PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein neuer Löwen-Fan in der Runde!



Le Löb
10.12.2009, 03:58
Bonjour Mesdames et Messieurs!

Ich bin auf der Suche nach Gleichgesinnten neu hier in diesem Forum gelandet - und gleich auch ein wenig erstaunt: Kann es sein, dass sich seit Steffens Vorstellung vor zwei Jahren und acht Monaten hier niemand mehr neu vorgestellt hat??? Wenn dem so ist, möchte ich das jetzt ändern.

Ich bin ein 52 Jahre junger ehemaliger Weltenbummler, der in glücklicher zweiter Ehe in Baden-Baden zur Ruhe gekommen ist. Eines meiner großen Faibles aus meinen mehr als 30-jährigen Lehr- und Wanderjahren ist die "totale Frankophilie": Ich habe etliche Jahre in Frankreich gelebt, spreche fließend Französisch, rauche selbst gedrehte Gauloises und bin mit dem "Leben wie Gott in Frooonkreich" bis heute auf Tuchfühlung. Als Automobilist fuhr ich, bis auf wenige Ausnahmen, fast immer französisch - am liebsten Peugeot (404 + 504). Peugeot galt bei den Franzosen, mit denen ich lebte, immer als Vertreter von Qualität. Von daher ist es, zumal ich auch noch Sternzeichen Löwe bin, nur folgerichtig, dass für mich auf der Suche nach einem Scooter nur einer mit dem Löwen-Emblem in Frage kommen kann - auch wenn mein Auto heute ein Citroen ist (Grand C4 Picasso). Zu meinem PSA-Auto fehlt nur noch ein PSA-Scooter.

Ich bin alter Motorradfahrer: Honda CB 500 Four, Honda CX 500, BMW R 65, Guzzi 650 - danach lange nichts Zweirädriges, schließlich eine Vespa. Diese lehrte mich, was Wetterschutz und komfortables Sitzen bedeuten. Der Rollervirus hatte mich. Doch das Ding zickte zuviel, und ich bin absolut kein Schrauber. Also weg damit. Die zweite Ehe hat mir, neben der 800er Intruder meiner Frau, wieder ein Motorrad ins Haus gebracht: Eine kleine, aber bildschöne Chopper, Yamaha Virago XV 535. Doch zickt diese in bester Vespa-Manier, und ich habe die Schnauze voll: Weg damit!

Ein Roller muss wieder her. Ein Satelis! Allerdings wird dies frühestens im Sommer 2010 der Fall sein. Trotzdem bin ich diesem Forum jetzt schon beigetreten. Denn ich will schon vorher umfassend über Euere Satelis-Erfahrungen informiert sein, um zu wissen, was auf mich wartet, wenn ich mir einen 400er oder 500er kaufe. Ich hoffe, Ihr nehmt mir nicht übel, dass ich bereits satellitenlos in Euerem Forum auftauche...

Umfangreich in diesem Forum bereits Gelesenes hat mir jedoch, neben all den Lobeshymnen, auch schon manches Stirnrunzeln beschert. Also, wenn ich von den Inspektionskosten lese, graust's mir teilweise schon! Für den großen 30.000er-Kundendienst am "Grand C4-Picasso"-Siebensitzer waren inklusive Räderwechsel von Sommer- auf Winterbereifung gerade mal 390 €uronen fällig - das scheint mancher Satelis schon viel früher locker zu überbieten. Das gefällt mir ganz und gar nicht.

Ich glaube gern, was für ein Fahrvergnügen der Satelis bietet, aber Mondpreise möchte ich dafür dann trotz aller Frankophilie doch nicht zahlen. Für den Ernstfall, dass Peugeot mir zu unverschämt hinlangt, liebäugle ich mit einem großen Kymco. Wie sehr Ihr das...??? Ist ein Satelis ein teueres Vergnügen?

Ich freue mich auf gute Peugeot-Kontakte!

