PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Öldruck im Leerlauf



Newroller
13.02.2010, 18:29
Hallo,
ich hatte vor der "Schneezeit" (ich fahre momentan mit dem Auto) folgende Feststellung gemacht.

Mit warmen Öl und im Leerlauf leuchtet die Öldrucklampe. Wenn ich die Drehzahl nur ganz leicht erhöhe, geht sie aus. Ist das so normal, oder kündigt sich da was an?

War vor dem Ölwechsel auf Motul 10W40 nicht so. (10.000 km gefahren mit Ölsorte "unbekannt", 23.000 km Gesamtfahrleistung)

Wo sitz der Öldruckschalter?
Kann ich den Öldruck messen? Mindestwerte bei bestimmten Drehzahlen?

Glückspirat
16.02.2010, 07:57
Hallo

Der Öldruckschalter sitzt in der Nähe des Krümmers. Üblicherweise alamieren diese Schalter ab unter 0,6 bar. Wieviel es bei deinem Modell genau ist weiß ich auch nicht.

Möglich wäre eine zu geringe Leerlaufdrehzahl. Ein Händler sollte sich das anschauen.

Newroller
08.03.2010, 18:24
Ist es von unten gesehen, so in Richtung Zylinderkopfdichtung der Öldrcukschalter? Geht ein Kabel (weiß/schwarz) ran. Schaltet also gegen Masse wenn der Druck zu niedrig ist?!

Newroller
19.03.2010, 20:58
Scheint sich erledigt zu haben. Bin nach der Winterpause 70 km gefahren und die Öldrucklampe bleibt im Leerlauf wieder aus. Bei Zündung an leuchtet sie aber :)