PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2T-Öl



alangaha
13.12.2009, 08:52
Welches 2T-Öl benutzt ihr, bzw. empfehlt ihr?


Gruß Harry

Herr Ert
13.12.2009, 12:48
Hauptsache vollsynthetisches!
-Ich persönlich gönne meinem Rollet das gute Motul.

miado1356
13.12.2009, 13:51
Hauptsache vollsynthetisches!
-Ich persönlich gönne meinem Rollet das gute Motul.

:confused: Das ist nicht richtig.Für den Elystar benötigt man halbsynthetisches 2 Takt Öl. Die Marke ist egal.Öl ist Öl. Es wird nur zu Verkaufszwecken ein teueres Öl angeboten, um somit einen höheren Gewinn zu erzielen. Alle Tests aus Versuchzwecken haben dies bewiesen.

Herr Ert
13.12.2009, 16:54
Dann nimm mal ne Nase voll von halbsynthetischen Abgasen und eine von vollsynthetischen bzw. Sieh Dir schon alleine mal den Unterschied bei der Abgaswolke an...
-Ich bin fest davon überzeugt, dass das vollsynthetische mindestens für die Umwelt besser ist! Außerdem soll es hier auch keine Ablagerungen geben.

Ghostrider1977
13.12.2009, 19:15
-Ich bin fest davon überzeugt, dass das vollsynthetische mindestens für die Umwelt besser ist! Außerdem soll es hier auch keine Ablagerungen geben.

Für die Umwelt mag es besser sein, für deinen Roller aber nicht. Den das vollsynthetische Öl brauch eine viel höhere Verbrennung. Und die erreicht ein Fuffi in der Regel nicht. Schädlich ist das zwar auch nicht, aber bringen tut es genauso wenig was.

Ich benutze das Hausöl von "Louis". Wie es heißt weiß ich leider aber nicht.

alangaha
13.12.2009, 20:53
Für die Umwelt mag es besser sein, für deinen Roller aber nicht. Den das vollsynthetische Öl brauch eine viel höhere Verbrennung. Und die erreicht ein Fuffi in der Regel nicht. Schädlich ist das zwar auch nicht, aber bringen tut es genauso wenig was.

Also das sehe ich jetzt aber etwas anders. Der 2-Takter muss doch durch die Beimengung von Öl im Sprit geschmiert werden, und wenn es dann nicht verbrennt, ist der Sinn und Zweck doch erfüllt...
Wenn es verbrennen sollte, dann gute Nacht 2-Takter!
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Also Motul Scooter Power 2T, mache ich bestimmt nix falsch.


Gruß Harry

Ghostrider1977
13.12.2009, 21:07
Wenn es verbrennen sollte, dann gute Nacht 2-Takter!
Oder habe ich da etwas falsch verstanden?


Gruß Harry

Ein Teil wird geschmiert und Ja der Rest des Öls wird mit verbrannt :eek:

Jo17
14.12.2009, 17:58
Mit allzu billigem Öl habe ich schon mal schlechte Erfahrungen gemacht. Da war innerhalb von Tausend Kilometern die Zündkerze verdreckt.
Ich verwende nur noch Castrol 2T Halbsynthetik. Motul ist in meiner Gegend leider nicht zu kriegen.

Ramses
15.12.2009, 00:27
Hallo zusammen:) ,

beim Vergasermotor mögen sich die Götter ja noch streiten können,beim TSDI nicht mehr. Vorgeschrieben ist halbsynth. Öl,und das wohl aus gutem Grund.Der Vorgänger meiner Ely hat vollsynth.verwendet,noch 2000 km sah die Kerze aus wie ein völlig zerfressener Karieszahn. Jetzt,nach Vorschrift sieht die Kerze auch nach 5000 km aus wie neu.
Schaut in die B.-anleitung,die haben das nicht umsonst geschrieben;)

Teilsynthetische Grüße
Ramses

Glückspirat
15.12.2009, 07:29
Die Marke ist egal.Öl ist Öl. Es wird nur zu Verkaufszwecken ein teueres Öl angeboten, um somit einen höheren Gewinn zu erzielen. Alle Tests aus Versuchzwecken haben dies bewiesen.


