PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elystar 50 TSDI auf Vergaser umbauen



trabzonpower
23.11.2009, 05:48
Hallo Leute

ich habe eine frage , ich habe probleme mit meine TSDI er spuckt während der fahrt , mir kahm jetz der gedanke den roller auf vergaser umzubauen , kann mir jemand sage , venn ich einen vergaser einbaue und die einpriztanlage ersetze mit den teilen vom speedfight 2 ob das geht . die elektrick dürfte eigenlich nicht das problem sein . alles was nicht gebraucht wird knipse ich ab , ist das machbar ?

speedy
23.11.2009, 16:28
Hallo Leute

ich habe eine frage , ich habe probleme mit meine TSDI er spuckt während der fahrt , mir kahm jetz der gedanke den roller auf vergaser umzubauen , kann mir jemand sage , venn ich einen vergaser einbaue und die einpriztanlage ersetze mit den teilen vom speedfight 2 ob das geht . die elektrick dürfte eigenlich nicht das problem sein . alles was nicht gebraucht wird knipse ich ab , ist das machbar ?

spiele auch mit dem gedanken habe fast die gleichen probs wie du.
werde mich auch mal schlaau machen

gruss speedy

funito
23.11.2009, 22:44
Alles ist möglich! Kommt auf die Zeit und Preis an natürlich auch an Motivation!
Am Motorblock müsste der Kompressor abgestellt werden, anderer Ansaugstutzen kommt auf den aufbau an, Luftfilterkasten zum Teil, anderer Zylinderkopf Oder abdichten oder Einspritzung und thermo fühler drin lassen, Kabelbaum ist schon ein wenig Arbeit dafür würde ich entweder einen Speedfight oder ähnlichen von anderen Modellen nehmen (dabei müsste er gestreckt werden und die kabelschuhe zum teil angepasst werden am besten mit einfacher CDI ohne Wegfahrsperre oder mit Kabelbaum Skizze vom Normalen 50er abändern ist zeitaufwendig. TSDI ist wenn es läuft eigendlich ein sehr schönes System! Wer dann Teile los werden will oder fragen hat würde ich mich freuen wenn sich jemand meldet.

gruss funito

Herr Ert
23.11.2009, 22:58
Die technische Seite ist das kleinere Problem.
Beim TÜV werdet Ihr Schwierigkeiten bekommen. Wird bestimmt auf ne Einzelabnahme hinauslaufen und dann lohnt das nicht mehr.
Ohne TÜV ist es illegal, wie jede andere Tuningmaßnahme auch.

trabzonpower
25.11.2009, 02:53
hi habe noch einige sachen vom elystar zu verkaufen , wenn du interesse hast schick mir eine e-mail ( trabzonpower@hotmail.de) und zähle die einzelnen sachen auf

Maradon
21.02.2017, 21:05
Falls das Thema noch für jemanden akutell ist..für mich jedenfalls..

Bin selber Besitzter einer schicken und einzigartigen Elystar (tsdi)....

Würe sehr gerne meine auf Vergaser umbauen.

Meine "alten" Block von meiner Elyseo habe ich auch noch.

Daran liegt es nicht...

Theoretisch kann ich den Kabelbaum etc behalten....

Theoretisch müsste das Steuergerät abklemmen... sowie den Temperaturfühler, drosselkappen- (sensor?) Stecker am am Einspritzkopf... irgendwas vergessen?

Wie löse ich das Problem mit dem Benzintank?

Hat jemand schon eine Elystar tsdi umgebaut?

Glückspirat
22.02.2017, 06:36
Wie löse ich das Problem mit dem Benzintank?


Ich denke da an eine Vakuumpumpe.

Maradon
22.02.2017, 15:33
Würde nicht Elyseo rein theoretisch passen...ggf in Verbindung mit dem Elyeo Öltank?

Glückspirat
22.02.2017, 16:07
Uff, meine Fehler. Ich war beim falschen Fahrzeug. Du hast ja sowieso Fallbenzin. Du braucht nur die Pumpe entfernen und einen Benzinhahn einbauen. Der Elyseo 50 hatte eine mechanische Ölpumpe. Ich denke das wird zu aufwendig. Da ist besser selber mischen.

Maradon
28.02.2017, 10:35
Hab mir jetzt bei Kollegen den Elyseo Tank mit dem Elyseo Helmfach besorgt.

Zur Info:

Der Öltank kann drinnen bleiben...passt trotz anderen Tank...


Welchen Kabelbaum benötigt man den eigentlich?


Woran ist der Choke angeschlossen?

Über die Zündung oder direkt Lichtmaschine?

Glückspirat
28.02.2017, 11:46
Der Choke hängt in der Regel direkt an einer Phase der Lichtmaschine.

Maradon
10.03.2017, 08:36
Rein theoretisch könnte ich also...um den Kabelbaum drinnen zu lassen... den Choke über die Zündung laufen lassen...

Wäre ja im Prinzip das gleiche, oder?

Glückspirat
10.03.2017, 08:48
Ja, der Wicklung sollte es egal sein ob sie Gleich- oder Wechselstrom bekommt. Nur lauft halt mehr Strom über das Zündschloß und die Kabel. Ob die Kabeln, die Sicherung und das Zündschloß die Belastung auf Dauer aushält kann ich dir auch nicht sagen.

Maradon
18.03.2017, 06:40
Also... da was wieder an Zeit vergangen ist...

Ich hab von meinem Kollegen einen Kabelbaum von seiner Vivacity bekommen..

Ist auch schon soweit schon eingebaut und angeschlossen...

Glücklichweise hatte ich noch eine Standard Peugeot Cdi... Widerstände....und den Spannungswandler.... habe ich von der Vivacity übernommen...

Diese sind optisch gleich wie bei der Elyseo...

Allerdings stand ich dann wieder vor einem Problem.... :-/

Den Anschluss der Digitalen Tachoschnecke bzw des Tachos...

Theoretisch...(hab gerade die Anzahl der Kabel an dem Stecker der digitalen Tachoschnecke vergessen) müsste min. Einmal + sein und ein Durchgangssignal Kabel sein (zum Tacho) sein...

Wobei das + Kabel über die Zündung läuft... (theoretisch)

Maradon
01.06.2017, 15:53
So ihr lieben...

Mittlerweile läuft alles....

was mich nur wurmt, da beim dem Vergasermodell der Elystar nach starten des Motors direkt der Scheinwerfer angeht, habe ich nun folgendes Problem festgestellt.... kommt der Motor etwa auf 3/4 Gas, würgt der sich selber ab....

hab nun im laufenden Standgasbetrieb mal die Voltzahl an der Batterie gemessen....

12,5 V im Standgas... ... 3/4 Gas etwa 13,1-13,2 V....


Meine Vermutung, das die Lima nicht ausreichend Strom liefert..

Wieviel V sollte sie im Standgas bzw bei 3/4 Gas bringen?