchführen kann. An technische Infos zu Peugeotrollern heranzukommen ist jedoch schwerer als an harte Drogen.

Ich habe nun mal keine Lust, den erhofften Kostenvorteil eines Rollers duch etliche Werkstattaufenthalte wieder zunichte zu machen. Dann hätte ich mir gleich ein richtiges Bike kaufen können. Mein :) vor Ort ist leider ein übler Abzocker.