Da muß ich leider widersprechen. Ich hatte in letzter Zeit massive Probleme mit Fahrzeugen wo die Besitzer billiges halbsynthetisches Zweitaktöl einer großen Handelskette verwendet haben. Öle dieser Art verkleben die Elektrode der Zündkerze. Die Folge ist ein schlechtes Startverhalten, Zündaussetzter bis hin zur totalen Dienstverweigerung.

Doppelt ärgerlich wird es dann, weil logischerweise solche Fehler nicht in Garantie übernommen werden. Im Glauben nichts falsches gemacht zu haben, lassen die Besitzer ihr Fahrzeug auch noch abschleppen was nochmal Kosten verursacht.

miado1356
15.12.2009, 17:08
Moin , aus Hamburg

also meine Elystar Bj.08 hat bei knapp 9000 Km Laufleistung immer das Louis Öl " Procycle " bekommen und habe immer noch die erste Kerze in Benutzung. NIX verrottet oder Abgenutzt. Spring auf anhieb an und fährt Tadellos und alles im Großstadtverkehr.
Eins muss noch erwähnt werden, an meinem Roller wurde nie geschraubt oder gebastelt sowie hier einige Mitglieder ihre Probleme haben.

Nur gepflegt und gut gewartet sollte es schon sein,dann ist Fahrspass Pur angesagt.

Ein frohes Fest allen Mitgliedern NAH und FERN

Kaffeenase
30.12.2009, 16:48
Hauptsache vollsynthetisches!
-Ich persönlich gönne meinem Rollet das gute Motul.

Das Voll syntetische Öl, verrusst dir schneller dein Auspuff einschließlich u-Kat, deswegen billiger sprich halbes , Die Informationen habe ich von meinem Peugeotverkäufer bekommen, glaube nicht das ein Mechaniker mir ein stuss erzählen würde, ich habe auch mal die erfahrung sammeln können mit halb- und vollsyntetischem Öl, mit dom vollsyntetischem öl, habe ich damals sehr lange zeit keinen ordendlichen Abzug mehr gehabt. wo ich dann wieder den normalen halbsyntetisches Öl reingekippt hatte ist er wieder voll da gewesen. frage mal glücktpirat danach, der weiss das auf jedenfall.

grüßle Kaffeenase,

ps Rechtschreibfehler könnt ihr behalten, hab schon so viele .

macdrei
31.12.2009, 10:01
Denke mal generell sollte Öl mit den Eigenschaften der in der Bedienungsanleitung genannten Spezifikation verwendet werden. So viel ich weiß wird Teilsynthetik-Öl mit der Spezifikation API TC und Jaso FC für Peugeot Roller der 50 ccm Klasse empfohlen.

Ein gutes Markenöl sollte hier ausreichend sein. Bei meinem damaligen PKW habe ich sehen können was ein billiges Baumarktmotorenöl anrichten kann.

Irgendwo, im Internet, habe ich einen einfachen Test gesehen, wo billiges No-Name-2t-Öl zusammen mit Benzin und ein Esso-2t-Öl in einem Behälter verbrannt wurde. Die Unterschiede bei der Rauchentwicklung bis hin zu den Rückständen im Behälter waren gewaltig.

Ob man sich das teure Castrol Power 1 2-takt (14,95 €/ltr.) antut oder das von Louis (übrigens ist hier der Hersteller Pentosin) spielt wohl keine Rolle. Aber die Billigbrühe von Real und Co., unbekannter Herkunft würde ich meinem Motor nie antun.

Glückspirat
01.01.2010, 09:33
Der Grund warum man kein vollsynthetisches Öl mehr verwenden soll liegt beim Umweltschutz. Es soll nur soviel Öl wie zur Schmierung notwendig ist durch die elektronisch getaktete Ölpumpe rinnen. Die Elektronik ist nur für die Viskosität von halbsysnthetischen Öl konfiguriert. Vollsynthethisches Öl ist in der Viskosität nicht so zähflüssig und würde daher schneller als erforderlich durch die Pumpe rinnen. Die Folge wäre ein höherer Verbrauch, und dadurch auch eine höhere Belastung der Umwelt.

In weiterer Folge könnte das zu dünne Öl im betriebslosen Zustand durch die Pumpe rinnen und sich im Kurbelgehäuse sammeln. Hier hätte man als Folge ein sehr schlechtes Startverhalten.