PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaufvertrag Roller / Kleinkraftrad



Somess
08.02.2010, 19:29
Hallo,
ich suche einen guten Kaufvertrag für Roller oder kleinkraftrad. bei den meisten dreht sichs immer um KFZ, und dort sind immer so viel unötige sachen dabei und auch fehlen im bezug auf roller viele sachen! vielleicht hat ja einer mal einen sich selber gemacht oder hat einen guten!?

vielen Dank

Frogger
08.02.2010, 20:32
oder hat einen guten!?

... mehr Kaufvertrag braucht es eigtl. nicht KLICK (http://www.youngbiker.de/uploads/media/Kaufvertrag_01.pdf) - wobei ich mir seit neuestem allerdings auch schriftlich versichern lassen würde, dass der Vorbesitzer keine Veränderungen an Rahmen u. anderen tragenden Teilen vorgenommen hat, das Fahrzeug auch sonst dem Zustand einer gültigen Betriebserlaubnis entspricht.

HeriSat1
08.02.2010, 21:25
Hallo Thomas,:c_laugh:
Man lernt doch nie aus. Foren bilden!:c_laugh:
Ich habe herzhaft gelacht bei dem Hinweis. :c_laugh:

Und wie sagt der glückliche Rollerfahrer nach Abschluss der Kaufvertrages:
Mami, Mami, er ist überhaupt nicht gebohrt!:c_laugh: (Hellau ins Rheinland)

Aber Spaß beiseite.
Dein Hinweis ist tatsächlich ok, wenn man an die vielen Berichte denkt, die hier und an anderen Stellen über Veränderungen, Anbauten und nicht zuletzt auch über Konservierungsmaßnahmen an Fahrzeugen zu lesen sind. Als absolut unerfahrener Schrauber würde ich auf vieles nicht kommen. Und wenn man dann erst später durch den kritischen Blick eines Prüfers :26: auf unzulässige Veränderungen aufmerksam gemacht wird, dann ist es zu spät.:(

Somess, viel Glück http://up.picr.de/3644220.gif bei der Suche und evtl. beim Abschluss eines Kaufvertrages.

Bis dann ....

Somess
09.02.2010, 00:33
Hallo nochmal zusammen,

also alles was ich da finde oder den ich hier angeboten bekomme, entspricht nicht meinen vorstellungen !!

was hab ich gemacht ! SELBSTHILFE ! hab mir einen eigenen erstellt
Diesen könnt Ihr euch jetzt und sofort und nur hier anschauen und vielleicht auch selbst verwenden falls interesse besteht.

Aber trotzdem Danke an alle !!!

Frogger
09.02.2010, 19:22
Dein Hinweis ist tatsächlich ok, wenn man an die vielen Berichte denkt, die hier und an anderen Stellen über Veränderungen, Anbauten und nicht zuletzt auch über Konservierungsmaßnahmen an Fahrzeugen zu lesen sind. Als absolut unerfahrener Schrauber würde ich auf vieles nicht kommen.

...dazu evtl. als kleine Hilfestellung einen Link vom TüV Hamburg - KLICK (http://www.tuev-sued.de/hanse/tipps_fuer_motorradfahrer). Man kann sich den Text dort auch als PDF-Datei saugen. Am besten ist es aber bei Unklarheiten vor dem Anbringen von Veränderungen mit einem anerkannten Sachverständigen zu sprechen und sich nötige Gutachten/Freigaben zu besorgen. Munteres "Drauflosbasteln" kann sonst unter Umständen verdammt ärgerlich und teuer werden - und... es sind halt leider auch nicht alle tollen "Forenschraubertippverbesserungen" tatsächlich für Fahrzeuge im öffentlichen Straßenverkehr geeignet.

HeriSat1
09.02.2010, 21:15
Hallo Thomas,
Dein Hinweis auf die TÜV-Seite ist gut. Habe sie mir als Lesezeichen abgelegt.

Aber es sollte kein Missverständnis herrschen. Es war nicht Dein (richtiger!) Hinweis auf mögliche Bohrungen oder technische Veränderungen an einem Roller, (vor allem, wenn man einen solchen gebraucht kaufen will) der mich amüsiert hat.

Nein, es war die schnelle Folge, in der ich (wie Du wahrscheinlich auch) Meldungen zu diesem Thema in anderen Forenbeiträgen lesen konnte. Mir hat sich daraufhin ganz spontan die Vorstellung aufgetan, ich säße mit einer Bohrmaschine vor meinem Roller, um irgendwelche Löcher hinein zu bohren. Einfach undenkbar und mir völlig fremd. Von daher einfach eine lustige Vorstellung! Vereinfacht gesagt: Ich fahre nur mit dem Roller und bohre nicht. Meine Bohrung am Roller brauche ich nur für den Hub - und da bleibe ich mit allem Respekt vor der Technik mit den Fingern weg.

Ansonsten ist das Thema unbestritten ernst und wichtig genug, dass darüber ein Austausch im Forum erfolgt und Hinweise gegeben werden.

Vielleicht lernen wir uns beim Treffen in Tabarz persönlich kennen - würde mich freuen. Dann können wir über das Thema nochmals in Ruhe fachsimpeln. Ich glaube, es wird sich dann doch einiges klären.

In dem Sinne - bis dann...

Frogger
10.02.2010, 06:29
Ansonsten ist das Thema unbestritten ernst und wichtig genug, dass darüber ein Austausch im Forum erfolgt und Hinweise gegeben werden.

Eben, genau das war mein Anliegen. Wenn ich z.B. lese, dass jemand offensichtlich seinen Fahrzeugrahmen mehrfach anbohrt, dann wird es wirklich langsam mal Zeit für einen Austausch was zu lässig ist und was eben nicht. Wobei ja dankenswerterweise sofort jemand mit Sachverstand arge Bedenken gegen dieses Vorgehen eingelegt und eventuelle Nachahmer gewarnt bzw. darauf hingewiesen hat erst ein entsprechendes Gutachten einzuholen.

Keine Bange, ich hatte dich schon richtig verstanden.

Tabarz fällt für mich wohl eher flach. Im Juni steht bei mir evtl. noch 'ne Mopped(&Foto)tour mit 'nem Kollegen nach Texel (http://de.wikipedia.org/wiki/Texel_(Insel)) an, die schieben wir schon längere Zeit vor uns her und wollen sie doch endlich mal angehen. Mal schauen, hab ja noch etwas Bedenkzeit.

Oh..., wir sind in diesem Thread jetzt aber mächtig vom eigentlichen Thema "Kaufvertrag" abgekommen. ;)