PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satelis Kauf



crash64
28.01.2010, 11:39
Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine Satelis 125 kaufen.
Der Roller soll ein reines Zweitfahrzeug sein, Fahrlesitung ca 2.000 km/Jahr.
Der Roller wird zu 75% in der Stadt bewegt.
Ist ein 125 Satelis empfehlenswert und dafür ausreichend?
Ich möchte für einen Gebrauchten nicht mehr als 2.000 € ausgeben.
Ich habe zur Zeit folgendes Angebot vorliegen: Satelis 125 EZ: 08/2006, 11900 km, 1. Vorbesitzer, scheckheftgepflegt, Preis 1.850 €.
Ich habe den alten 1 und bin früher Motorrad gefahren

crash

Discho
28.01.2010, 17:39
Hallo,
Wenn Dein Angebotsroller aus 2006 ist, dann hat der doch das Problem des mangelnden Fahrverhaltens bei kaltem Motor - wurde hier genug behandelt ?!. Wenn Du 75% Stadtfahrt machst, also wohl Kurzstrecke, würde mir das zu denken geben. Auch kämen doch eigentlich andere Modelle für Stadtfahrten in Frage - dann bei dem Budget auch für Neu/neuwertig ?
Ein 125ér ist jedenfalls völlig ausreichend nach Deinen Vorgaben
MfG
Discho

Ludger
29.01.2010, 20:25
Hallo Crash,
es gibt etliche gute Modelle auf dem Markt von Peugeot, Honda, Kymko, Suzuki usw.
Ich habe meine Entscheidung zum Kauf von der Sitzposition abhängig gemacht. Bin 189 cm lang und komme halt gut mit Sastelis zurecht.
Honda und Kymko haben sich als sehr zuverlässing erwiesen.
Suzuki (hab ich keine Erfahrung) soll hart gefedert sein und wohl eher für nicht so lange Kerle geeignet sein.
Hast du mal über einen Großradroller nachgedacht? Das wäre doch optimal für den Stadtverkehr.
Wichtig: probesitzen oder am besten probefahren!!
Viel Glück bei der Entscheidung.
Gruß aus der Eifel
Ludger

HeriSat1
29.01.2010, 22:26
Hallo Crash64,
mein Rollerherz http://up.picr.de/3682151.gif schlägt subjektiv und begeistert für den Satelis.
Es ist mein erster und der beste Roller, den ich kenne! :c_lucky_star_cut: (Spaß beiseite!)
Mich hat seinerzeit der Kompressor überzeugt. Ist etwas teurer in der Unterhaltung (was man so hört im Forum), aber mir ist es der Spaß wert.

Für überwiegend Stadtverkehr reicht sicher ein 125er. Aber wenn man zu zweit auf Tour geht, dann macht der Kompressor schon angenehm Druck und viel Spaß.

Viel Glück bei der Entscheidung http://up.picr.de/3644212.gif und ein gutes Angebot wünsche ich Dir.

Bis dann .... Gute Fahrt

Bix
30.01.2010, 01:10
... Suzuki (hab ich keine Erfahrung) soll hart gefedert sein und wohl eher für nicht so lange Kerle geeignet sein ...
Wenn's denn ein 125 sein muss, dann denke besser nicht an den Burgi. Der ist im Vergleich zum Satelis eher klein. Ich (höchstens 178 cm) hatte ihn als Leih-Roller während der Wartung und war froh, als ich meinen Satelis wieder unter mir hatte.

Mein Nachbar rollert aber einen 400er Burgman, da würde ich meinen Satelis glatt für stehenlassen, auch wenn's ein 400er wär'.

Harry Hirsch
30.01.2010, 10:41
Hallo Kräsch 64,

schließe mich den Vorschreibern an, den 2006'er Satelis solltest Du im unteren Geschwindigkeitsbereich unbedingt testen, falls er sich bei der Gasannahme verschluckt, bockig und zickig reagiert, Finger weg. Nimmt er normal Gas an (kalt und warm) würde ich zugreifen, denn so ein Satelis ist trotz seines Gewichtes prima handlich, hat für seine Klasse einen engen Wendekreis und super Stauraum (für die Kleineinkäufe in der Stadt).