Liebe Grüße
aus Baden-Baden

Le Löb

Glückspirat
10.12.2009, 08:15
Grüss dich und herzlich Willkommen hier im Forum. :CONGRA~1:

Wenn du nur einen Beitrag siehst musst du vermutlich die Anzeige-Eigenschaften links unten ändern.

Das Thema Service und Kosten ist hier im Forum schon einige Male ein heißes Thema gewesen.

Ich meine aber, du kannst das Service von deinem Picasso absolut nicht mit dem eines Satelis vergleichen. Bzw...., wenn du unbedingt vergleichen willst, wäre das Picasso Service mit 30000km das gleiche Service wie 5000 km beim Satelis. Also eine kleine Wartung. Klein ist auch beim Satelis günstiger.

Dennoch sind die Servicekosten sehr stark abhängig vom Stundensatz des jeweiligen Betriebes. Und der Stundensatz wird in den meisten Betrieben nicht ausgewürfelt. Wie du sicher wissen wirst, hängt es von der Lage des Betriebes, von der Qualifikation der Mitarbeiter, der Größe des Ersatzteillagers und von vielen anderem.

Natürlich wird es immer schwarze Schafe geben die mehr verrechnen als notwendig ist. Die finden sich aber in jeder Branche. Andererseits,.... Ein super billiges Service kann man schnell machen. Einmal Hände schütteln, rund ums Fahrzeug gehen, Daumen hoch. Danach das Serviceheft abstempeln. Es dauert nicht lange und kostet nicht viel. Ich weiß aber nicht ob du damit Freude hättest. Ein Service dieser Art ist nur im ersten Moment billig. Die Folgeschäden können unter Umständen den Finanzhaushalt ziemlich ins Wanken bringen.

Du musst Bedenken. In modernen Fahrzeugen steckt sehr viel Technik. Eine Technik die immer aufwendiger wird. Damit ein moderner Motor richtig funktioniert muss vom Frostschutz bis zum Motoröl alles richtig abgestimmt sein. Z.B kann schon ein falsches Frostschutzmittel durch Kavitationsschäden den Motor zerstören.

Sie dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation (http://de.wikipedia.org/wiki/Kavitation)

Auch moderne Mehrbereichsöle müssen eine hohe Qualität aufweisen. Sie sollen nicht nur im kalten wie im warmen Zustand die selbe Viskosität aufbringen. Sie müssen auch den hohen Drücken, die auf die Lagerung von Pleuel und Kurbelwelle wirken, standhalten können. Öle dieser Art kosten einfach mehr. Spart man hier und verwendet ein billiges Öl kann der Ölfim abreissen, die beweglichen Teile werden nicht mehr ausreichend geschmiert und es kommt zum Motorschaden.

Also wie du siehst hängt viel vom Preis eines Service ab. Die Entscheidung ob du zu einem Fachbetrieb gehst der viel in die Ausbildung seiner Mitarbeiter sowie in Testgeräte steckt, oder in eine Werkstätte mit eher weniger Kostenaufwand bleibt dir überlassen. Schließlich kannst du mit deinem Fahrzeug machen was du willst.

Natürlich gibt es auch Hinterhofmechaniker die technische Genies sind und billig arbeiten weil sie aus Liebe zur Materie schrauben. Die zu finden gleicht aber der Suche nach einer Nadel im Heuhaufen.

firefox
10.12.2009, 12:33
Hallo ,

also den Satelis kaufen ist kein Thema . Guter Roller mit relativ guter Technik .

Den einzigen Schrecken bringen die Inspektionspreise sowie Ersatzteilpreise . Da scheint wohl mit einer Gewinnspanne bis zu 300% gerechnet zu werden . Ein Satelis 125er mit 20.000km Laufleistung liegen die Kosten bei ca. 1650,- Euro . Das muss man sich mal langsam auf der Zunge zergehen lassen . Also kein billiges Vergnügen so eine Inspektion und manche Überlegung wert.

Am besten sich mal beim Händler genau informieren über die gängigen Ersatzteilpreise und Inspektionspreise um böse Überraschungen zu vermeiden .

MfG Peter

Le Löb
12.12.2009, 11:56
Vielen Dank, Glückspirat und firefox.

