PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spannung des Scheinwerfers



DonLoco
07.02.2010, 11:52
Hallo zusammen,

ich hätte eine kurze frage. Ist es normal das am Anschlusskabel des Scheinwerfers wechselspannung anliegt, bzw. ist der Scheinwerfer direkt an die Lichtmaschine angeschloßen ? Oder kann es sein das mein Gleichrichter kaputt ist? Ich würde gerne einen Scheinwerfer mit h3 birne verbauen und mein problem ist das diese bei wechselspannung flackert.


gruß loco

Glückspirat
08.02.2010, 08:03
Die Plusversorgung kommt über das gelbe Kabel von der Lichtmaschine Regler und das Flackern ist die sinusförmige Wechselspannung der Lichtmaschine. Das Fahrzeug ist für Halogengaslampen nicht ausgelegt. Sie benötigen eine gewisse Betriebstemperatur damit der chemische Kreislauf der Wolframpartikel in Bewegung kommt. Durch die nicht konstante Spannung wird der Wert der Betriebstemperatur von ca. 300° immer wieder unterschritten. Dieses ständige Ein- und Ausschalten schadet der Lebensdauer der Lampe enorm.

DonLoco
08.02.2010, 09:03
Ok, danke dann kann ich jetzt nach anderen lösungen suchen. Denkst du es ist möglich einen (zusätzlichen) Gleichrichter zwischen Anschlusskabel und Scheinwerfer zu schalten der dann den Wechsel in Gleichstrom umwandelt ? Oder tötet das die Lichtmaschine bzw andere elektronische bauteile ? Und was ist eigentlich alles an dem schon verbauten gleichrichter angeschloßen ? Das der Ludix nicht für halogenlampen geeignet ist musste ich auch schon schmerzlich feststellen als mir beim letzten versuch mit einer halogenlampe die halbe scheinwerferaufnahme zusammengeschmort ist ;) naja solche fehler macht man meistens nur einmal.

Glückspirat
08.02.2010, 10:53
Wenn dann würd ich meinen direkt von Batterie Plus und Masse mit einem stärkeren Kabel und einer Sicherung über einen eigenen Schalter. Ich bin mir aber nicht sicher ob der Reflektor das ganze überlebt.

DonLoco
08.02.2010, 11:52
Ja, so hatte ich das auch schon in überlegung. Einen Nebelscheinwerfer habe ich auch bereits genau so angeschloßenhttp://mitglied.multimania.de/eengmare89/dir/nebelscheinw.jpg
allerdings frage ich mich ob die batterie dann bei einem weiteren scheinwerfer nicht langsam an ihre grenzen kommt. Der Originalreflektor kommt dann raus, den würde ich durch eine komplett neue scheinwerfereinheit von louis ersetzen.

Glückspirat
08.02.2010, 12:16
Die Gefahr besteht natürlich aber besser die Batterie wird leer als der Kabelbaum brennt dir durch. Aus Kostengründen ist der Kabelquerschnitt für die originale Beleuchtung ausgelegt. Wenn zu viel Strom durch die Leitung fließt wird sie heiß und brennt ab. Der Kabelbaum verstärkt dieses physikalische Gesetz noch weil er wie eine Wärmedämmung wirkt.

DonLoco
08.02.2010, 16:02
Das ist natürlich absolut richtig und logisch. Der Kabelquerschnitt ist wirklich sehr gering. Aufjedenfall mal danke für die hilfe, jetzt muss ich mir wenigstens keine gedanken über einen kaputten gleichrichter machen, sondern eher über die anschaffung einer Batterie mit etwas mehr ampere :)

gruß loco

zip-racer17
16.02.2010, 17:09
Hallo ihr,

ich wollt mich mal mit reinhängen, bei der Licht-Geschichte!:)

und zwar, bin ich sehr unzufrieden über die Lichtausbeute beim Ludix, besonders nachts auf Landstraßen bei 100km/h find ich es eindeutig zu wenig..;) , wenn nur 5m vor mir die Straße ausgeleuchtet wird!

somit wollte ich mir vornehmen, Xenon in den Ludix einzubauen!
eine wichtige Information die ich dafür aber benötige, wieviel W die Lichtmaschine max. bringt, oder besser gesagt, was übrig bleibt...für den Scheinwerfer vorn?

um das Xenon zu betreiben...brauch man etwa 50-55 W (35W Brenner, 20W Steuergerät)! in der Startphase...werden etwa 5-7 A für 1-2 min. benötigt, das könnte man ja noch durch ne zusätzliche Batterie ausgleichen!

würde das die Lichtmaschine allein hergeben, das Xenon bei der Fahrt zu betreiben?

MfG Tobi

DonLoco
18.02.2010, 15:06
also die genaue leistung der lichtmaschine kann ich dir leider nicht sagen. aber ich kann dir vorneweg schonmal versprechen das die leistung erstens nicht ausreichen würde und es zweitens nicht funktionieren würde da ja direkt an der lichtmaschine wechselspannung anliegt. Du brauchst allerdings gleichspannung , Glückspirat hat ja oben schon beschrieben weswegen. Darum wird dir hier auch nichts anderes übrig bleiben als den scheinwerfer direkt an die batterie anzuschließen und zu hoffen das diese nicht ständig leer ist. Es gibt ja mittlerweile auch schon extra xenon kits für den roller. Das mit der zusätzlichen batterie hatte ich mir auch schon überlegt, da meine ständig leer ist. Allerdings ist die frage beim ludix eher, wohin damit. Ins "Helmfach" wohl eher nicht ;)