Also teste mal und viel Spaß!
:)

firefox
30.01.2010, 12:20
Hallo ,

also wenn du einen feinen 125er haben willst dann kauf dir einen Peugeot Elystar 125 EFI mit ABS . Den bekommst du relativ günstig und ist zweckmäßig , der Spritverbrauch liegt bei 3,4 L und hat einen flachen Mitteltunnel . Da ich solch einen hatte kann ich zum Vergleich sagen das der Elystar 125 EFI meines Empfindens qualtitativ besser , handlicher und günstiger ist als der Satelis . Da haben die Franzmänner noch richtig Herzblut investiert . Mit der Elystar war ich sehr zufrieden wobei mich der Satelis gar nicht überzeugt vom Gesamtpaket da die Inspektionskosten sehr hoch sein können und die Ersatzteile ziemlich teuer sind .

Scarabeo hat z.B. bis 20.000km Laufleistung aus eigener Tasche 1600,- Euro an Wartung bezahlt und einige andere mussten auch schon reichlich zahlen . Diese Kosten sollte man nicht unterschätzen und mit einplanen .

MfG Peter

Scarabeo
02.02.2010, 09:07
Moin,
auch wenn man mich jetzt als Nestbeschmutzer ansieht. Ich würde mir keinen Satelis mehr kaufen. Die Wartungskosten sind hoch, die Ersatzteilpreise gesalzen, z. B. kostet das Lenkkopflager 156,-€ ohne einbau. Das durfte ich bei der 20.000er Wartung wechseln lassen. Auch ist die Kundefreundlichkeit nach meiner Erfahrung bei Peugeot mehr als schlecht. Für Dein Budget gibt es bestimmt andere und bessere Roller. Der Satelis ist an sich ein klasse Fahrzeug aber das Drum herrum kannste echt knicken.

Dumeklemmer
03.02.2010, 22:07
Hallo Scarabeo,


auch ich möchte bestimmt kein "Hohes Lied" auf eine bestimmte Rollermarke anstimmen, denn jeder muß individuell entscheiden, welcher Roller zu ihm, seinen Vorstellungen und dem Geldbeutel paßt.

Aber ich denke, daß die Un- bzw. Zufriedenheit mit einer Marke ganz entscheidend vom Service und die beim :) abgelieferte Qualität abhängt und wenn gute Arbeit abgeliefert wird, ist diese nun mal nicht umsonst!
Auch die Rechnungspreise bei Reparaturen und Inspektionen an meiner Vespa waren auch nicht "ohne" gewesen!

Knackpunkt ist jawohl eher, wenn man - egal bei welcher Marke - dann noch für schlechte Arbeit und Service neben dem Ärger und Ungemach auch noch viel Geld zahlen muß!


.... sonst kann ich nur für meine Person anmerken: Ich bin mit meinen beiden "Satelissen" rundum zufrieden bzw. auch gewesen und freue mich schon wieder auf die neue Rollersaison; - wieder mit meinem Satelis!;)

Frogger
04.02.2010, 16:52
...auch wenn man mich jetzt als Nestbeschmutzer ansieht.

Keine Bange Norbert, so etwas macht hier wohl niemand, auch von schlechten Erfahrungen u. kritischen Stimmen profitieren die User in diesem Forum. Ich persönlich bin auf alle Fälle immer für jede Art der Information und des offenen Erfahrungaustausches dankbar, auch wenn ein Satelis dabei mal nicht ganz so "SUPERÜBERROLLERMÄSSIG" wegkommt - pure LOBHUDDELEI und blinde Markenhörigkeitssprüche nutzen hier niemandem, zumal eh alle Zweiradhersteller nur mit Wasser kochen.

@Kräsch: ...von 'nem "normalen" 125ccm (ohne Kompressor) aus Bauj.06/07 würde ich aus eigener (sehr leidvoller) Erfahrung die Finger lassen, besonders wenn er zu 75% in der Stadt od. im Berufsverkehr bewegt wird. Die Gefahr ist dabei meiner Ansicht nach einfach zu groß, dass man sich 'nen "ewigen Verschlucker" einfängt. So ab Aug.08 wurde ein neuer Motor im 125ccm Satelis verbaut/ausgeliefert - 125 4 V, Motorcode M3A. Das wurde dir aber alles schon mal HIER (http://www.peugeot-bike-board.at/showthread.php?t=4686&highlight=motorcode) im Sept.09 geschrieben, ... lesen darf man seine eigenen Threads ruhig. ;)


Ich habe den alten 1 und bin früher Motorrad gefahren
Na dann, ...such dir doch `nen gebrauchten 250er und du gehst allen Motorproblemen der frühen Baujahre aus dem Weg - der 250er Motor läuft schon immer butterweich und (normalerweise) absolut sauber, der Verbrauch ist beim 250er sogar etwas geringer. ;)