@ Glückspirat: Natürlich hast Du Recht. Bei solchen Dingen spare ich nie am falschen Platz, aber wenn ich bei firefox was von 1650 €uronen (!!!) für einen 125er bei 20.000km lese, wird mir einfach schwindelig! Das kann ich ja kaum glauben!

Fazit meiner Überlegungen nach Eueren zwei Beiträgen ist: Wenn ich definitiv Händler aufsuche (die in unserer Gegend leider rar gesät sind), werde ich speziell auch nach den Werkstatt- und Kundendienstpreisen fragen und diese nachhaltig in meine Investitionsentscheidung einfließen lassen.

Liebe Grüße aus Baden-Baden
Le Löb

firefox
13.12.2009, 09:26
Hallo ,

nachfragen und sich genau informieren kann man so manche Bauchlandung vermeiden !

Egal für welche Marke man sich interessiert sollte man sich immer schlau machen wenn es um den Geldbeutel geht !

MfG Peter

firefox
13.12.2009, 17:28
Hallo @ Glückspirat ,

Zitat :
Du musst Bedenken. In modernen Fahrzeugen steckt sehr viel Technik.

Was steckt denn da im Roller für viel Technik die solche Preise rechtfertigt . Ein Auto mit viel mehr Technik wie der Picasso ist in der Unterhaltung erheblich günstiger .

Als Gutachter halte ich einen Satelis Roller für ein Fahrzeug mit mittelmäßiger Technik wo die Preise vollkommen überrissen sind .

MfG Peter

Glückspirat
14.12.2009, 15:16
Also entschuldige bitte. Deine Aussage verwundert mich schon ein wenig. Ein 125er 1 Zylinder 4takt Motor mit Lambdaregelung, Mehrventiltechnik und kennfeldgesteuerter indirekter Einspritzung der in einem Drehzahlbereich arbeitet wo herkömmliche Otto- Motoren schon lange abregeln ist für mich schon eine sehr tolle Technik.

Bei 3500 Umdrehungen wird eingekuppelt, eine halbwegs normale Drehzahl zum Warmfahren liegt bei 5000 – 7000 Umin, die Reisegeschwindigkeit ist bei 8000- 9000 Umin und Vollgas ist um die 10000 Umdrehungen. Wir sprechen hier über eine Bohrung von 57mm und einen Hub von 48,9mm. Somit kein Kurzhuber. Überlege mal wie oft der Kolben dabei beschleunigt und wieder auf Stillstand abgebremst wird (Einmal OT und einmal UT), welche Kolbengeschwindigkeiten dabei erreicht werden und welcher Lagerdruck auf der Kurbelwelle entsteht. Und das ganze soll bei 5° Außentemperatur und 7000Umin auch einwandfrei funktionieren. Sprich, das Öl soll bei kaltem Motor mit dem gleichen Druck wie bei 80° Motortemperatur die Schmierstellen erreichen.

Diese Beanspruchungen erfordern nicht nur hochwertige Schmierstoffe. Auch hochqualitative Bauteile wie beispielsweise leichte, (um die bewegende Masse zu verringern) aus Aluminium Silizium hergestellte Kolben, die auch die hohen Temperaturen, entstehend durch das magere Gemisch (Lamda 1 und höher) gut ableiten können werden benötigt. Sintergeschmiedete Pleuelstangen auch um Gewicht zu reduzieren und, und, und. Die Liste ist lang, man könnte sicher noch mehr ins Detail gehen.
Ich glaube aber nicht, dass dieses Technik Geschwaffel viele interessieren wird. Dem Endverbraucher wird es vermutlich auch egal sein solange die Technik einwandfrei funktioniert.

Für mich ist das jedenfalls viel Technik. Dabei habe ich den Kompressor Motor noch nicht erwähnt.

Das was für viele wirklich interessant ist, ist die Kosten / Nutzen Rechnung. Und die stimmt beim Satelis gegenüber dem Auto allemal. Das es natürlich auch mal Ausreißer gibt haben wir hier im Forum ja schon miterlebt.

