PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufstieg vom 50´zum 125´er



Discho
21.11.2009, 14:51
Hallo,
nach einem guten Jahr 50´Rollerfahren bin ich vor wenigen Wochen auf den Geo 125 umgestiegen - der 50´ist uns aber erhalten geblieben. Heute bin ich mal wieder ein paar Meter gefahren damit:
Gute Güte, was für ein Unterschied von Größe, von Fahrgefühl, Handling - das hätte ich nie gedacht (Geschwindigkeit, ja das war klar). Ich kann mir kaum noch vorstellen, damit noch vor wenigen Wochen noch so vergnügt zu fahren. Also Warnung an alle: einmal 125´ist wie ein Virus :)
Discho Geo 125

Bix
22.11.2009, 14:10
Moin,

der umgekehrt Fall kann auch Spaß machen. Ich hatte mir bei den letzten Inspektionen meines Satelis 125 als Leih-Fahrzeug extra einen TKR erbeten, um erstmals einen Fuffie fahren zu können. Und abgesehen von der etwas verkrampften Fahrerhaltung (ist eben echt winzig, das Gerät), hat er mir große Freude bereitet. Das gilt natürlich nur für die Ausnahme, auf Dauer ist er zu klein.

HeriSat1
25.11.2009, 17:04
Hallo Rollerfreunde :nice_day_cut: (will mich nach längerer Zeit mal wieder hier melden),

den dritten Fall erlebe ich zur Zeit. Ohne in oder aus einer Leistungsklasse auf- oder abzusteigen bin ich vor gut einem Jahr erstmals mit dem 125er Kompressor in das motorisierte Zweiradfahren eingestiegen.

Jetzt ist das passiert, was mir befreundete und erfahrene Biker vorhergesagt haben: Ich überlege tatsächlich, doch noch den A-Schein zu machen. Das habe ich vorher weit von mir gewiesen in dem Glauben, das Spaß- und Freizeitbedürfnis sei mit Größe, Leistung und Ausstattung des 125er-Satelis hinreichend befriedigt. :v_smilie_rainbow: Irrtum!

Das Fahrzeug ist klasse und macht so viel Spaß, dass ich mir jetzt größere und weitere Touren in Begleitung gut vorstellen kann. Da wäre der 400er Satelis genau das Richtige.

Eine Entscheidung ist noch nicht gefallen. Ich will mal abwarten, ob sich nach EU-Richtlinien beim deutschen Führerscheinrecht auf absehbare Zeit vielleicht noch was ändert. Danach könnte vielleicht der Aufstieg aus der A1-Klasse in eine neue A2-Klasse (ohne Erwerb eines neuen Führerscheins) möglich sein. - Wäre nicht schlecht.

In froher Erwartung - schöne Grüße :oc_sunglasses:

gdp
25.11.2009, 22:41
Hallo Herisat1,
das Syndrom kann ich nachvollziehen; obwohl mein 250er Sat super lief, bin ich doch mit meiner Versys in andere Bereiche des Fahrens zurückgekehrt, von der Solidität ganz zu schweigen. Gottseidank habe ich 1980/81 direkt noch zum 3er mit vier Stunden den 1er dazugemacht, so daß ich auf solche Regelungen nicht hoffen muß.
Ich fürchte nämlich, daß Deine Vermutungen solcher Regelungen trotz EU-Vorgaben niemals umgesetzt werden. Ich würde nicht warten und den "großen" wenn möglich sofort in Angriff nehmen; der Spaß ist es wert!
Ich überlege sogar, mir mit der VFR 1200 das beste aus beiden Welten nächstes oder übernächstes Jahr zulegen. :D
Viel Spaß bei der Qual der Wahl!

Lapping
26.11.2009, 04:54
Hallo Discho,
ich kann dich nur zu gut verstehen,da auch ich letzte Woche aufgerüstet habe.Zu meiner Elyseo 50 kam nun noch ein Burgman 125 dazu.Gut bei der Elyseo handelt es sich ja um einen Rießen in der 50er Sparte,von daher bin ich das Platzangebot schon gewöhnt.Allerdings ist der Kompfort ein ganz anderer.Auf dem Burgi sitze ich in lässiger Choppermanier,wo ich auf der Ely doch ziemlich aufgerichtet sitzen musste.Auch der Wetterschutz ist noch mal einen Tacken besser beim Burgman.Allerdings vermisse ich bei ihm das spritzige um enge Ecken jagen und am Berg geht er auch etwas behäbiger zur Sache.
Für mich habe ich folgendes Fazit gezogen,wenn ich es kernig und giftig mag-nehme ich den Super 2 Takter,will ich entspannt cruisen-kommt das Sofa zum Einsatz.Auf jeden Fall werden beide etwa zu gleichen Teilen gefahren.
Ich wünsche dir genauso viel Spaß mit deiner Geo wie mit deinem Fuffi!
mfg.L