HeriSat1
14.12.2009, 20:43
Hallo Le Löb, http://up.picr.de/3400993.gif

Hier ganz subjektiv mein Beitrag:
Technik, Preis und Ausstattung (und vor allem mein Händler) haben mich überzeugt und für den Satelis begeistert. Bis jetzt wurde ich über 8000 Km nicht enttäuscht. Ich gehe einmal davon aus, dass das so bleibt.

Viel Glück bei der Suche! Ein Glas Rotwein (klar-französicher!-was sonst?) kann vielleicht hilfreich sein bei der Entscheidungsfindung.

Viel Erfolg!

Le Löb
15.12.2009, 03:46
Bonjour, les Satelistes!

@ Glückspirat:
Mit der tollen Technik hast Du sicher recht. Und die Kosten-/Nutzen-Rechnung gehört einfach zu Jedem, der nix zu verschenken hat. Funktionieren muss das Ganze, möglichst lange und mit möglichst wenig Begleitkosten - wobei das Besondere natürlich immer auch einen Mehrwert an Kosten rechtfertigt. Das nenne ich dann technischen Fortschritt. Wenn also der Satelis besonders gut aufgestellt ist im Roller-Segment, ist er sicher auch höhere Unterhaltskosten wert.

@ firefox:
Ich wünsche mir bei meiner Peugeot-Suche, dass Dein Rechenbeispiel, das ich mir nicht langsam, sondern möglichst rasch auf der Zunge zergehen ließ, um nicht unnötig irritiert zu werden, einer der berühmten "Ausreißer" war. Oder haben andere Satelisten ähnlich horrende Preise parat...? Jedenfalls danke ich Dir schon mal für diesen Warnschuss vor den Bug, mit dem ich nun wohlgerüstet und gewarnt auf Peugeot- und Händlersuche gehen kann. Nur eins hätte ich mir vorher noch gerne erbeten: Was wären denn, bitte, "gängige Ersatzteilpreise", anhand derer ich vergleichen könnte...???

@HeriSat1:
Weder an Technik noch Ausstattung meines Traum-Satelis mag ich zweifeln, am Preis und an den "Preisen danach" vielleicht eher... Aber mich erfrischt Dein subjektiver Beitrag sehr! Denn so ein Kauf ist immer eine sehr subjektive Sache. Will heißen: Unter Umständen sind weder Technik noch Ausstattung oder Preise kaufentscheidend, sondern Emotionen. Und die hege ich nun mal aus verschiedensten Gründen zugunsten eines Peugeots. Wenn es dazu dann auch noch den passenden Händler gibt, der diese Emotionen teilt oder womöglich gar noch befeuert, dann ist so ein Scooter-Kauf eine perfekte Sache. Auf so ein Zusammentreffen hoffe ich beim anvisierten Satelis-Kauf. Und eins ist gewiss: Die obligatorische Rotweinflasche!

Liebe Grüße an alle Satelisten
Le Löb

Ludger
15.12.2009, 09:22
Hallo LeLöb,
willkommen im Forum.
Mir gefiel 2006 der 125er Sat auf Anhieb. Geschockt war ich allerdings von den Werkstattpreisen. Leider stimmt eine der Aussagen von Glückspirat nicht, daß Premiumpreise gleichzusetzen sind mit Premiumleistung der Werkstätten! Dennoch habe ich noch den A-Schein gemacht und mir den 250er Sat gekauft - weil er mir halt gefällt und am besten zu meinen 188 cm Körperlänge passt. Er ist zwar auch nicht vollkommen, wie wohl keine Marke der Welt. Allerdings hatte ich mit japanischen Modellen weniger Streß. Wenn man allerdings nicht selber schrauben kann oder will, dann ist Rollerfahren, egal welche Marke, ein sehr teueres Hobby (vor allem für Vielfahrer). Denn auch jap. Werkstätten nehmen es von den Lebendigen.
Ein Hochleistungsöl dürfte sich jedoch in der Gesamtrechnung der Inspektionen nicht wesentlich niederschlagen, da ja nur gut 1 Liter gewechselt werden.
Informationen findest du auch in diversen Rollerzeitungen.
Gruß aus der Eifel
Ludger

Glückspirat
15.12.2009, 10:07
Leider stimmt eine der Aussagen von Glückspirat nicht, daß Premiumpreise gleichzusetzen sind mit Premiumleistung der Werkstätten!

So will ich das auch nicht verstanden wissen. Ich habe nur gemeint, dass die Technik moderner Fahrzeuge ein gewisses Ausbildungsniveau inklusive dem Vorhandensein von Spezialwerkzeugen voraussetzt. Die Kosten dafür schlagen sich in den Arbeitspreisen nieder. Der Betrieb muß ja Schulungen und Werkzeug auch bezahlen. Warum ich das immer wieder schreibe und betone ist weil ich das Gefühl habe, dass viele den Herstellern und Händlern die Schuld für die hohen Kosten geben.

Die Werke entwickeln aber nur nach dem Gesetz damit wir alle eine saubere Luft atmen.

Nur,.....wenn die Abgasgrenzwerte weiter so runterasseln werden wir zwar alle gesunde Luft atmen. Aber nicht nur weil beim Auspuff extrem sauberes Abgas rauskommt, sondern weil sich diese Fahrzeuge bzw. die Wartung niemand mehr leisten kann. :rolleyes:

firefox
16.12.2009, 13:35
Hallo ,

@Le Löb
klar die Preise in den verschiedenen Regionen variiren immer . Du solltest aber unbedingt nach festen Inspektionspreisen bei 5000km und 10.000km fragen und bei Rollerkauf auch vorher schriftlich bestätigen lassen vom Händler . Ferner brauchst du bis 20.000km einen Satz Reifen und zusätzlich ein oder zwei Satz Bremsbelege mit Einbau je nach Fahrweise . So kommen dann ganz geschmeidig ca. 1650,- Euro zusammen ohne zu übertreiben . Am besten überprüfe es einfach und dann mache ein Vergleich mit anderen Händler und Marken .

@Glückspirat ,
du hast aber einen schönen Bericht über die Technik des Rollers geschrieben .Respekt !!! Aber das ist doch heute Stand der Technik wenn ich auf dem Markt mitmischen will.Das konnten auch schon andere vor Jahren als es noch kein Satelis gab z.B. Honda Silverwing von 2003 sogar mit ABS und 2 Zyl. Motor!! Nur der Kompressor ist am Satelis Roller neu , ist aber nur ein einfaches mechanisches Bauteil . Und das alles funktionieren muss ist selbstverständlich .

MfG Peter

Le Löb
16.12.2009, 15:11
Bonjour!

Euere diskursiven Statements finde ich sehr interessant. Sie bewegen einiges bei meiner Kaufentscheidung. Dafür danke ich Euch!

@Glückspirat:
Schulungen, Werkzeug, saubere Luft - ich gehe mit Dir konform, dass sowas die Qualität eines Betriebes ausmacht und bin durchaus bereit, dafür zu bezahlen, so lange dieser Betrieb sein Know-how auch gut umzusetzen vermag, dabei auch noch ein menschliches Ambiente bewahrt und nicht auf die Idee kommt, sich dafür mondpreislich wie ein Monopolist bezahlen zu lassen. Sonst trifft wirklich ein, was Du schreibst: Dass ich mir einen Satelis nicht mehr leisten kann oder will.

@firefox:
Ja, ich werde nach den von Dir erwähnten Anhaltspunkten fragen. Danke!

@Ludger:
Dass Rollerfahren für Nichtschrauber, wie ich einer bin, für Vielfahrer ein "sehr teueres Hobby" sei, wie Du schreibst, habe ich mir bisher nicht vorgestellt. Ich dachte immer, Roller fährt man, um möglichst preiswert von A nach B zu kommen, preiswerter als mit dem Auto oder Motorrad; ist das etwa eine Fehleinschätzung???

Liebe Grüße an alle
und Dank für Euere Infos

Le Löb